Verdächtige SMS bekommen

versendet Apple solche sms ???

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 19. Juni 2025 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2025 09:27

Hallo Gertschi, schau dir einfach mal die Adresse neben den Details an. Nicht einmal der Name Apple ist hier korrekt geschrieben. Vielmehr gehe ich von Phishing aus.

Hierbei handelt es sich um den Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp geschrieben, der dir vielleicht weiterhilft. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Darin zeige ich unterschiedliche Formen von Phishing und erkläre, wie du das erkennen kannst. Auch dieses Video könnte dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=TwzKRTC9Bk4

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2025 09:27 als Antwort auf Gertschi

Hallo Gertschi, schau dir einfach mal die Adresse neben den Details an. Nicht einmal der Name Apple ist hier korrekt geschrieben. Vielmehr gehe ich von Phishing aus.

Hierbei handelt es sich um den Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp geschrieben, der dir vielleicht weiterhilft. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Darin zeige ich unterschiedliche Formen von Phishing und erkläre, wie du das erkennen kannst. Auch dieses Video könnte dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=TwzKRTC9Bk4

20. Juni 2025 00:52 als Antwort auf Gertschi

Gertschi schrieb:

Die Webadresse war es was mich stutzig machte , mir ist es halt ein Rätsel wie man so leicht an Telefonnummern kommt , ich gebe niemals meine irgendwo bekannt.

Die SMS ist Fake. Ich setze solche Absender immer auf meine Bannliste, die schon sehr sehr lang ist. Danach lösche ich die SMS sofort.

Du glaubst gar nicht, wieviele Daten du allein durch deine digitalen Aktivitäten preis gibst. Anhand dieser Daten könnte man bei vielen Menschen minutiös den Tagesablauf mit genauen Standortangaben darstellen. Sobald du im Internet selbst aktiv wirst, bist du bereits „gläsern“.

LG, Dutchman

20. Juni 2025 12:34 als Antwort auf Gertschi

Moin,

an diesen Mi** musst du dich gewöhnen (leider).

Spam-SMS: Sparkasse/Hausbank/Paypal.... etc.

Nach links wischen und

Spam melden und löschen. (Zum Beispiel unterhält Telekom so eine Datenbank)

Was man sich auch angewöhnen könnte , ist es zu melden:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html und "Nicht verlangte SMS melden"

Die blockieren/löschen recht schnell, wenn sich genug beschweren.

Problem ist: Dann wird eine andere Nummer/Mailaddy generiert...

20. Juni 2025 13:26 als Antwort auf Netcracker

Ja, da hast du vollkommen recht! Die Seite(n) sollten mal grundlegend erneuert werden.

Aber , solche Rückmeldungen bekräftigen einen dann doch immer wieder "Sparkassen-TAN-Überprüfungen" zu melden (1/2-3/4Jahr, für den Bund also relativ schnell):

"...Zu dem gleichen Sachverhalt liegen mehrere Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern vor...

...Die Netzbetreiber, in deren Netz die Rufnummern geschaltet waren, haben die Abschaltungen bestätigt..."

Müsste man an sich mal automatisieren (Fall für neuen Thread...😎)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verdächtige SMS bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.