Text im Hilfsmittel-Reader löschen

Wenn ich mit der Lupe einen Text als temporäres Foto aufnehme, kann ich mir diesen mit dem Hilfsmittel-Reader vorlesen lassen. Wenn ich „Lupe“ und „Reader“ beende und danach einen weiteren Text so aufnehme wird der erste Text wieder angezeigt und der zweite Text einfach an den ersten Text angehängt. Wie kann ich den Text im Reader löschen, so dass jeweils nur neu aufgenommener Text angezeigt/vorgelesen wird?

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 12. Jan. 2026 02:54

Antworten
6 Antworten

12. Jan. 2026 13:23 als Antwort auf MRGL

Schritt für Schritt:

Im Reader gibt es keine Möglichkeit, etwas zu löschen. Links oben auf dem Bildschirm steht zwar das Symbol der Lupe-App und auch „Lupe“. Aber Antippen bewirkt überhaupt nichts. Mit doppeltem Antippen der Home-Taste kann ich die beiden offenen Apps (Lupe und Reader) anzeigen lassen und dann entweder den Reader nach oben wegwischen, oder einfach die Lupe-App wählen. In der Lupe-App steht dann die Schaltfläche mit dem X im Kreis zur Verfügung. Das aufgenommene Foto ist dann oberhalb in einem gelben Rahmen mit einem x angezeigt. Antippen von x löscht das Bild. Nachdem ich beide Apps nach oben weggewischt habe (oder sogar das iPhone ganz abgestellt und neu gestartet habe) und danach wieder mit der Lupe eine Aufnahme mache, ist im Reader der ganze frühere Text noch vorhanden und der neue Text wird einfach angefügt.

14. Jan. 2026 01:39 als Antwort auf MRGL

Gestern habe ich’s hingekriegt, dass alles so lief wie es sollte – was die entscheidende Aktion war, weiss ich allerdings nicht. Dann beendete ich die Lupe und rief sie später wieder auf. Was immer noch funktioniert hat: Das Löschen des früher erfassten Textes im Reader. Aber die Darstellung im Reader war nach links so versetzt, dass die ersten 1-2 Buchstaben ausserhalb des Bildschirms lagen – und einen Rollbalken gibt es nicht. Zudem war auch das „X“ links oben verschwunden. Das Antippen des an gleicher Stelle angezeigten „Lupe“ bewirkt überhaupt nichts. Dieses Problem passt nicht zum Titel dieser Diskussion. Ich starte deshalb eine neue.

Text im Hilfsmittel-Reader löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.