Communities besser in Firefox als in Safari

Kann irgendwer erklären, warum dieses APPLE-FORUM auf der APPLE-APP-SAFARI kaum mit vernünftigen Antwortzeiten läuft, während es auf Firefox schnell und ohne jegliche Probleme funktioniert?

Ein Apple-Mysterium.

Gepostet am 13. Apr. 2025 03:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2025 12:02

Guten Abend, Lanky,

vielen Dank, dass Du das hier so direkt ansprichst – Dein Eindruck ist absolut nachvollziehbar, und Du bist mit dieser Erfahrung wirklich nicht allein.

Dass die Apple Support Community im Safari-Browser oft träge reagiert, liegt weniger an Deinem Gerät, sondern eher an der zugrunde liegenden Plattform, die offenbar nicht ideal auf Safari abgestimmt ist. Es wirkt tatsächlich etwas paradox, wenn gerade ein Apple-Forum im hauseigenen Browser Schwierigkeiten macht.

Du könntest testweise Erweiterungen deaktivieren oder den privaten Modus verwenden – manchmal hilft das schon weiter. Aber unterm Strich gilt: Du machst alles richtig, wenn Du einfach den Browser nutzt, mit dem Du am besten zurechtkommst. Firefox ist in dem Fall eine gute Wahl.

Wenn Du magst, kannst Du dieses Verhalten auch gern über Apples Feedback-Formular melden – vielleicht trägt es ja dazu bei, dass sich langfristig etwas verbessert.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude in der Community!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2025 12:02 als Antwort auf Lanky

Guten Abend, Lanky,

vielen Dank, dass Du das hier so direkt ansprichst – Dein Eindruck ist absolut nachvollziehbar, und Du bist mit dieser Erfahrung wirklich nicht allein.

Dass die Apple Support Community im Safari-Browser oft träge reagiert, liegt weniger an Deinem Gerät, sondern eher an der zugrunde liegenden Plattform, die offenbar nicht ideal auf Safari abgestimmt ist. Es wirkt tatsächlich etwas paradox, wenn gerade ein Apple-Forum im hauseigenen Browser Schwierigkeiten macht.

Du könntest testweise Erweiterungen deaktivieren oder den privaten Modus verwenden – manchmal hilft das schon weiter. Aber unterm Strich gilt: Du machst alles richtig, wenn Du einfach den Browser nutzt, mit dem Du am besten zurechtkommst. Firefox ist in dem Fall eine gute Wahl.

Wenn Du magst, kannst Du dieses Verhalten auch gern über Apples Feedback-Formular melden – vielleicht trägt es ja dazu bei, dass sich langfristig etwas verbessert.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude in der Community!

14. Apr. 2025 03:28 als Antwort auf Lanky

Hallo Lanky,

wenn Du magst, kannst Du auch eines der zahlreichen Analyse-Tools nutzen, um Apple ein fundiertes Feedback zum unterschiedlichen Verhalten der Browser zu geben – besonders hilfreich ist das, wenn Du konkrete Vergleichswerte oder reproduzierbare Beispiele mitlieferst.

> Website Speed Test

> WebPageTest

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Apr. 2025 05:22 als Antwort auf Lanky

Jeder Browser hat seine eigenen Rendering-Techniken und Sicherheitsfunktionen, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen können. Firefox könnte bei dieser speziellen Seite einfach schneller reagieren, während Safari aufgrund seiner anderen Mechanismen, wie etwa dem intelligenten Tracking-Schutz, etwas langsamer ist.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Safari in vielerlei Hinsicht als sicherer gilt, wenn es um macOS geht. Apple hat Safari speziell für macOS optimiert, und es enthält Sicherheitsfeatures, die die Sicherheit erhöhen. Deshalb ist Safari mein bevorzugter Browser.

14. Apr. 2025 04:59 als Antwort auf christine33

ja gut, aber ein Apple-Community-Forum (ich neme an, von Apple betrieben, auch wenns keine Apple-Supportkanal ist) sollte auf einem Apple-Browser eigentlich besser laufen wie auf non-Apple-Browsern. Oder zumindest nicht deutlich schlechter.

Noch dazu, wo andere Foren (die, die ich regelmäßig besuche), die nichts mit Apple zu tun haben, auf Safari recht OK laufen.

14. Apr. 2025 05:17 als Antwort auf christine33

So schlecht, dass sich zeitweise einzelne Community-Seiten 10 Minuten lang nicht öffnen. Aber auchh wenn das zB "nur" 1 Minute dauert, ist es für normales Arbeiten untragbar.

Danke für die Tips. Ja, das Neustarten von zumindest Safari hilft manchmal, ist aber bei zB Firefox kaum je nötig.

Safari neu installieren - bis ich mir das antue, arbeite ich weiter mit Firefox.

Das erinnert mich ja fast an meine Windows-Zeiten, wo man bestimmte Apps regelmäßig neu installieren bzw. den PC neu starten musste, um einigermaßen vernünftig damit arbeiten zu können. Das bin ich eigentlich seit meinem Umstieg auf Apple vor ein paar Jahren nicht mehr gewohnt. Außer bei Safari halt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Communities besser in Firefox als in Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.