Verdächtige SMS bekommen
versendet Apple solche sms ???
iPhone 16 Pro, iOS 18
versendet Apple solche sms ???
iPhone 16 Pro, iOS 18
Hallo Gertschi, schau dir einfach mal die Adresse neben den Details an. Nicht einmal der Name Apple ist hier korrekt geschrieben. Vielmehr gehe ich von Phishing aus.
Hierbei handelt es sich um den Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp geschrieben, der dir vielleicht weiterhilft. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?
Darin zeige ich unterschiedliche Formen von Phishing und erkläre, wie du das erkennen kannst. Auch dieses Video könnte dir helfen.
Hallo Gertschi, schau dir einfach mal die Adresse neben den Details an. Nicht einmal der Name Apple ist hier korrekt geschrieben. Vielmehr gehe ich von Phishing aus.
Hierbei handelt es sich um den Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp geschrieben, der dir vielleicht weiterhilft. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?
Darin zeige ich unterschiedliche Formen von Phishing und erkläre, wie du das erkennen kannst. Auch dieses Video könnte dir helfen.
Gertschi schrieb:
Die Webadresse war es was mich stutzig machte , mir ist es halt ein Rätsel wie man so leicht an Telefonnummern kommt , ich gebe niemals meine irgendwo bekannt.
Die SMS ist Fake. Ich setze solche Absender immer auf meine Bannliste, die schon sehr sehr lang ist. Danach lösche ich die SMS sofort.
Du glaubst gar nicht, wieviele Daten du allein durch deine digitalen Aktivitäten preis gibst. Anhand dieser Daten könnte man bei vielen Menschen minutiös den Tagesablauf mit genauen Standortangaben darstellen. Sobald du im Internet selbst aktiv wirst, bist du bereits „gläsern“.
LG, Dutchman
Moin,
an diesen Mi** musst du dich gewöhnen (leider).
Spam-SMS: Sparkasse/Hausbank/Paypal.... etc.
Nach links wischen und
Spam melden und löschen. (Zum Beispiel unterhält Telekom so eine Datenbank)
Was man sich auch angewöhnen könnte , ist es zu melden:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html und "Nicht verlangte SMS melden"
Die blockieren/löschen recht schnell, wenn sich genug beschweren.
Problem ist: Dann wird eine andere Nummer/Mailaddy generiert...
Nein,, solche Nachrichten versendet Apple nicht, nie. Bitte löschen, nicht öffnen und nichts eintragen.
Datendiebstähle sind bei Apple Geräten nicht bekannt. Vorausgesetzt du gibst deine Zugangsdaten und die Daten deines Apple Accounts nicht preis.
Es lohnt sich auch, im Internet zu überlegen: wo gebe ich welche Daten von mir ein?
Daten wie deine Telefonnummer werden entweder millionenfach im Web gehandelt, oder ein Server generiert per Zufallsprinzip unendlich viele Nummern und verschickt dann SMS an diese Nummern. Selbst wenn nur 10% echte Nummern sind und nur 1% darauf reagiert, ist die Erfolgsquote immer noch überirdisch.
christine33 schrieb:
Bist du bei WA? Dann ist dort schon mal deine Telefonnummer „öffentlich“, und WA sammelt Daten und handelt damit.
Viel einfacher: Banken, Versicherungen, Einkaufsportale. Schon längst sind nicht nur Meta & Co. die Bösen…
Ich habe mehrfach Spam-Anrufe bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Das ist kein Vergnügen. Die Webseite ist sperrig und man muss für jede Nummer eine eigene Meldung machen. Bei Nummern, die erkennbar aus der gleichen Quelle sind….
Für eine Weile war Ruhe, nach ein paar Wochen ging‘s dann wieder los
Ja, da hast du vollkommen recht! Die Seite(n) sollten mal grundlegend erneuert werden.
Aber , solche Rückmeldungen bekräftigen einen dann doch immer wieder "Sparkassen-TAN-Überprüfungen" zu melden (1/2-3/4Jahr, für den Bund also relativ schnell):
"...Zu dem gleichen Sachverhalt liegen mehrere Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern vor...
...Die Netzbetreiber, in deren Netz die Rufnummern geschaltet waren, haben die Abschaltungen bestätigt..."
Müsste man an sich mal automatisieren (Fall für neuen Thread...😎)
Dachte ich mir , machte mich aber unsicher , nach den Meldungen von den Millionen Daten Diebstählen, aber danke dir.
Die Webadresse war es was mich stutzig machte , mir ist es halt ein Rätsel wie man so leicht an Telefonnummern kommt , ich gebe niemals meine irgendwo bekannt.
An Telefonnummern zu kommen, sollte heute kein Problem mehr sein. Wichtig ist eine entsprechende Vorsicht und auch die Aufmerksamkeit, die du hier angesprochen hast.
Kann ich mir in der heutigen Zeit leider genauso vorstellen , du hast sicherlich recht
Bist du bei WA? Dann ist dort schon mal deine Telefonnummer „öffentlich“, und WA sammelt Daten und handelt damit.
Netcracker schrieb:
Viel einfacher: Banken, Versicherungen, Einkaufsportale. Schon längst sind nicht nur Meta & Co. die Bösen…
Absolut richtig. Der digitale Abdruck wird überall hinterlassen.
Verdächtige SMS bekommen