Akkukapazität geht nach Update sehr schnell runter

Hallo,

ich habe seit September 2024 ein iPhone 15, das von Anfang an mit iOS 18 lief. Im April habe ich auf iOS 18.3.2 aktualisiert. Bis dahin wurde meine maximale Akkukapazität immer mit 100 % angezeigt. Direkt nach dem Update fiel sie auf 99 % – und innerhalb weniger Tage sogar auf 96 %, obwohl mein täglicher Akkuverbrauch etwa 13 % geringer war als in der Woche davor.

In den Einstellungen kam die Meldung, dass mein iPhone seit dem Update stärker genutzt wurde und das Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben könnte – das passt aber nicht zu meinen tatsächlichen Nutzungsdaten.

Ungefähr eine Woche später kam iOS 18.4 raus. Das Update läuft bei mir insgesamt besser, aber die Akkukapazität sinkt trotzdem weiter, nur nicht mehr ganz so schnell wie zuvor. Aktuell liegt sie bei 95 %.

Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben – und ob es Tipps gibt, was dagegen helfen kann. Ich bin mir inzwischen auch unsicher, ob ich zukünftige Updates noch installieren sollte.

iPhone 15

Gepostet am 30. Apr. 2025 22:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2025 02:57

Hallo hi146, wie Dutchman schon angemerkt hat, verläuft der Rückgang der maximalen Kapazität nicht linear, sondern in Sprüngen.

Bedenken musst du hier natürlich auch, dass nach einem Update vorübergehend mehr Energie für Prozesse gebraucht wird, die im Hintergrund laufen. Diese sind notwendig, denn du möchtest ja auch, dass dein Gerät anschließend wieder vernünftig arbeitet.

Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben – und ob es Tipps gibt, was dagegen helfen kann.

Um den Akku meines iPhones zu schonen, verwende ich das Ladelimit, optimiertes Laden wäre auch eine Funktion. Beides findest du unter

• Einstellungen
  • Batterie
  • Laden
Ich bin mir inzwischen auch unsicher, ob ich zukünftige Updates noch installieren sollte.

Die Entscheidung triffst du natürlich selbst. Bedenke aber, Updates enthalten neben Neuerungen auch immer Funktionen, mit denen bestehende oder auch aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken geschlossen werden.