Apple Cinema Display 30“ mit Macos Tahoe

Hallo,

hab ein Apple Cinema Display 30“. Habe immer mit meinem Macbook Pro 2015 15“ gearbeitet. Mit dem Apple Thunderbolt Adapter der dafür vorgesehen war. Nun hab ich einen macbook Pro 2019 16“, aufdem auch Macos Tahoe läuft. Für den Monitor, hab ich den Club 3d Usb-c auf Dual Link Dvi Adapter gekauft.

Problem: In Macos Tahoe bekommt der Mac keine stabile Bildübertragung auf das Cinema Display. Er wird vollständig erkannt in den Einstellungen mit der richtigen Auflösung. Nur geht das Bild dauernd aus und kurz wieder ein. Schwarz ca 10sec, Bild ca 2sec.

Allerdings verwende ich auf dem Intel Mac auch über Bootcamp, Windows. Dort läuft über den selben Anschluss das Display problemlos.

Heist das es ein Software Problem bei Macos ist, da es am selben Mac, mit dem selben Adapter, am selben Usb-c Port unter Windows problemlos läuft.

Weiß wer eine funktionierende Lösung? Hab schon viel probiert, wie mit Apps z.b. BetterDisplay.

Wäre sehr dankbar für eine nützliche Lösung🙏

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 04. Nov. 2025 14:59

Antworten
1 Antwort

Apple Cinema Display 30“ mit Macos Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.