Fehlermeldung bei "Download Entfernen" in iCloud auf dem Mac

Hallo zusammen,

seit mindestens ein paar Monaten habe ich das Problem, dass ich keinen heruntergeladenen Ordner aus iCloud Drive entfernen kann, solange die Option „Mac‑Speicher optimieren“ aktiviert ist. Einzelne Dateien kann ich zwar löschen, aber keine ganzen Ordner – was natürlich ziemlich nervig ist.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, wird die Option im Kontextmenü zwar angezeigt und ist auch nicht ausgegraut:

Aber wenn ich darauf klicke, erscheint nur diese Fehlermeldung:

Und nein, es betrifft nicht nur den Adobe‑Ordner – das ist nur ein Beispiel.

Die Funktion „Download entfernen“ funktioniert zwar, wenn „Mac‑Speicher optimieren“ aktiviert ist, aber dann habe ich keine manuelle Kontrolle mehr darüber, welche Dateien offline verfügbar sind und welche nicht – was für mich keine Option ist.

Im Grunde bedeutet das, dass mein gesamter iCloud‑Inhalt dauerhaft auf meinem Mac gespeichert wird und dadurch natürlich jede Menge Speicherplatz blockiert wird, den ich eigentlich gar nicht belegen müsste.

Hat jemand dieselben Probleme? Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?

Liebe Grüße,

Felix

MacBook Pro 14″, macOS 15.7

Gepostet am 02. Dez. 2025 03:28

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Fehlermeldung bei "Download Entfernen" in iCloud auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.