iPhone 16 Pro Max nur 4-5 Stunden Nutzungszeit
Hallo zusammen,
ich bin ratlos über die Laufzeit meines iPhones 16 Pro Max.
Am Anfang (vor ca 1 Monat gekauft) bin ich auf hochgerechnet 8-10 Std. pro Ladezyklus gekommen. Seitdem ich auf die iOS 26 Beta geupdated habe, hat sich die Zeit jedoch fast halbiert. Auch mit dem official 26 Release bin ich weiterhin bei 4-5 Stunden Screen On Time pro 100% Akku. Mir ist bewusst, dass die Indizierung einige Zeit benötigt, jedoch liegt diese nun schon 10 Tage zurück. Mit meinem 14 Pro hatte ich vorher dasselbe Problem und bin am Ende auf nicht mehr als 3 Stunden SOT bei leichter Nutzung gekommen.
Ich versuche einmal, alle relevanten Informationen zusammenzutragen
Zu meinen Einstellungen:
- AOD ist aktiv ohne Hintergrundbild
- 5G bereits ausgeschaltet
- Hintergrundaktualisierung bereits ausgeschaltet
- Batterie auf 100% bei 28 Zyklen
- iCloud Backup aus
- Displayhelligkeit meistens bei max. 50%
Relevante (?) Daten zur Nutzung:
- Ich nutze das Handy nur für leichte Aufgaben wie Social Media, E-Mails und Surfen. Ich spiele keine Spiele. Instagram habe ich den Standortzugriff verweigert. Selbst beim surfen sinkt der Akku rapide.
- Ich habe eine 200GB iCloud, die zu 160GB mit Fotos/Videos gefüllt ist
- Ein (1) AirTag ist in Benutzung
- Ich nutze mein Handy oft und relativ kurz. Evtl verbrauchen die Entsperrvorgänge viel Akku?
Mir ist auch aufgefallen, dass mein iPhone pro Nacht 4% Akku verliert trotz Flugmodus. Der Verbrauch geht alleine auf "Wo ist?" zurück. Bei einem Freund mit dem selben Gerät liegt der Verbrauch nur bei 1%. Auch mein 12,9" iPad Pro M2 hat eine viel zu niedrige Batterielaufzeit und verbraucht im Standby eine Menge Akku (bis zu 20% pro Tag). Auch hier komm ich auf nicht mehr als 4-5 Stunden.
Am Ende reicht mir der Akku trotzdem für 2 Tage aber anhand meiner Nutzung sollte das doch eigentlich noch länger halten oder? Da sich das Verhalten über meine Geräte durchzieht kann es eigtl nur an drei Sachen liegen:
- Korrupte Konfiguration
- Falsche Erwartungen (vielleicht sind 4-5 Stunden ja normal für ein 16PM??)
- Mein Nutzungsverhalten. Allerdings kann es ja auch nicht Sinn der Sache sein, alles deaktivieren zu müssen um eine passable Akkuzeit zu kriegen.
Anbei einige Screenshots von meinen Batteriestats des iPhone.
iPhone 16 Pro Max, iOS 26