Nach Update keine Trainingsdurchsagen mehr

Hallo,

seit ich auf WatchOS 26 (mittlerweile 26.0.2) bin, bekomme ich beim Training keine Durchsagen mehr.

Vor dem Update habe ich beim laufen bei jedem Kilometer den Pace der letzten Runde auf die Airpods bekommen. Das fehlt genauso wie die Durchsagen "Trainingsring geschlossen / Bewegungsring geschlossen".

Ich habe in der Trainings-App bei der entprechenden Trainingsart an dem Klingel-Icon die Einstellungen korrekt vorgenommen.

Es sei vielleicht zu erwähnen, dass ich beim laufen mein iPhone zu Hause lasse.

Ich hatte auch Probleme, dass Playlist immer nur einen Titel gespielt hat und ich jedes Mal manuell den nächsten Titel starten musste - das ließ sich jedoch durch einen Neustart beheben.

Apple Watch Ultra, watchOS 26

Gepostet am 06. Okt. 2025 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2025 23:23

Moin.

Ich hatte auch das Problem.

Ich wollte den neuen Workout Buddy ausprobieren und es kam keine Ansage.

Dann habe ich bei Einstellungen Siri Zugriff auf Health, Fitness und Workout?! gegeben.

Danach ging der Workout Buddy und auch das Trainingsfeedback hat dann wieder funktioniert, wenn ich den Buddy nicht genutzt habe.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2025 23:23 als Antwort auf rohdemich

Moin.

Ich hatte auch das Problem.

Ich wollte den neuen Workout Buddy ausprobieren und es kam keine Ansage.

Dann habe ich bei Einstellungen Siri Zugriff auf Health, Fitness und Workout?! gegeben.

Danach ging der Workout Buddy und auch das Trainingsfeedback hat dann wieder funktioniert, wenn ich den Buddy nicht genutzt habe.

15. Okt. 2025 12:40 als Antwort auf TobM

Ja, Siri und Sprachfeedback habe ich beides aktiviert.

Am Sonntag habe ich beim laufen zusätzlich zur Watch mein iPhone dabei gehabt - siehe da: alle gewohnten Sprachdurchsagen waren da.

Heute dann wieder ohne iPhone und nur mit der Watch gelaufen ohne irgendeine Einstellung zu ändern:

Keine Sprachdurchsagen.

Es ist ein Trauerspiel, ich möchte wirklich nicht das iPhone beim laufen mitschleppen müssen. Ein echt massiver Rückschritt.

Als nächsten Versuch habe ich Apple Intelligence bei den Apps Fitness, Health, Musik und Watch deaktiviert. Mal sehen ob das was bringt.

14. Nov. 2025 01:42 als Antwort auf christine33

Hallo Leute,

hab das gleiche Problem (Ultra 1/iPhone 16 Pro Max - OS 26.1).

Sämtliche notwendigen Einstellungen gesetzt - Sprachfeedback ein - auf beiden Geräten u.s.w. .

Ergebnis: Sprachfeedback mit AirPods funktioniert nicht mehr.

Watch entkoppelt und mit vorher erstelltem Backup wieder neu gekoppelt.

Ergebnis: Sprachfeedback mit AirPods funktioniert nicht mehr.

Das Sprachfeedback über die AirPods funktionierte nur dann, wenn das iPhone in Reichweite war.

Ausserhalb der iPhone-Reichweite (Outdoor Lauftraining mit AirPods, aber ohne iPhone) wieder kein Sprachfeedback.

Nächster Versuch: Hoffen auf neue Updates, alles andere geht von meiner Lebenszeit ab, und ich werde von Apple nicht bezahlt (aber Hauptsache, Liquid Glas ist vorhanden - superwichtig).

11. Okt. 2025 00:42 als Antwort auf tis81

Hab es ausprobiert, bzw. kontrolliert. Siri hatte bereits Zugriff auf die Apps.

Daher hat es bei mir leider nicht funktioniert.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bei den "Siri Vorschlägen" Einstellungen für Training "Mein iPhone spiegeln" oder "Eigene" wähle. Keine Trainingsansagen.

Habt ihr wirklich nur mit der Watch trainiert, ohne iPhone in der Nähe?

24. Okt. 2025 10:21 als Antwort auf christine33

Beides letzte Woche ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Heute nochmal probiert, ob es etwas bringt Apple Intelligence auf dem iPhone zu deaktivieren. Um das Win95 Feeling aufrecht zu erhalten nach der Deaktivierung alles neugestartet: Wieder kein Erfolg.

Einen Versuch starte ich noch, mit deaktivierter Apple Intelligence und bei den "Siri Vorschlägen" Einstellungen für Training "Eigene" statt "Mein iPhone spiegeln".

26. Okt. 2025 09:02 als Antwort auf ChrisSos

Wie befürchtet hat der Versuch mit deaktivierter Apple Intelligence und bei den "Siri Vorschlägen" Einstellungen für Training "Eigene" statt "Mein iPhone spiegeln" auch nichts gebracht.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ist mir echt ein Rätsel wie man ein Update veröffentlichen kann ohne vorher ordentlich zu testen.

Also tatsächlich hoffen auf ein Update oder bei Kleinanzeigen einstellen.

Im Dezember geht die Wettkampfvorbereitung los - da brauche ich eine ordentliche Laufuhr und kein Spielzeug mit Glasoptik.

02. Nov. 2025 23:09 als Antwort auf WSchParis

Die Tipps hier aus diesem Thread hast du versucht? Dieser Support aus dem Handbuch der Watch ist dir bekannt:

Inhaltsverzeichnis 

Gesundheit und Fitness mit Siri auf der Apple Watch im Auge behalten

Du kannst Siri verwenden, um deine Gesundheit im Auge zu behalten und Daten zu protokollieren, wie Medikamente und Menstruationszyklen. Du kannst Siri auch verwenden, um deine Aktivitätsringe zu prüfen, Trainings zu starten, die Gezeiten anzuzeigen und mehr.

Gesundheit im Auge behalten

Siri: Aktiviere Siri auf der Apple Watch und zeige unten die Ideen für mögliche Anfragen, die du tätigen kannst, an.

Medikamente erfassen

• „Protokolliere, dass ich die Medizin um 6 Uhr morgens genommen habe.“

Zyklus protokollieren

• „Protokolliere, dass meine Periode heute begonnen hat.“

Herzfrequenz überprüfen

• „Wie ist meine Herzfrequenz?“
  • „Wie ist meine durchschnittliche Herzfrequenz beim Gehen?“

Schlafdaten erfassen

• „Wie lange habe ich gestern Nacht geschlafen?“

Siri zum aktiv Bleiben verwenden

Siri: Aktiviere Siri auf der Apple Watch und zeige unten die Ideen für mögliche Anfragen, die du tätigen kannst, an.

Ringe überprüfen

• „Wie weit sind meine Aktivitätsringe?“
  • „Wie weit bin ich heute gelaufen?“

Training beginnen

• „Starte 30 Minuten Outdoor-Laufen“
  • „Gehe auf einen 5 Kilometer Spaziergang“
  • „Starte eine 300 Kalorien Fahrradfahrt“

Gezeiten überprüfen

• „Hey Siri, wie hoch ist der aktuelle Gezeitenstand?“
  • „Hey Siri, wie ist die aktuelle Dünung am Bondi Beach?“

Siehe auch

Tägliche Aktivität mit der Apple Watch erfassen

App „Zyklusprotokoll“ auf der Apple Watch verwenden

Medikamente mit der Apple Watch erfassen

Herzfrequenz auf der Apple Watch überprüfen

Training auf der Apple Watch beginnen

Zurück

Siri bitten, Audio wiederzugeben

Weiter

Apple Watch und Smart-Home-Geräte steuern

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  Gesundheit und Fitness mit Siri auf der Apple Watch im Auge behalten

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Nach Update keine Trainingsdurchsagen mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.