Ist die Hacker Warnung Fake?

Ich war gerade auf einer Website, mir wurde plötzlich folgende Warnung angezeigt. Ist die Fake? Muss ich was machen?

Gepostet am 20. Apr. 2025 01:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2025 03:04

Hallo Kdlon,

hast Du Dein iPhone unbeobachtet Dritten überlassen oder selbst einen Jailbreak durchgeführt? Falls nicht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen – dann gilt Folgendes:

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

> Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

> So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)

Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Möge es erfüllt sein von Licht, Liebe und schönen gemeinsamen Momenten. 🌷

Beste Grüße!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2025 03:04 als Antwort auf Kdlon

Hallo Kdlon,

hast Du Dein iPhone unbeobachtet Dritten überlassen oder selbst einen Jailbreak durchgeführt? Falls nicht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen – dann gilt Folgendes:

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

> Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

> So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)

Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Möge es erfüllt sein von Licht, Liebe und schönen gemeinsamen Momenten. 🌷

Beste Grüße!

21. Apr. 2025 01:21 als Antwort auf Corona0769

Wenn das stimmen würde, müssten Orte wie dieses Forum überlaufen von entsprechenden Meldungen. Nein, Werbeblöcke Dritter auf legitimen Seiten kapern nicht die Mitteilungen, um solchen Müll abzuladen.

Kein legitimer Seitenbetreiber lässt es zu, dass Werbung seine Inhalte durch Schocknachrichten verdrängt.

Deine Idee, dass wir Nutzer „das Internet whitelisten“, ist kaum nützlich.

Müssen wir auch nicht: Safari bietet ein sehr hohes Schutzniveau, dass man mit Einstellungen und Erweiterungen noch verbessern kann. Die Schrottmeldungen sind spezifisch für Webseiten, die dafür präpariert wurden. Entweder vom Betreiber, oder durch einen Hack.

20. Apr. 2025 12:18 als Antwort auf Kdlon

Hallo Kdlon, hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine solche Meldung dient nur dazu, dich in Panik zu versetzen und Dinge zu tun, an die du in normalen Situationen nicht einmal denken würdest.

Wie christine33 schon zu verstehen gegeben hat, kommt auch diese Nachricht nicht von Apple. PreCognition hat dir u. A. auch diverse Links zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe du dich weiter informieren kannst.

20. Apr. 2025 13:26 als Antwort auf christine33

Safari dient als Eingangstor für solche Schock-Werbung. Wenn Apple endlich alle Medien (Bilder, Videos, Scripte) sperren würde, oder wenigstens die, die nicht von der aufgerufenen Webseite kommen, dann würden 90% solcher Betrugsversuche verhindert. Natürlich würden dann Pegasus & Co nicht funktionieren, das würde gewisse Leute ärgern. Aber leider kann man solche Werbungen durch die meisten Werbungsmakler vertreiben lassen und das Geschäftsmodell funktioniert.

20. Apr. 2025 22:30 als Antwort auf DesApfelsKern

Hört bitte auf zu glauben, es seien nur speziell präparierte Seiten, es ist oft genug Werbung, die ganz normal verkauft wird, nur eben für ein Virusschutzprogramm und nicht für Hemden oder Hustenpillen. Vom Nutzer zu erwarten, dass er einen extra Werbeblocker kauft und vielleicht sogar dafür ein teures Abo abschließt, wenn man es im Browser problemlos implementieren kann, zeigt doch den Fehler. Nebenbei bezahlt man dafür, dass genau das von mir gewünschte gemacht wird, ungewollte Elemente nicht geladen. Natürlich würde manches nicht mehr so einfach sein, nur ehrlich gesagt, die meisten automatisch gestarteten Videos will keiner sehen, denn wer sie sich ansehen will, kann die ja trotzdem starten. Gleiches gilt für Bilder, selbst Skripte sind oft genug für das Anzeigen nicht notwendig, nur für Interaktionen. Für die Seiten, für die es wirklich notwendig ist, kann man White Listing benutzen.

20. Apr. 2025 13:58 als Antwort auf Corona0769

Das scheint auf den ersten Blick sinnvoll - nur würden viele Funktionen darunter leiden, und die meisten davon sind legitim. Ich denke nicht, dass wir Benutzer darüber glücklich wären, wenn unser Standardbrowser kastriert würde, nur um einen seltenen Mißbrauchsfall zu unterbinden.

Selten ist der Fall vor allem, weil dafür die Webseite speziell präpariert werden muss. Damit exponieren sich besonders die Benutzer, die sich auf etwas im Halbschatten des Webs liegenden Seiten bewegen. Die meisten kennen den Schmu schon.

Ansonsten kann man hier nachfragen, wenn man sich unsicher ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist die Hacker Warnung Fake?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.