Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub - M4 MacBook Air

Hallo,

ich versuche gerade ein Setup einzurichten mit 2 Monitoren und meinem MacBook Air M4.

Hardware:

HUB: Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub

Monitore: Samsung S27C366EA

Kabel: JSAUX USB C auf HDMI Kabel 4K@60Hz, 2M

Ich bekomme kein Signal weder mit geöffnetem noch mit geschlossenem MacBook. Hub und MacBook sind neu und ich bekomme Strom über den Hub auf den Mac, also dürfe der Hub funktionieren. Wenn ich die beiden Monitore direkt über die beiden USB C Ports anschließe, werden sie sofort erkannt.

Hat wer eine Idee was ich machen könnte?

Gepostet am 08. Jan. 2026 07:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 14:18

Hallo,

das Verhalten lässt sich technisch sauber erklären – das Problem liegt nicht am MacBook Air M4, sondern an der Art, wie der Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub Video ausgibt.

Der Hub besitzt keine echten HDMI- oder DisplayPort-Ausgänge, sondern ausschließlich Thunderbolt-4-Downstream-Ports. Deine USB-C-auf-HDMI-Kabel funktionieren direkt am MacBook, weil die USB-C-Ports des MacBooks DisplayPort-Alt-Mode nativ unterstützen.

Der Satechi-Hub gibt jedoch an seinen TB4-Ports reines Thunderbolt-Video aus – und dieses kann von passiven USB-C-zu-HDMI-Kabeln nicht interpretiert werden. Deshalb bekommen die Monitore kein Signal, obwohl Strom und Daten korrekt laufen.

Kurz gesagt:

Der Hub funktioniert – aber die Video-Signalumsetzung fehlt, weil dafür aktive Thunderbolt-zu-HDMI-Adapter nötig sind.

So bekommst du das Setup zum Laufen:

• Verwende an jedem TB4-Port des Hubs einen aktiven Thunderbolt-zu-HDMI- oder Thunderbolt-zu-DisplayPort-Adapter (z. B. von Apple, Belkin oder CalDigit).
  • Alternativ: Einen Monitor direkt am MacBook, den zweiten über den Hub mit aktivem Adapter.
  • Oder nutze gleich ein Dock mit echten HDMI- oder DisplayPort-Buchsen, etwa den Satechi Thunderbolt Dock oder CalDigit TS4.
  • Falls dein Samsung-Monitor DisplayPort unterstützt: TB4-zu-DisplayPort-Adapter sind meist zuverlässiger als HDMI.

Wichtig:

Das MacBook Air M4 kann zwei externe Monitore nativ – daran scheitert es hier nicht. Der Knackpunkt ist ausschließlich, dass der Satechi Slim Hub ohne aktive Video-Adapter kein HDMI-Signal erzeugt.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2026 14:18 als Antwort auf Hoffe_

Hallo,

das Verhalten lässt sich technisch sauber erklären – das Problem liegt nicht am MacBook Air M4, sondern an der Art, wie der Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub Video ausgibt.

Der Hub besitzt keine echten HDMI- oder DisplayPort-Ausgänge, sondern ausschließlich Thunderbolt-4-Downstream-Ports. Deine USB-C-auf-HDMI-Kabel funktionieren direkt am MacBook, weil die USB-C-Ports des MacBooks DisplayPort-Alt-Mode nativ unterstützen.

Der Satechi-Hub gibt jedoch an seinen TB4-Ports reines Thunderbolt-Video aus – und dieses kann von passiven USB-C-zu-HDMI-Kabeln nicht interpretiert werden. Deshalb bekommen die Monitore kein Signal, obwohl Strom und Daten korrekt laufen.

Kurz gesagt:

Der Hub funktioniert – aber die Video-Signalumsetzung fehlt, weil dafür aktive Thunderbolt-zu-HDMI-Adapter nötig sind.

So bekommst du das Setup zum Laufen:

• Verwende an jedem TB4-Port des Hubs einen aktiven Thunderbolt-zu-HDMI- oder Thunderbolt-zu-DisplayPort-Adapter (z. B. von Apple, Belkin oder CalDigit).
  • Alternativ: Einen Monitor direkt am MacBook, den zweiten über den Hub mit aktivem Adapter.
  • Oder nutze gleich ein Dock mit echten HDMI- oder DisplayPort-Buchsen, etwa den Satechi Thunderbolt Dock oder CalDigit TS4.
  • Falls dein Samsung-Monitor DisplayPort unterstützt: TB4-zu-DisplayPort-Adapter sind meist zuverlässiger als HDMI.

Wichtig:

Das MacBook Air M4 kann zwei externe Monitore nativ – daran scheitert es hier nicht. Der Knackpunkt ist ausschließlich, dass der Satechi Slim Hub ohne aktive Video-Adapter kein HDMI-Signal erzeugt.

LG, Dutchman

08. Jan. 2026 08:33 als Antwort auf Hoffe_

Hallo Hoffe_

ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist, wenn neue Hardware eigentlich funktionieren müsste und trotzdem kein Bild erscheint.

Grundsätzlich ist dein MacBook Air mit M4-Chip dafür ausgelegt, bis zu zwei externe Displays zusätzlich zum integrierten Display zu betreiben – unabhängig davon, ob das Gerät offen oder zugeklappt ist. Apple beschreibt klar, dass die Anbindung externer Monitore über die Thunderbolt-4-Anschlüsse erfolgt und die maximale Anzahl von Auflösung und Bildwiederholrate der angeschlossenen Displays abhängt.

Wenn es über den Satechi-Hub kein Signal gibt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht am Mac selbst, sondern an der Art der Signalumsetzung. Thunderbolt-Hubs geben das Videosignal als DisplayPort über Thunderbolt aus. Einfache USB-C-auf-HDMI-Kabel funktionieren dort oft nicht zuverlässig.

Sobald du stattdessen ein Thunderbolt- bzw. USB-C-auf-DisplayPort-Kabel oder einen ausdrücklich Thunderbolt-kompatiblen, aktiven HDMI-Adapter nutzt, funktioniert die Monitoransteuerung in der Regel zuverlässig.

👉 Wie viele Displays können mit dem MacBook Air verbunden werden? - Apple Support (DE)

So hast du die Sicherheit, dass dein Mac die Displays offiziell unterstützt und mit der passenden Verkabelung auch stabil ansteuert.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

10. Jan. 2026 09:22 als Antwort auf Netcracker

Die Problemstellung ist für mich nicht nachvollziehbar - besonders wozu der Hub gebraucht wird ??? .

und eine praktische Antwort eines M4 Air Benutzers:

Ein Mac Book Air ist ein mobiles Gerät - mit zwei USB-C Anschlüssen von Apple ausgeliefert.

Mir genügt im CoWorking - Büro ein 32 Zoll Bildschirm sowie der MacBook Air - Bildschirm.

Im permanenten Büro macht ein Mac mini mehr Sinn und ist günstiger in der Anschaffung

Mac mini - Technische Daten - Apple (DE)

u.a.

• Bis zu drei Dis­plays: Drei Dis­plays mit einer Auf­lösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt oder HDMI

VG

Biker

Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub - M4 MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.