iPad Pro 13“ M5 Magic Keyboard Abdrücke auf Display

Hallo,

ich habe mir das Magic Keyboard für mein 13 Zoll iPad Pro M5 gekauft. Das Magic Keyboard funktioniert soweit. Ich habe das iPad im Keyboard eingehängt und klappe es beim Transport zusammen und lege es in meine Tasche. Jetzt habe ich natürlich auf dem iPad Display immer Fingerabdrücke vom darauf wischen und tippen. Ich habe das Display 1x wöchentlich sauber gemacht und nach einer Weile immer solche langen Streifen auf dem Display sichtbar. Ich habe geschaut und vom Klappwinkel her ist das diese Gummi/Silikonleiste unter der Tastatur. Es wird nur der untere Gummi/Silikonstreifen auf dem Display abgebildet. Man kann es wieder wegwischen bisher.

Meine Frage ist, ist das normal, dass diese Gummi/Silikonleiste auf das Display drückt und solche Streifen hinterlässt? Es wird kein Druck auf das iPad ausgeübt, falls das angenommen wird.

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 12. Nov. 2025 04:13

Antworten
9 Antworten

12. Nov. 2025 08:11 als Antwort auf MGC

Hallo MGC!

Danke, dass Du Deine Beobachtung so genau beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du auf dem Display Deines iPad Pro 13" M5 nach einiger Zeit feine Streifen, die genau dort liegen, wo die Gummileiste des Magic Keyboards aufliegt.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Diese Silikonauflage schützt das Display vor direktem Kontakt mit den Tasten, kann aber – besonders bei leichten Fingerabdrücken oder Staub – Spuren hinterlassen, die sich beim Zuklappen übertragen. Sie lassen sich problemlos mit einem weichen Mikrofasertuch entfernen. Wenn Du magst, kannst Du beim Transport auch ein dünnes, fusselfreies Tuch zwischen Tastatur und Display legen, dann entstehen gar keine Abdrücke mehr.

Dafür eignet sich besonders das Apple Poliertuch – es wird oft als „Wundertuch“ bezeichnet, ist sehr weich, kratzt nicht und wurde speziell für empfindliche Apple-Displays entwickelt. Es reinigt schonend und gründlich, auch bei leichten Druckstellen oder Streifen.

Du hast das wirklich aufmerksam beobachtet und gehst sehr sorgsam mit Deinem Gerät um – das zahlt sich langfristig aus. Hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

12. Nov. 2025 08:39 als Antwort auf MGC

Hallo MGC!

Wenn Du das Apple Poliertuch schon nutzt, machst Du alles richtig – das ist ideal für die regelmäßige Reinigung.

Wenn es mit der Zeit etwas schmiert, kannst Du es einfach mit warmem Wasser leicht auswaschen und gut trocknen lassen. Danach funktioniert es wieder wie neu, ganz ohne zusätzliche Mittel. Reinigungsmittel sind in der Regel gar nicht nötig und könnten auf Dauer sogar die Beschichtung des Displays beeinträchtigen.

Du gehst sehr umsichtig mit Deinem Gerät um – das merkt man sofort. 🌷

12. Nov. 2025 12:13 als Antwort auf MGC

Also ich nehme immer den Spritus mit dem Frosch und ein Microfasertuch... klappt 1a und desinfiziert gleichzeitig die Oberfläche! So ausgiebig, wie du dein Display mit Touch nutzt, würde ich auch dazu raten. Einfach auch zum Schutz für dich... ich weiß nicht, ob du gerne snackst beim Nutzen vom iPad oder gründliche Hautpflege praktizierst und das Creme-Reste sind, aber der erste Gedanke, der mir bei dem Display in den Kopf schoss - ohne dich angreifen zu wollen - war "Petri-Schale".

Touch-Displays sind Träger vieler Bakterien, die sich auf dem Display sehr gut vermehren (insbesondere aufgrund der Wärme vom Display)... das zwischendurch auch zu desinfizieren, rate ich jedem! Am besten keine Handdesinfektions-Flüssigkeiten nutzen, sondern einfach guter, klassischer Spiritus... kostet die Flasche 1€ nd gepaart mit einem gutem Tuch, tut's auch genau das, was es soll.

Aber klar... sonst das mit dem Streifen ist normal... ist ja auch klar... das Gummi ist rauher als das Glas, da bleibt der Film natürlich am Gummi haften und nicht an der fettabweisenden Schicht über dem Glas.

iPad Pro 13“ M5 Magic Keyboard Abdrücke auf Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.