Foto-Mediathek auf iCloud

Hallo zusammen! Ich synchronisiere/speichere meine sehr umfangreiche Foto-Mediathek auf iCloud mit entsprechendem Speicher-Volumen (und Kosten).

Nun überlege ich, die gesamte Mediathek von iCloud auf ein externes Speicher-Medium herunterzuladen und künftig nur noch dort zu aktualisieren.

Meine Frage: was passiert mit der Sortierung der Fotos beim Herunterladen? Bleiben die angelegten Alben erhalten? was passiert mit gespeicherten Projekten?

Falls jemand Erfahrung damit hat, bin ich für Hinweise dankbar!

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 07. Okt. 2025 08:37

Antworten
11 Antworten

07. Okt. 2025 13:35 als Antwort auf Serenade

Serenade, hast du denn mal auf deiner iCloud Webseite nachgesehen, ob alle deine Fotos Überhaut schon in iCloud angekommen sind? Öffne doch mal deine iCloud Webseite unter www.icloud.com in Safari auf dem Mac, melde dich mit deinen Apple account an, dann öffne die Fotos.app auf der Webseite und überprüfe, wieviele Fotos dort in iCloud sind.

sind alle Fotos und Videos, die du auf dem Mac hast auch in iCloud?

07. Okt. 2025 09:56 als Antwort auf Serenade

Du hast ja im anderen Thread über einen neuen Mac nachgedacht- das wäre für mich die Option- interner Speicher groß genug sodass die Fotos im Original drauf passen- dann und nur dann können die ext gesichert werden. Und die iCloud für Fotos könnte minimiert werden- außer du synchronisierst mit einem iPhone- dann nicht, denn das iPhone hat vermutlich keinen Platz im internen Speicher für die Fotos und nutzt die iCloud…

07. Okt. 2025 09:50 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, danke für das Feedback.

Ich bin etwas überrascht, nachdem ich meine Speicher überprüft habe: 45.000 Fotos benötigen "nur" rd.20 Gb (auch in der Cloud), während meine Dokumente auf dem Speicher rd. 600 Gb beanspruchen. Ist das normal oder muss ich meine Dokumente aufräumen?

Wenn die 20 Gb für die Fotos korrekt sind, hätte ich vermutlich kein Problem, die Originale auf meinem Mac zu speichern und könnte mir den extra Cloud-Speicher sparen.

Sind die Fotos dann noch auf anderen Geräten abrufbar?

07. Okt. 2025 13:16 als Antwort auf christine33

Da ich die Fotos in Alben sortiert habe und wir viel unterwegs sind, möchte ich sie überall von allen Geräten aus ansehen können.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ich auf dem iMac-Speicher nur 20 GB für die Fotos habe, wenn Du sagst, dass 600 GB realistisch wären.

Die Original-Fotos kommen teils vom iPhone bzw. sind (i.d.R. über iPhone-Download) von Kamera-Chips runtergeladen.

08. Okt. 2025 08:21 als Antwort auf christine33

Die Anzeige für iCloud Fotos ist "Diesen Mac synchronisieren". Das passiert offensichtlich auch korrekt, denn jetzt ist das Fotos-Volumen in iCloud bei knapp 350 GB. Das passt.

Ich fürchte, dass mein Mac "überläuft", wenn ich alle Originale runterlade...

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich dann von unterwegs auch keinen Zugriff mehr auf die Fotos. Richtig?

08. Okt. 2025 08:50 als Antwort auf Serenade

Doch! Zugriff hast du immer. Originale habe ich auf dem Mac, da der interne Speicher groß ist und ich die nur so mit Time Machine auf eine ext 2 TB sichern kann. Auf dem iPhone mit kleinem internen Speicher habe ich Speicher optimieren und somit die Originale in der iCloud. Auf dem iPhone sind dann reduzierte Ansichten- wenn ich eines anklicke, sind die oft erst unscharf, werden aber nachgeladen.

pS nur „überlaufen“ des Mac wäre ganz schlecht- 10% des Speichers sollten frei sein. Sonst wird er langsam und am Ende nicht mehr arbeitsfähig und stoppt!

08. Okt. 2025 09:14 als Antwort auf Gerlinde-queer

Fragen zu Deiner Antwort:

Hast Du denn in dieser Konstellation auch vom iPhone aus Zugriff auf die Fotos, die im Original auf dem Mac sind oder nur auf die Fotos vom iPhone??

Zur Erläuterung: ich mache viele Fotos mit einer Kamera, die ich dann auf den Mac lade. Manchmal lade ich sie zur Sicherheit auch unterwegs aufs iPhone, um sie von dort zu synchronisieren.

Dann hätte ich ja die Fotos zur im Zugriff, wenn sie auf dem iPhone und dann in die Cloud geladen sind??

Ach, ist das kompliziert!!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto-Mediathek auf iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.