ICE-Portal findet angeblich aktive VPN-Verbindung

Das ICE Portal meint, ich hätte eine VPN-Verbindung und soll diese erst einmal deaktivieren. Deshalb kann ich keine Unterhaltungsanwendungen starten. In meinen Einstellungen ist aber kein VPN aktiv. Auch habe ich kein iCloud+ mit Privat-Relay. Weiß jemand, wie ich das ausschalten kann?

Lieben Dank.

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 21. Mai 2025 07:11

Antworten
11 Antworten

21. Mai 2025 10:46 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker, es geht um die Nutzung des Unterhaltungsangebot des ICE Portal, nicht um Dein VPN. Ich glaube nicht, dass Du während der Arbeit im VPN noch einen Film aus dem ICE Portal siehst. Zumindest bisher konnte ich, wenn ich im VPN war, nicht auf das ICE Portal zugreifen.

Das ICE Portal reagierte etwas allergisch auf das Verweigern von Cookies, wobei ich in letzter Zeit das WLAN im ICE nur für den Laptop mit VPN genutzt habe, das iPhone blieb im Mobilfunknetz.

21. Mai 2025 16:12 als Antwort auf Netcracker

Das sehe ich anders: Meine Apple-Geräte haben ebenfalls genau dieses Problem. Sie verbinden sich zwar mit dem Hotspot im Zug, aber erlauben keinen Zugriff auf das bordeigene Angebot, oder das Internet.

Es kommt ein Hinweis auf ein aktives VPN (nein, ist aus) und darauf, dass man Private Relay deaktivieren soll (ist aus). Hilfe von der DB gibt es nicht. Daneben sitzen Leute mit Androiden oder PCs, die ein Drittel kosten und haben keine Probleme.

Das ist sehr eindeutig ein Problem, dass die Nutzung eines der wohl am häufigsten genutzten öffentlichen WLAN-Netze unterbindet. Es geht eben nicht nur darum, ob man eine Film angucken kann. Ich kann im Zug nur offline arbeiten. Und man hat dieses Problem genau dann, wenn man ein Apple-Gerät benutzt.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee !

23. Mai 2025 09:43 als Antwort auf christine33

Hallo nochmal von der Rückfahrt.

Runterfahren oder auch Neustart erzwingen haben leider nichts bewirkt. Das WLAN funktioniert einwandfrei, der Zugang zur Portalseite funktioniert bei meinem Mann mit dem IPhone genauso wenig wie bei mir, während nebendran Filme laufen. Auch haben wir keine Cookies blockiert etc.

Es bleibt rätselhaft und ärgerlich.

Danke nochmal für deine Vorschläge.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ICE-Portal findet angeblich aktive VPN-Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.