Apple Wireless Keyboard verbindet nicht mit neuen MacBook M4

Hallo community, ich habe ein Problem das mich in die Verzweiflung treibt. Ich habe ein neues M4 Macbook gekauft, nachdem mein alter Macbook Pro late 2014 an seine Grenzen geraten ist. Alles top soweit, meine Magic Mouse hat sich ohne Probleme verbunden. Nicht jedoch die Tastatur. Folgendes Szenario:

Apple Wireless Keyboard Modell A1314 (mit zwei AA Batterien)

Altes Macbook: Macbook Pro 15" late 2014, Big Sur 11.0.10

Neues Macbook: Macbook Pro 13" M4 Pro, Sequoia 15.5

Im Bluetooth Menü erkennt das neue Macbook meine Tastatur (Name wird angezeigt), wenn ich auf "Verbinden" klicke erscheint der 6-stellige Code den ich über die Apple Wireless Tastatur eingeben soll. Es wird allerdings keine Eingabe erkannt, nur wenn ich auf "enter" drücke verschwindet das Feld, und der Verbinde-Vorgang wird nicht fortgesetzt.

Zuletzt war die Tastatur mit meinem alten Macbook verbunden und hat ohne Probleme funktioniert. Diese Verbindung habe ich daraufhin getrennt, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob ich vorher auch auf "Gerät vergessen" geklickt habe, ich befürchte nicht. Auf jeden Fall ist die Verbindung getrennt.

Als das auch nicht geholfen hat habe ich verschiedene Foren aufgesucht und bin dem Rat gefolgt und habe versucht die Tastatur mit meinem alten Macbook Pro 2014 zu verbinden um die Tastatur zu vergessen. Problem: jetzt kann ich mich auch nicht mehr mit dem alten Macbook Pro 2014 verbinden. Ich werde nämlich nun auch hier zum Eingeben des Codes aufgefordert. Außer der Zifer "0" erkennt das Macbook aber auch hier keine Eingabe (außer Enter), aber immerhin die Ziffer "0". Reddit Beitrag eines anderen Users: https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/1cd3ljn/a1314_bluetooth_keyboard_wont_pair_with_anything/?tl=de

Ich bin am Ende meiner Weissheit angelangt. Ist es möglich die Apple Wireless Tastatur alle Verbindungen vergessen zu lassen? Oder ist es möglich den Code auf 000000 zu setzen, damit ich ihn korrekt eingeben kann? Hat jemand Erfahrung damit, oder ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 10. Juli 2025 12:47

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Wireless Keyboard verbindet nicht mit neuen MacBook M4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.