Einschränkungen/Kindersicherung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein AppleTV 4k (3. Gen) und habe Probleme mit der Kindersicherung bzw. den Einschränkungen. Da Kinder im Haushalt sind, habe ich diese Beschränkungen dem Alter entsprechend eingerichtet und mit einem PIN versehen.

Das klappt, wenn ich Apps wie YouTube, RTL+, Netflix & Co. öffne: es wird nach einem PIN gefragt.

Bloß in der AppleTV-App selbst klappt es nicht. Statt eines PINs werden die Inhalte direkt auf die voreingestellten Altersvorgaben eingeschränkt. Soweit verstehe ich das auch als Feature.

Nur verstehe ich nicht, wo ich in der AppleTV-App den PIN eingeben kann, um dann alle Inhalte zu sehen.

Ich nehme an, man soll vorher rechts oben (bei den Account-Infos) die Speere über das kleine Icon deaktivieren. Bloß klappt das nicht. Denn wenn ich anschließend versuche eine App zu öffnen - egal, ob RTL+ oder Netflix - dann öffnen sie sich nicht mehr. Lediglich Disney+ und AppleTV lassen sich öffnen; ich nehme an, weil sie von Haus aus keine PIN benötigen/unterstützen. Dieses Verhalten verstehe ich als Bug in der Software.

Wenn ich daraufhin die Einschränkungen re-aktiviere, dann lassen sich die Apps wieder öffnen (mit PIN-Eingabe und AppleTV zeigt wieder reduzierte Inhalte).

Wenn ich (als Workaround) die Einschränkungen über die Einstellungs-App abschalte, dann klappt es wie erwartet: AppleTV zeigt alle Inhalte, die anderen Apps starten ohne PIN-Eingabe. Nur ist das mega umständlich, jeden Abend die Einschränkungen "hart" abzudrehen und kurz vor dem Schlafengehen wieder einzuschalten (und wehe man vergisst es mal).

Ich bin das von anderen Anbietern besser gewohnt. Beispielsweise lässt mich MagentaTV die Beschränkungen für 4 Stunden deaktivieren (oder fragt immer nach einer PIN). Beides wäre OK. Aber bei der Apple-Lösung verstehe ich entweder die Genialität dahinter nicht, oder die Funktion ist kaputt/unbrauchbar.

Alternativ habe ich versucht einen zweiten Account in das Gerät einzubinden. Leider hilft das ebenfalls nicht weiter, da die Altersbeschränkungen nicht pro Account definiert werden können, sondern Account-übergreifend gelten.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Gibt es noch andere Wege die Kindersicherung komfortabler und temporär zu deaktivieren (mit Bordmitteln des Apple TV 4k-Geräts)?

Disclaimer: alle Updates sind eingespielt, das Gerät wurde mehrfach neugestartet usw.

Apple TV 4K

Gepostet am 30. Okt. 2025 09:50

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Einschränkungen/Kindersicherung funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.