Die Tastatur des MacBooks soll beim Hochfahren leuchten

Wolltest Du das nicht auch schon immer?

Klar, man fährt das MacBook (ich hab das MacBook Pro 16Zoll, 2019) nicht täglich rauf und runter,

aber auch wenn es nur wöchentlich wäre: oft schaltest Du das Ding doch bei dunkler Umgebung an und dann wird die Passwort-Eingabe beim Hochfahren in Dunkelheit zur Enigma-Try-and-Error-Entschlüsselung, weil Du trotz leicht vorgeklapptem Display die Tasten nur vage erkennst.

und wäre es nicht genial und Apple-like, wenn die Tastatur nur beim Hochfahren leuchtet, wenn Du sie brauchst und auch nur, wenn die Umgebung dunkel ist (Helligkeits-Sensor-Koppelung oder zumindest mit Uhrzeit ab Sonnenuntergang) ?

Bitte geh in Dich: das hast Du Dir - zumindest unbewusst - doch schon immer gewünscht, gell?

Denn wenn hier hoffentlich GANZ VIELE diesen Wunsch auch haben, dann implementiert das Apple für uns ganz bestimmt.

Also hau rein in die Tasten - NACH dem Hochfahren leuchten sie ja bei Dunkelheit bereits. 😀

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 10. Aug. 2025 20:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2025 21:17

Guten Morgen, mikee4,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn beim Start ein FileVault-Pre-Boot-Login gezeigt wird, läuft dieser Bildschirm in der EFI/Pre-Boot-Umgebung — dort sind viele macOS-Treiber (z. B. für die Steuerung der Beleuchtung) nicht geladen. Deshalb kann die Tastaturbeleuchtung in dieser Phase oft nicht angesteuert werden. Diese Erklärung wird technisch begründet und in Fachforen/Community-Antworten wiederholt beschrieben.

Wenn Du die Beleuchtung unbedingt vor dem Unlock brauchst, ist eine Möglichkeit, FileVault zu deaktivieren — das lässt aber Deine Festplatte unverschlüsselt, also sinkt die Sicherheit erheblich. Apple beschreibt, wie man FileVault an/aus schaltet; die Sicherheitsfolgen sind zu bedenken. Alternativ bleibt die pragmatische Lösung: kleine externe Lichtquelle oder die Beleuchtung des Raums beim Hochfahren. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2025 21:17 als Antwort auf mikee4

Guten Morgen, mikee4,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn beim Start ein FileVault-Pre-Boot-Login gezeigt wird, läuft dieser Bildschirm in der EFI/Pre-Boot-Umgebung — dort sind viele macOS-Treiber (z. B. für die Steuerung der Beleuchtung) nicht geladen. Deshalb kann die Tastaturbeleuchtung in dieser Phase oft nicht angesteuert werden. Diese Erklärung wird technisch begründet und in Fachforen/Community-Antworten wiederholt beschrieben.

Wenn Du die Beleuchtung unbedingt vor dem Unlock brauchst, ist eine Möglichkeit, FileVault zu deaktivieren — das lässt aber Deine Festplatte unverschlüsselt, also sinkt die Sicherheit erheblich. Apple beschreibt, wie man FileVault an/aus schaltet; die Sicherheitsfolgen sind zu bedenken. Alternativ bleibt die pragmatische Lösung: kleine externe Lichtquelle oder die Beleuchtung des Raums beim Hochfahren. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

10. Aug. 2025 22:31 als Antwort auf mikee4

Guten Morgen, mikee4,

danke für Deine wertvolle Rückfrage – das zeigt, dass Du Dir wirklich Gedanken machst und das Thema gut verstehen möchtest.

Technisch gesehen ist es tatsächlich so, dass der Pre-Boot-Bildschirm (also der Bildschirm vor der vollständigen Anmeldung, etwa bei FileVault) in einer speziellen, sehr eingeschränkten Umgebung läuft – der sogenannten EFI-Umgebung.

EFI_STATUS | Apple Developer Documentation

Dort sind viele Systemfunktionen, darunter auch die Steuerung der Tastaturbeleuchtung, noch nicht aktiv, weil die Treiber dafür erst später mit dem Start des Betriebssystems geladen werden. Deshalb kann die Tastaturbeleuchtung in dieser Phase meist nicht angesteuert werden, egal ob das Betriebssystem das wollte oder nicht.

Die Idee, die Tastaturbeleuchtung kurz für die Passwort-Eingabe bei Dunkelheit zu aktivieren, klingt logisch und nutzerfreundlich, ist aber technisch eine Herausforderung: Im Pre-Boot-Modus gibt es keine aktive Steuerung von Sensoren wie Umgebungslichtsensoren oder Uhrzeit, weil das System da noch nicht vollständig läuft. Und Sicherheitsbedenken spielen auch eine Rolle: Je mehr Hardware-Steuerung im Pre-Boot-Modus möglich wäre, desto höher das potenzielle Risiko für Manipulationen.

Apple hat bislang hier aus Sicherheits- und Komplexitätsgründen auf diese Funktion verzichtet und setzt stattdessen auf eine Beleuchtung, die erst nach dem Unlock zuverlässig funktioniert.

Das bedeutet, Deine Idee ist technisch nicht ganz einfach umsetzbar und wird aktuell aus Sicherheitsgründen nicht realisiert – aber wer weiß, vielleicht ändert sich das in der Zukunft, wenn neue Technologien oder Sicherheitskonzepte das erlauben.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel! Melde Dich gern, wenn Du noch mehr wissen möchtest.

Liebe Grüße 🌷

10. Aug. 2025 22:38 als Antwort auf christine33

Guten Morgen, Christine,

vielen Dank für deinen spannenden Erfahrungsbericht! Es gibt klare Unterschiede zwischen MacBook-Modellen und deren Hardware-Architekturen, die das Verhalten der Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren beeinflussen.

Beim MacBook Air (2020, M1) ist die Tastaturbeleuchtung unmittelbar nach dem Einschalten aktiv, weil die EFI-Umgebung hier anders arbeitet und manche Treiber früher geladen werden. Beim MacBook Pro mit T2-Chip oder M1-Pro/Max ist das anders, da die Sicherheitsarchitektur und Pre-Boot-Umgebung stärker abgeschottet sind.

Diese Unterschiede sind technisch bedingt und von Apple so vorgesehen, um Sicherheit und Energieeffizienz optimal zu gewährleisten.

Danke, dass du das Thema aus einer anderen Perspektive ergänzt hast – das zeigt, wie vielfältig die Apple-Hardware sein kann!

Liebe Grüße 🌷

11. Aug. 2025 01:03 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

[...]

Beim MacBook Air (2020, M1) ist die Tastaturbeleuchtung unmittelbar nach dem Einschalten aktiv, weil die EFI-Umgebung hier anders arbeitet und manche Treiber früher geladen werden. Beim MacBook Pro mit T2-Chip oder M1-Pro/Max ist das anders, da die Sicherheitsarchitektur und Pre-Boot-Umgebung stärker abgeschottet sind.

Das ist eine interessante Information. Ist dieser Sachverhalt irgendwo dokumentiert ?

10. Aug. 2025 21:58 als Antwort auf mikee4

mikee4 schrieb:

Nein , nicht von vorne!

beim VORIGEN Threat fragte ich, ob das möglich sei,
dann kam offensichtlich raus, dass es nicht implementiert ist.
Alle rieten mir, das MacBook doch einfach nicht runterzufahren,
aber ich möchte auch nicht im Dunkeln tappen, wenn ich das Ding nur wöchentlich hochfahre.

Bei meinem M1 kann ich das nicht reproduzieren. Wie Christine eben auch.

Ist es so, wie Precognition schreibt und FV ist aktiviert ? Dann könnte das die Ursache sein.

bei DIESEM Threat erkundige ich mich als Apple COMMUNITY! begeisterter User bei meinen Mitusern, ob ich nur allein mit meinem Wunsch dastehe oder nicht, denn das ist doch wohl bei Apple Haupt-Kriterium, ob sie das zukünftig implementieren.

Und worüber wird hier gerade diskutiert ? Der Inhalt des alten Threads wiederholt sich.

aber ich wiederhole mich doch nur: hättest Du meine Antwort an Dich im Alten Threat und auch diesen Threat aufmerksam gelesen, dann hättest Du Deine - auf mich leider destruktiv wirkende - Antwort doch gar nicht geschrieben.

So lange ich mich an die Forenregeln halte, poste ich, was ich für zutreffend halte.

Noch eine kleine Anmerkung: mit „threat“ meint man eine Drohung oder Bedrohung….

11. Aug. 2025 02:19 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Meines Wissens nicht, auch nicht im Handbuch.

Mir war bis zu diesem Thread noch nicht einmal klar, dass es diese Unterschiede gibt. Und irgendwo muss Precognition diese detallierte Information ja auch her haben. Ich kenne ihn nicht dafür, dass er undokumentierte Sachverhalte postet. Was er hier berichtet ist ja auch einleuchtend und schlüssig.

Vielleicht "erleuchtet" er uns ja noch.

10. Aug. 2025 21:26 als Antwort auf Netcracker

Nein , nicht von vorne!

beim VORIGEN Threat fragte ich, ob das möglich sei,

dann kam offensichtlich raus, dass es nicht implementiert ist.

Alle rieten mir, das MacBook doch einfach nicht runterzufahren,

aber ich möchte auch nicht im Dunkeln tappen, wenn ich das Ding nur wöchentlich hochfahre.

bei DIESEM Threat erkundige ich mich als Apple COMMUNITY! begeisterter User bei meinen Mitusern, ob ich nur allein mit meinem Wunsch dastehe oder nicht, denn das ist doch wohl bei Apple Haupt-Kriterium, ob sie das zukünftig implementieren.

aber ich wiederhole mich doch nur: hättest Du meine Antwort an Dich im Alten Threat und auch diesen Threat aufmerksam gelesen, dann hättest Du Deine - auf mich leider destruktiv wirkende - Antwort doch gar nicht geschrieben.

10. Aug. 2025 21:59 als Antwort auf mikee4

Spannend deine Frage, ohne diese wäre ich nie auf diese Frage gekommen:

1. die Tastatur meines MBA ist beim Aufklappen voll umfänglich beleuchtet
  2. ich hatte das Gerät dann auch - extra für dich - ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Mit dem Hochfahren ist die Tastatur sofort wieder beleuchtet.
  3. Kann das sein, dass das bei einem MBA (2020 M1) so ganz anders ist als beim MBP?

10. Aug. 2025 21:08 als Antwort auf Dutchman

Ja , genau ! Ein USER! - Forum!

Und ich wende mich als begeisterter Apple Community User genau an meine Mituser!

Ist das in den Richtlinien verboten? Dann wäre ich schwer enttäuscht, weil das wäre alles andere als User-freundlich!

Und denk doch mal nach: für Apple ist es doch entscheidend ob ein neues Feature nur einer oder viele wünschen.

Also wo ist das Problem, außer dass Du gleich eine destruktive Antwort raushaust?

10. Aug. 2025 21:30 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
... Auf FV kann also getrost verzichtet werden (wenn es überhaupt aktiviert ist).

FileVault bleibt jedoch sinnvoll, denn es setzt voraus, dass beim Start ein Passwort eingegeben wird, bevor die SSD entschlüsselt wird. Ohne FileVault entschlüsselt der T2-Chip automatisch beim Hochfahren, sobald das Betriebssystem lädt, was einen geringeren Schutz bei Diebstahl oder unbefugtem Zugriff bedeutet. Es ist also keine überflüssige Maßnahme, sondern eine zusätzliche Schutzebene.

Liebe Grüße 🌷

10. Aug. 2025 21:45 als Antwort auf PreCognition

@Precognition:

herzlichen Dank für Deine tolle und freundliche Antwort!

Sicherheit ist mir auch sehr wichtig, Deine Ausführung leuchtet mir sehr ein.

noch eine Nachfrage:

ich kenn mich technisch zuwenig aus, aber:

wäre es den Apple-Betriebssystem-Programmieren denn möglich, dass beim Hochfahren

nur kurz automatisch die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet wird - für die PW-Eingabe und auch nur wenn die Umgebung dunkel ist (Helligkeits-Sensor bzw. Datum Sonnenuntergang) - und dann sofort wieder aus? Oder, falls möglichst keine Sensoren aktiviert sein sollen beim Hochfahren , dann zumindest nur erkannt wird, ob ein PW gebraucht wird, denn beim Hochfahren muss das Betriebssystem doch sowieso zur PW-Eingabe die Ansteuerung der Tastatur zulassen, warum nicht dabei kurz Licht einschalten? 😀

Dann müsste nicht ich als User was machen, sondern das Betriebssystem macht es automatisch.

oder ist es so, dass beim Hochfahren das - automatisch für die PW-Eingabe - Einschalten der Tastatur-Beleuchtung durch das Betriebssystem zwingend ein Sicherheitsrisiko wäre?

10. Aug. 2025 22:20 als Antwort auf christine33

@christine33:

Danke für Deine nette Antwort: das freut mich sehr, wenn ich es als „Greenhorn“ zufällig geschafft habe, dass Du meine Frage spannend findest und weitere Gedanken anstellst. Die Frage in Punkt 3. hast Du an Deine Mit-Experten gestellt, gell? Ich muss da natürlich passen. Nachtrag: Nein halt, ich hab’s jetzt.rausbekommen: MBA ist MacBookApple und MBP ist MacBookPro. Ja, das ist interessant, wenn das mit der Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren da unterschiedlich wäre.

10. Aug. 2025 22:31 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker:

…“Noch eine kleine Anmerkung: mit „threat“ meint man eine Drohung oder Bedrohung….“

Hier sehe ich doch eine kleine Hoffnung, daß Du doch ein wenig Humor hast und etwas gnädiger mit „Greenhorns“ wie mich bist.

ich könnte jetzt bluffen und antworten, dass ich manche Deiner Antworten durchaus auch ein wenig als „threat“ für mich empfinde. Aber es ist einfach Unwissen gewesen. Also Danke für Deinen Hinweis in diesem Thread.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Tastatur des MacBooks soll beim Hochfahren leuchten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.