Homepod vergisst immer wieder (gekaufte) Mediathek

Meine HomePods vergessen immer wieder meine gekaufte Mediathek und behaupten "Ich konnte keine Musik von ... in deiner Apple Musik Mediathek finden"

Das Problem ist alt den je.

Meldung „Entschuldige, da gab es ein Prob… - Apple Community

HomePod findet Titel in Apple Music nicht - Apple Community

Interessant dabei, mit dem homepodOS 26.0 konnte es Siri etwa bis kurz vor November 2025 alles finden und abspielen. Zwar fragte ein HomePod immer mal wieder womit (vermutlich Spotify oder Apple Music), gab dann ein Fehler von Apple Music aus und mit dem identischen Befehl ging es beim zweiten Mal problemlos.

Also warum kann sie das nach x Tagen / Wochen / Monate nicht mehr?

Mit homepodOS 26.1 geht es auch wieder nicht, bleibt die Frage warum nur.

Um warum dieses Thema sich seit so vielen Masterversionen durchzieht, und vor allem immer mal wieder kurzfristig gelöst ist?

Der HomePod ist somit ziemlich Sinnlos. Der Verkaufspreis dann eine Frechheit. Dumme Airplay Lautsprecher gibt es billiger. Sinn und Zweck ist aber das der HomePod meine Mediathek auf Befehl abspielen kann. Wenn auch einige Befehle Apple Music Abo vorbehalten sind.

Oder muss erst jemand 1000 Stück bei Apple direkt bestellen, auspacken, testen und Retournieren, weil die Dinger nicht gehen? Irgendwie fühlt man sich absolut nicht wahrgenommen und als Randgruppe.

HomePod mini

Gepostet am 04. Nov. 2025 10:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2025 01:25

Hallo,

vom Post Meldung „Entschuldige, da gab es ein Prob… - Apple Community kennst du ja schon meine Bemühungen wegen Problemen beim Abspielen von Musik via Homepods 2 und mini. Nun habe ich eine andere Lösung gefunden die meine Probleme behoben hat, eventuell hilft diese dir und anderen auch.

Siehe mal nach welches Apple Gerät deine Steuerzentrale für dein Home ist:

1. HOME öffnen
  2. Einstellungen des Zuhauses
  3. Scrolle runter bis "Steuerzentralen und Bridges

-> steht hier Apple TV dann ändere auf Homepod und teste erneut (es dauert ein paar Minuten bis alle Geräte sich neu mit der neuen Steuerzentrale Homepod verbunden haben)

Also bei mir hat die Steuerzentrale APPLE TV das Problem gemacht, habe auf einen HOMEPOD 2 umgestellt und alles funktioniert reibungslos, alle Steuerbefehle Musik und sonstige im Haus von Apple, aber auch via FritzGateway alle Fritzbox Produkte und Somfi.

Teste auch ob du die <automatische Auswahl> aktiviert lässt oder abschaltest. Bei weiter bestehenden Problemen würde ich diese abschalten.

PS: ich hatte auch mehrere Debug-Sessions mit dem technische Support von Apple, die diesen Trick leider auch nicht kannten. Vielleicht liest der Support diesen Hinweis und kann es ggf. weitergeben, da alles andere wie Home neu aufsetzen, Router neu, etc nicht geholfen hat.

Hoffe dir hilft dies auch.

Claude

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2025 01:25 als Antwort auf Snake2

Hallo,

vom Post Meldung „Entschuldige, da gab es ein Prob… - Apple Community kennst du ja schon meine Bemühungen wegen Problemen beim Abspielen von Musik via Homepods 2 und mini. Nun habe ich eine andere Lösung gefunden die meine Probleme behoben hat, eventuell hilft diese dir und anderen auch.

Siehe mal nach welches Apple Gerät deine Steuerzentrale für dein Home ist:

1. HOME öffnen
  2. Einstellungen des Zuhauses
  3. Scrolle runter bis "Steuerzentralen und Bridges

-> steht hier Apple TV dann ändere auf Homepod und teste erneut (es dauert ein paar Minuten bis alle Geräte sich neu mit der neuen Steuerzentrale Homepod verbunden haben)

Also bei mir hat die Steuerzentrale APPLE TV das Problem gemacht, habe auf einen HOMEPOD 2 umgestellt und alles funktioniert reibungslos, alle Steuerbefehle Musik und sonstige im Haus von Apple, aber auch via FritzGateway alle Fritzbox Produkte und Somfi.

Teste auch ob du die <automatische Auswahl> aktiviert lässt oder abschaltest. Bei weiter bestehenden Problemen würde ich diese abschalten.

PS: ich hatte auch mehrere Debug-Sessions mit dem technische Support von Apple, die diesen Trick leider auch nicht kannten. Vielleicht liest der Support diesen Hinweis und kann es ggf. weitergeben, da alles andere wie Home neu aufsetzen, Router neu, etc nicht geholfen hat.

Hoffe dir hilft dies auch.

Claude

Homepod vergisst immer wieder (gekaufte) Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.