Fotos in der Mediathek organisieren

ich habe ein völliges Durcheinander in meiner Foto Mediathek. Wie beginne ich mit sinnvollem Ordnen

iMac 21.5″, macOS 12.7

Gepostet am 25. Aug. 2025 03:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2025 09:30

In der Fotosmediathek ist schon automatisch eine Grundstruktur vorbereitet.

• Du kannst automatisch auf die Fotos in der Mediathek nach dem Aufnahmedatum zugreifen, über die Tabs Jahre, Monate und Tage (in der aktuellen Systemversion nur auf die letzten Tage).
  • Du kannst über Medienart darauf zugreifen - Video, Live Fotos, Panoramen, Selfies usw.
  • Du kannst über Orte darauf zugreifen
  • Du kannst über die Personen oder Haustiere darauf zugreifen.

Ich sehe gerade, dass Christine diese Punkte schon angeführt hat. Betrachte die vordefinierten Alben als ein Fundament, auf dem du aufbauen kannst und deine eigene persönliche Struktur damüberlegen kannst. Ich lege eigene Alben an für die Projekte an denen ich arbeite und Kategorien von Fotos, die mich besonders interessieren.

Um alle Fotos zu finden, die du mit deinem iPhone aufgenommen hast, lege am besten ein intelligentes Album an:

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Kameramodell ist ..." und wähle dein iPhone Modell aus.

Auf dem iPhone haben wir leider keine Intelligenten Alben.

Wenn du iCloud Fotos verwendest, könnte du auf dem Mac ein Standardalbum anlegen und die Fotos aus dem intelligenten Alben dem Standardalbum hinzufügen, so dass du auch auf dem iPhone dieses Album sehen kannst. Du musst es dann nur regelmässig auf dem Mac aktualisieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2025 09:30 als Antwort auf Unorganisiert

In der Fotosmediathek ist schon automatisch eine Grundstruktur vorbereitet.

• Du kannst automatisch auf die Fotos in der Mediathek nach dem Aufnahmedatum zugreifen, über die Tabs Jahre, Monate und Tage (in der aktuellen Systemversion nur auf die letzten Tage).
  • Du kannst über Medienart darauf zugreifen - Video, Live Fotos, Panoramen, Selfies usw.
  • Du kannst über Orte darauf zugreifen
  • Du kannst über die Personen oder Haustiere darauf zugreifen.

Ich sehe gerade, dass Christine diese Punkte schon angeführt hat. Betrachte die vordefinierten Alben als ein Fundament, auf dem du aufbauen kannst und deine eigene persönliche Struktur damüberlegen kannst. Ich lege eigene Alben an für die Projekte an denen ich arbeite und Kategorien von Fotos, die mich besonders interessieren.

Um alle Fotos zu finden, die du mit deinem iPhone aufgenommen hast, lege am besten ein intelligentes Album an:

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Kameramodell ist ..." und wähle dein iPhone Modell aus.

Auf dem iPhone haben wir leider keine Intelligenten Alben.

Wenn du iCloud Fotos verwendest, könnte du auf dem Mac ein Standardalbum anlegen und die Fotos aus dem intelligenten Alben dem Standardalbum hinzufügen, so dass du auch auf dem iPhone dieses Album sehen kannst. Du musst es dann nur regelmässig auf dem Mac aktualisieren.

25. Aug. 2025 03:55 als Antwort auf Unorganisiert

Gut zu wissen:

1. die Fotos werden in der Mediathek nach dem Aufnahmedatum sortiert, entweder chronologisch aufsteigend oder absteigend
  2. das gilt für den Mac und das iPhone
  3. wenn Fotos über die iCloud synchronisiert werden, dann hast du alle Fotos überall synchron.
  4. Die App sortiert darüber hinaus nach Orten, nach Personen, nach Tagen und weiteren Kriterien
  5. Welche weiteren „Ordnungsziele“ schweben dir vor

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos in der Mediathek organisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.