Externe Festplatte formatieren für Time Machine

Hallo liebe Community,

habe heute eine Frage zu Festplatten Formatierung mit dem Mac. (Über die Suchfunktion habe ich in der Community leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden!)

Ich habe eine Festplatte die ich bisher mit Windows verwendet habe. Es ist ein anderes Dateiformat (NTFS), und die Festplatte hat auch noch einen 500 GB unformatierten Bereich den ich gerne für Time Machine nutzen möchte.

Wenn ich Time Machine starte, lässt sich der unformatierte Bereich aber leider nicht auswählen, statt dessen werde ich gefragt ob ich das gesamte Volumen mit all meinen Daten vollständig löschen möchte.

Wie macht man das mit dem Mac? Gibt es so was wie Datenträgerverwaltung auch auf dem Mac? Womit man sich anschauen kann was für Partitionen bereits angelegt sind, und man einen umformatierten Bereich für Time Machine vorbereiten kann?

Viele Grüße

Markus

Mac mini, macOS 15.6

Gepostet am 03. Sept. 2025 03:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2025 08:56

PreCognition schrieb:

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – jetzt wird klarer, worum es Dir geht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den freien, bisher unpartitionierten Bereich der Festplatte für Time Machine nutzen, ohne dabei die vorhandene NTFS-Partition mit Deinen Daten zu verändern.

Leider ist das auf dem Mac nicht ohne Weiteres möglich. Das Festplattendienstprogramm kann NTFS-Partitionen zwar lesen, aber weder verändern noch parallel eine zusätzliche Mac-Partition gefahrlos anlegen. Um den freien Bereich zu nutzen, müsste die Partitionstabelle neu geschrieben werden – dabei besteht ein erhebliches Risiko, dass auch die NTFS-Partition verloren geht.

Apple unterstützt deshalb nur die Lösung, die Festplatte komplett neu zu formatieren und die benötigten Partitionen (NTFS für Windows-Daten + APFS oder Mac OS Extended für Time Machine) von Grund auf einzurichten. In diesem Fall solltest Du unbedingt vorher ein Backup aller NTFS-Daten anlegen.

Eine mögliche Alternative wäre, unter Windows mit einem geeigneten Partitionierungsprogramm den freien Bereich einzurichten oder bestehende Partitionen in der Größe zu verändern. Dort lassen sich auch neue Partitionen beliebigen Typs anlegen. Bedenke jedoch: Ein Mischbetrieb von Datenpartition und Backupmedium auf derselben Festplatte ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da dadurch die Sicherheit der Backups beeinträchtigt wird.

👉 [Windows 11/10] Festplatte partitionieren, verkleinern und erweitern

Ich verstehe gut, dass Du ungern eine zweite Festplatte anschaffen möchtest. In der Praxis ist es aber meist die beste Lösung, eine eigene Platte nur für Time Machine zu verwenden – das ist sicherer, flexibler und vermeidet genau solche Probleme.

Ich hoffe, das macht die Situation für Dich nachvollziehbarer.

Liebe Grüße 🌷

Hallo alle,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden, war doch gar nicht so kompliziert.

Es hat daran gelegen, dass der freie Bereich noch nicht freigegeben war. Das musste ich erst auf dem Windows erledigen. Dort habe ich dann eine exFAT Partition angelegt und diese Backup genannt.

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2025 08:56 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – jetzt wird klarer, worum es Dir geht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den freien, bisher unpartitionierten Bereich der Festplatte für Time Machine nutzen, ohne dabei die vorhandene NTFS-Partition mit Deinen Daten zu verändern.

Leider ist das auf dem Mac nicht ohne Weiteres möglich. Das Festplattendienstprogramm kann NTFS-Partitionen zwar lesen, aber weder verändern noch parallel eine zusätzliche Mac-Partition gefahrlos anlegen. Um den freien Bereich zu nutzen, müsste die Partitionstabelle neu geschrieben werden – dabei besteht ein erhebliches Risiko, dass auch die NTFS-Partition verloren geht.

Apple unterstützt deshalb nur die Lösung, die Festplatte komplett neu zu formatieren und die benötigten Partitionen (NTFS für Windows-Daten + APFS oder Mac OS Extended für Time Machine) von Grund auf einzurichten. In diesem Fall solltest Du unbedingt vorher ein Backup aller NTFS-Daten anlegen.

Eine mögliche Alternative wäre, unter Windows mit einem geeigneten Partitionierungsprogramm den freien Bereich einzurichten oder bestehende Partitionen in der Größe zu verändern. Dort lassen sich auch neue Partitionen beliebigen Typs anlegen. Bedenke jedoch: Ein Mischbetrieb von Datenpartition und Backupmedium auf derselben Festplatte ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da dadurch die Sicherheit der Backups beeinträchtigt wird.

Ich verstehe gut, dass Du ungern eine zweite Festplatte anschaffen möchtest. In der Praxis ist es aber meist die beste Lösung, eine eigene Platte nur für Time Machine zu verwenden – das ist sicherer, flexibler und vermeidet genau solche Probleme.

Liebe Grüße 🌷

Hallo alle,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden, war doch gar nicht so kompliziert.

Es hat daran gelegen, dass der freie Bereich noch nicht freigegeben war. Das musste ich erst auf dem Windows erledigen. Dort habe ich dann eine exFAT Partition angelegt und diese Backup genannt.

03. Sept. 2025 05:25 als Antwort auf Markus120

Hallo Markus,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wichtig zu wissen: NTFS ist kein Mac-kompatibles Format, Time Machine kann darauf nicht sichern.

Das Festplattendienstprogramm kann die NTFS-Partition nicht direkt beibehalten, wenn Du eine neue Partition für Time Machine erstellen möchtest. In der Regel muss die Festplatte neu formatiert oder die NTFS-Partition gelöscht werden, um Platz für eine Mac-kompatible Partition (APFS oder Mac OS Extended) zu schaffen.

Wenn Du die bestehenden Daten behalten möchtest, solltest Du vorher ein Backup der NTFS-Daten auf einer anderen Festplatte oder an einem Windows-PC erstellen.

Hilfreiche Anleitungen:

👉 Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Sept. 2025 08:53 als Antwort auf Markus120

Hallo Markus,

Eine mögliche Alternative wäre, unter Windows mit einem geeigneten Partitionierungsprogramm (z.B. Paragon Partition Manager) den freien Bereich einzurichten oder bestehende Partitionen in der Größe zu verändern. Dort lassen sich auch neue Partitionen beliebigen Typs anlegen. Bedenke jedoch: Ein Mischbetrieb von Datenpartition und Backupmedium auf derselben Festplatte ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da dadurch die Sicherheit der Backups beeinträchtigt wird.

PS: Wenn Dir Datensicherheit wichtig ist – gerade auch im kommerziellen Bereich oder als Freelancer – lohnt sich ein Blick auf die 3-2-1-Backup-Strategie.

Liebe Grüße 🌷

04. Sept. 2025 11:44 als Antwort auf BinBer

BinBer schrieb:

imacneu schreibt:

"Für solche Systeme ist wichtig, eine effektive Sicherungsstrategie zu entwickeln.
Auch dort bedeutet es, für jedes Betriebssystem einen eigenen Datenträger für das Backup zu verwenden."
Netcracker schreibt:

"TimeMachine sichert die macOS-Partition. Für die Windows-Partition ist ein unter Windows unterstütztes Backup-Konzept erforderlich."

Markus120 schreibt:

"Externe Festplatte formatieren für Time Machine

Wie macht man das mit dem Mac? Gibt es so was wie Datenträgerverwaltung auch auf dem Mac? Womit man sich anschauen kann was für Partitionen bereits angelegt sind, und man einen umformatierten Bereich für Time Machine vorbereiten kann?"
Das Thema des Themenstarters Markus120 lautet: Externe Festplatte, Formatieren, Time Machine, Partitionieren, indirekt mithin das Apple Dateisystem APFS, Volumes oder Container anzeigen etc. Time Machine bedient diverse Dateiformate, vergleiche bitte:

Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate - Apple Support (DE)

und weitere Themata des Benutzerhandbuches der Time Machine z.B.: Partitionschemata, Verwalten der physischen Festplatten und Volumes etc.:

Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Partitionsschemata - Apple Support (DE)

Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anzeigen von Detailinformationen zu einer Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Deine Antwort und diejenige des autoritären Netcracker berücksichtigen nicht das Potenzial der Time Machine.app und weichen Fragen rhetorisch aus. Meine Fragen referieren auf die Leistung der Time Machine.app, die quasi das zentrale Thema dieses Thread darstellt.

Was mich stört: Wieso muß ich erst irgendwelche Artikel lesen? Es müsste eigentlich so sein, dass die Bedienung der App übersichtlich ist, und die Funktionen gut auffindbar sind.

Die App, und zur Not noch die Hilfe in der App, das müßte doch eigentlich reichen!

Viele Grüße

Markus

05. Sept. 2025 00:21 als Antwort auf imacneu

imacneu schreibt:

"Für solche Systeme ist wichtig, eine effektive Sicherungsstrategie zu entwickeln.
Auch dort bedeutet es, für jedes Betriebssystem einen eigenen Datenträger für das Backup zu verwenden."
Netcracker schreibt:

"TimeMachine sichert die macOS-Partition. Für die Windows-Partition ist ein unter Windows unterstütztes Backup-Konzept erforderlich."

Markus120 schreibt:

"Externe Festplatte formatieren für Time Machine

Wie macht man das mit dem Mac? Gibt es so was wie Datenträgerverwaltung auch auf dem Mac? Womit man sich anschauen kann was für Partitionen bereits angelegt sind, und man einen umformatierten Bereich für Time Machine vorbereiten kann?"

Das Thema des Themenstarters Markus120 lautet: Externe Festplatte, Formatieren, Time Machine, Partitionieren, indirekt mithin das Apple Dateisystem APFS, Volumes oder Container anzeigen etc. Time Machine bedient diverse Dateiformate, vergleiche bitte:

Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate - Apple Support (DE)

und weitere Themata des Benutzerhandbuches der Time Machine z.B.: Partitionschemata, Verwalten der physischen Festplatten und Volumes etc.:

Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Partitionsschemata - Apple Support (DE)

Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anzeigen von Detailinformationen zu einer Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Deine Antwort und diejenige Netcrackers berücksichtigen nicht das Potenzial der Time Machine.app und weichen Fragen rhetorisch aus. Meine Fragen referieren auf die Leistung der Time Machine.app, die quasi das zentrale Thema dieses Thread darstellt.

[Vom Moderator bearbeitet]

03. Sept. 2025 07:32 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Markus,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wichtig zu wissen: NTFS ist kein Mac-kompatibles Format, Time Machine kann darauf nicht sichern.

Das Festplattendienstprogramm kann die NTFS-Partition nicht direkt beibehalten, wenn Du eine neue Partition für Time Machine erstellen möchtest. In der Regel muss die Festplatte neu formatiert oder die NTFS-Partition gelöscht werden, um Platz für eine Mac-kompatible Partition (APFS oder Mac OS Extended) zu schaffen.

Wenn Du die bestehenden Daten behalten möchtest, solltest Du vorher ein Backup der NTFS-Daten auf einer anderen Festplatte oder an einem Windows-PC erstellen.

Hilfreiche Anleitungen:

👉 Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Hallo PreCognition,

es gibt auf der Festplatte noch 500 GB ungenutzte Kapazität in einem Bereich der noch nicht formatiert wurde. Das sind doppelt so viel wie die Mac Festplatte. Der NTFS Bereich soll auf keinen Fall gelöscht werden, da sich darauf meine Daten befinden. Mit Partitionieren sollte das doch hoffentlich möglich sein?

Ich hoffe es gibt dafür vielleicht eine Befehl oder erweiterte Berechtigungen die man freigeben kann? Irgendwie muss es doch möglich sein, ich möchte mir für Time Machine keine neue Festplatte kaufen müssen!

03. Sept. 2025 08:17 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Es ist sehr riskant, ein Sicherungslaufwerk auch für andere Speicherzwecke zu verwenden. Das erhöht das Ausfallrisiko und die Gefahr, dass deine Backups durch Schadsoftware kompromittiert werden. Letzteres gerade dann, wenn die Platte auch an einem PC verwendet wird.

Deswegen rät Christine (und ich auch) dringend davon ab.

Davon abgesehen kannst du eine bestehende Partition für TimeMachine verwenden. Mir ist allerdings kein Festplattendienstprogramm bekannt, das es schaffen würde eine Partition hinzuzufügen, ohne die gesamte Platte löschen zu müssen. Den Bock hast du also gleich zu Anfang geschossen.

Im Übrigen ist hier Geiz nicht geil, sondern einfach nur fahrlässig.

Geht es nicht vielleicht mit dem Terminal?

03. Sept. 2025 05:58 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Du musst die Festplatte vollständig löschen.
Über das Festplattendienstprogramm kannst Du die Festplatte in Partitionen
unterteilen. Die gleichlautende App findest Du im Launchpad.
Eine Doppelnutzung der Festplatte wird allerdings nicht empfohlen.

Hallo imacneu,

ich komme leider nicht weiter, es werden 2 Partitionen ausgewiesen im Festplattendienstprogramm, darunter wird aber nur eine angezeigt, der zweite, noch nicht genutzte Bereich lässt ich gar nicht auswählen!

Auf der untersten Ebene ist es eine GUID-Partitionstabelle. Dieses Format ist kompatibel mit dem Mac, aber wieso kann ich nicht darauf zugreifen?

03. Sept. 2025 09:43 als Antwort auf Markus120

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Update. Ich möchte noch einmal deutlich machen: Es widerspricht allen Best Practices, ein Time-Machine-Backup auf einer Partition einer Festplatte laufen zu lassen, während andere Partitionen unter NTFS für Daten genutzt werden. Solch ein Mischbetrieb erhöht das Risiko für Datenverlust erheblich und kann die Zuverlässigkeit des Backups beeinträchtigen.

Wenn möglich, ist es sicherer, Time Machine auf einer eigenen, dedizierten Festplatte laufen zu lassen, um sowohl Deine Daten als auch das Backup zuverlässig zu schützen.

Liebe Grüße 🌷

03. Sept. 2025 11:47 als Antwort auf Markus120

Mit „Mischbetrieb“ ist gemeint, dass eine einzelne physische Festplatte für zwei verschiedene Aufgaben gleichzeitig verwendet wird: einerseits als Datenspeicher (z. B. NTFS-Partition für Dateien) und andererseits als Backup-Ziel für Time Machine. Das Risiko entsteht weniger durch die gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgänge, sondern dadurch, dass beide Bereiche voneinander abhängig sind, weil sie auf derselben Hardware liegen. Fällt die Festplatte aus, sind sowohl Deine Daten als auch das Backup gleichzeitig betroffen – und genau das nimmt dem Backup seine eigentliche Schutzfunktion.

Gut zu wissen: Time Machine funktioniert technisch zwar auch auf einer Partition, die getrennt von einer anderen genutzt wird, aber Apple selbst weist darauf hin, dass Backups am zuverlässigsten auf einem eigenständigen Laufwerk angelegt werden (Quelle: Apple Support). Damit wird verhindert, dass ein Defekt oder ein Problem mit einer Partition gleich alles betrifft.

Liebe Grüße 🌷

03. Sept. 2025 07:54 als Antwort auf Markus120

Es ist sehr riskant, ein Sicherungslaufwerk auch für andere Speicherzwecke zu verwenden. Das erhöht das Ausfallrisiko und die Gefahr, dass deine Backups durch Schadsoftware kompromittiert werden. Letzteres gerade dann, wenn die Platte auch an einem PC verwendet wird.

Deswegen rät Christine (und ich auch) dringend davon ab.

Davon abgesehen kannst du eine bestehende Partition für TimeMachine verwenden. Mir ist allerdings kein Festplattendienstprogramm bekannt, das es schaffen würde eine Partition hinzuzufügen, ohne die gesamte Platte löschen zu müssen. Den Bock hast du also gleich zu Anfang geschossen.

Im Übrigen ist hier Geiz nicht geil, sondern einfach nur fahrlässig.

03. Sept. 2025 09:08 als Antwort auf Markus120

Leider bleibt das Risiko, Markus:

⚠️ Ein Mischbetrieb von Datenpartition und Backupmedium auf derselben Festplatte ist aus Expertenkreisen nicht empfehlenswert, da dadurch die Zuverlässigkeit der Backups beeinträchtigt werden kann.

Wenn es sich nur um eine zusätzliche Sicherung handelt, ist das bedingt vertretbar – nicht jedoch, wenn es Dein einziges Backup ist.

Liebe Grüße 🌷

03. Sept. 2025 11:09 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Update. Ich möchte noch einmal deutlich machen: Es widerspricht allen Best Practices, ein Time-Machine-Backup auf einer Partition einer Festplatte laufen zu lassen, während andere Partitionen unter NTFS für Daten genutzt werden. Solch ein Mischbetrieb erhöht das Risiko für Datenverlust erheblich und kann die Zuverlässigkeit des Backups beeinträchtigen.

Wenn möglich, ist es sicherer, Time Machine auf einer eigenen, dedizierten Festplatte laufen zu lassen, um sowohl Deine Daten als auch das Backup zuverlässig zu schützen.

Liebe Grüße 🌷

Klar, dezidiert ist sicher, da es eine separate Hardware darstellt, aber Mischbetrieb?? Was ist das denn? Meint ihr vielleicht Konflikte beim Lesen und Schrieben gleichzeitig auf dem selben Datenträger?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte formatieren für Time Machine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.