iMessage Nachrichten verwendet seit Update die falsche Nummer des Empfängers
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Seit dem letzten großen Update im Herbs 2024 tritt folgendes Problem auf: Im Adressbuch habe ich meine Frau mit all ihren Telefonnummern (Mobil, Arbeit, Festnetz...) abgespeichert und ihre private Mobilnummer auch als Favorit angelegt.
Wir schreiben uns seit Jahren immer per iMessage mit ihrer privaten Nummer. Und seit dem großen Update kommen die iMessage Nachrichten bei ihr auf dem Privat- und aber leider auch immer öfter manche Nachrichten (wahllos) auf dem Firmenhandy an. Ich selbst sehe in der Konversation mit ihr nicht, an welche Nummer die Nachricht gerade geht. Ich sehe alle Nachrichten ganz normal nacheinander.
Auch das vorherige Auswählen in Nachrichten, genau an die richtige Nummer zu senden, ändert sich nach kurzer Schreibpause wieder zur anderen Nummer.
Was habe ich bereits gemacht: Ihre Dienstnummer aus dem Kontakt entfernt, dadurch wird der Verlauf, den wir seit Jahren geführt haben, jetzt teilweise mit der Dienstnummer angezeigt, aber nicht mit der eigentlich Nummer. Bei ihr ist es aber auf dem Telefon der richtigen Nummer, und zwar komplett. Das heißt, iMessage hat den Chat auf meinem Telefon zur anderen Nummer teilweise gewechselt, obwohl diese Nummer ja nicht seit Anfang an existiert hat. Und wie schon gesagt, bei ihr ist der Verlauf auf dem richtigen Telefon der privaten Nummer, bei mir wird er durch Trennung der Nummern im Kontakt, in einem fremden Chat angezeigt. Ich vermute, dass das mit iCloud zu tun hat, denn dort sind ja auch die iMessage Einstellungen
Wer kennt das Problem und kann mir helfen ?
(Problem gab es auch schon hier von jemandem anderen, dies Problem wurde leider nicht gelöst):
iMessage verwendet "falsche Nummer" des E… - Apple Community
Viele Grüße
Tobias
iPhone 12 Pro