Fotos - Dateinamen kryptisch

Hallo, habe erst seit Kurzem ein iPhone und muss mich zuerst eingewöhnen.

Was mich total irritiert ist die Namensgebung (Dateinamen) für Fotos und Videos.

Bei eigenen Fotos geht es nach dem Schema IMG_xxxx.JPG bzw. .HEIC auf der iPhone Mediathek und in iCloudFotos.

Wenn ich aber fremde Fotos erhalte, z.B. über WhatsApp, so werden die Dateinamen auf dem iPhone und in iCloud-Fotos abgeändert . Z.B. so: 82a83fdf-377d-4f3e-b415-bfc82cd0d4dd.jpg Das stört mich.

Nur über eine externe App (RAV Filehub) kann ich die eigentlichen Dateinamen IMG_xxxx.JPG anzeigen lassen.

Kurioserweise werden bei Anzeige über diese App dann auf dem iPhone nicht mehr die kryptischen Namen angezeigt, sondern fortlaufend im Format IMG_xxxx.JPG.

Die eigentlichen Dateinamen sind also noch vorhanden.

Gibt es eine Einstellung oder Lösung, dass ich alle Medien mit fortlaufendem Namen bekomme?

Vielen Dank im Voraus, mfG Axel

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 22. Dez. 2025 05:29

Antworten
7 Antworten

22. Dez. 2025 16:50 als Antwort auf asdf555

Hallo Axel

Das ist normal bei WhatsApp und dem iPhone: Die kryptischen Namen wie 82a83fdf...jpg entstehen durch die Komprimierung, Verschlüsselung und Weiterleitung, um Dateikonflikte zu vermeiden und die Privatsphäre zu schützen.

Du kannst die Metadaten (Datum, Uhrzeit, Ort)sehen, oder die Fotos manuell umbenennen oder sie direkt in der iCloud / Fotos App nach Aufnahmedatum sortieren, um sie zu finden. 

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

👉 Rückblick - dein Leitfaden zur Fotos-App in iOS 18 - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

23. Dez. 2025 04:08 als Antwort auf PreCognition

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Mir geht es nicht um die Sortierreihenfolge, sondern ausschließlich um den Dateinamen.

Bei einer Bekannten (iPhone 16 Pro, iCloud-Fotos) bleiben die Dateinamen in der Form IMG_xxxx.xxx erhalten.

Das muss m.M nach eine Einstellungssache sein, aber ich habe keine unterschiedlichen Einstellungen gefunden.

Ich melde mich evtl. im neuen Jahr 2026 nochmal mit Bildern.

Vielen vielen Dank.

Fotos - Dateinamen kryptisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.