Echtheit einer E-Mail von Apple überprufen

Hallo,

ich habe heute eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung von der Absender-E-Mail Adresse erhalten postmaster@email.contactostihl.com von apple

Ist das legit?

Beste Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Juni 2025 09:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2025 10:01

Nein, das ist SPAM und der Versuch an persönliche Daten zu gelangen. Wie man Apple kontaktieren kann Kontakt – Offizieller Apple Support (DE) bzw Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

5 Antworten

13. Juni 2025 11:05 als Antwort auf stilogreeen

Hallo stilogreeen, einen solchen Absender verwendet Apple nicht. Hier möchte ich dir gerne den Link zu meinem Benutzer-Tipp zur Verfügung stellen. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich? Darin zeige ich, wie du Phishing erkennen kannst.

Phishing ist der Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten, andere sensible Daten zu gelangen oder - wie in deinem Fall - eine Zahlung zu veranlassen.

13. Juni 2025 12:52 als Antwort auf stilogreeen

Ganz grundsätzlich:

Nie auf einen Link in einer E-Mail klicken, außer man hat sie selbst zeitnah ausgelöst (Kontoanmeldung, Passwort zurücksetzen).

Einen Browser öffnen, auf die Webseite des Anbieters gehen, dort selbst einloggen und nachschauen, ob es dort im Postfach o.ä. Nachrichten gibt. Ob es offene Forderungen gibt, findet man auch dort. Und wenn man unsicher ist, kontaktiert man dort (!) den Support des Anbieters.

Der Link in einer Phishing-Mail arbeitet nur gegen mich, wenn ich ihn benutze. Das habe ich selbst in der Hand.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Echtheit einer E-Mail von Apple überprufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.