Apple Watch Trade In Geld nach 2 Jahren nicht erhalten

Hallo!

Ich melde mich hier mit einem Problem, welches mich bereits 2 Jahre plagt.

Und zwar habe ich mir im September 2024 die Apple Watch Series 10 geholt und dafür meine Apple Watch Series 7 eingetauscht. Dafür hätte ich 115€ bekommen müssen.

Ich habe von Apple auch eine E-Mail erhalten mit der Gutschriftnummer und dem Gutschriftduplikat im Anhang.

Ich habe eine Zeit lang gewartet und kein Geld erhalten, nicht als Rabatt auf meine Series 10 und auch nicht als Rückerstattung auf meine Visa Karte.

Daraufhin habe ich Apple angerufen und die meinten, dass das Geld wohl bereits überwiesen wurde.

Ich habe mich dann an meine Bank (Klarna) gewandt, jedoch konnten die mir auch nicht weiterhelfen.

Jetzt habe ich versucht die „rightofwithdrawal@apple.com“ E-Mail von Apple anzuschreiben, die haben mir gesagt dass das der falsche Ansprechpartner wäre, was auch Sinn macht aber ich hatte gehofft dass das an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Habe dann „DE.AppleTradeIn@likewize.com“ angeschrieben und die meinten dass ich mich an Apple wenden soll, da es sich um eine Inzahlungname im Apple Store handelt…

Jeder schiebt die Schuld von sich weg und niemand kann mir weiterhelfen.

Meine 115€ für die Series 7 vermisse ich leider weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee was ich hier machen kann?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Lg

Andrej

Gepostet am 16. Jan. 2026 08:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2026 05:13

Hallo andrej132,

wenn die 115 € für den Trade-In deiner Apple Watch Series 7 nach zwei Jahren immer noch nicht angekommen sind, lässt sich das so klären:

Apple Trade-In direkt prüfen

Ruf die Apple-Hotline an (0800 6645 451) und gib die Gutschriftnummer aus deiner E-Mail an. Sag deutlich, dass die Gutschrift weder als Rabatt noch als Rückerstattung angekommen ist. Apple kann dann den Vorgang intern prüfen und die Zahlung nachbuchen.

Apple-ID prüfen

Schau unter apple.com/account → Zahlung & Versand → Käufe, ob die Gutschrift eventuell schon als Verrechnung angezeigt wird.

Schriftlich nachhaken

Wenn am Telefon nichts passiert, schick eine E-Mail über die offizielle Apple-Supportseite Contact - Official Apple Support. Füge Gutschrift-E-Mail, Kaufbeleg der Series 10 und Zahlungsnachweis bei. So kann Apple manuell prüfen, ob die Zahlung fällig ist.

Letzte Eskalationsmöglichkeit

Falls alle deutschen Supportwege nicht helfen, kannst du zusätzlich die zentrale Apple-Kontaktadresse in Irland nutzen:

Apple Distribution International Ltd.

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353 (0)21 4283917

Aus meinen / Community-Erfahrungen hat dieser Weg schon Fälle gelöst, die sonst festhingen. Wichtig: alle Unterlagen beifügen, damit Apple die Gutschrift eindeutig nachverfolgen kann.

Offiziell gilt: Apple verbucht Trade-In-Gutschriften nach Prüfung des Geräts als Auszahlung oder Verrechnung apple.com/trade-in. Dein Vorgehen – Hotline + schriftliche Unterlagen – ist der empfohlene Weg, wenn die Gutschrift nach Jahren noch fehlt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2026 05:13 als Antwort auf andrej132

Hallo andrej132,

wenn die 115 € für den Trade-In deiner Apple Watch Series 7 nach zwei Jahren immer noch nicht angekommen sind, lässt sich das so klären:

Apple Trade-In direkt prüfen

Ruf die Apple-Hotline an (0800 6645 451) und gib die Gutschriftnummer aus deiner E-Mail an. Sag deutlich, dass die Gutschrift weder als Rabatt noch als Rückerstattung angekommen ist. Apple kann dann den Vorgang intern prüfen und die Zahlung nachbuchen.

Apple-ID prüfen

Schau unter apple.com/account → Zahlung & Versand → Käufe, ob die Gutschrift eventuell schon als Verrechnung angezeigt wird.

Schriftlich nachhaken

Wenn am Telefon nichts passiert, schick eine E-Mail über die offizielle Apple-Supportseite Contact - Official Apple Support. Füge Gutschrift-E-Mail, Kaufbeleg der Series 10 und Zahlungsnachweis bei. So kann Apple manuell prüfen, ob die Zahlung fällig ist.

Letzte Eskalationsmöglichkeit

Falls alle deutschen Supportwege nicht helfen, kannst du zusätzlich die zentrale Apple-Kontaktadresse in Irland nutzen:

Apple Distribution International Ltd.

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353 (0)21 4283917

Aus meinen / Community-Erfahrungen hat dieser Weg schon Fälle gelöst, die sonst festhingen. Wichtig: alle Unterlagen beifügen, damit Apple die Gutschrift eindeutig nachverfolgen kann.

Offiziell gilt: Apple verbucht Trade-In-Gutschriften nach Prüfung des Geräts als Auszahlung oder Verrechnung apple.com/trade-in. Dein Vorgehen – Hotline + schriftliche Unterlagen – ist der empfohlene Weg, wenn die Gutschrift nach Jahren noch fehlt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19. Jan. 2026 05:56 als Antwort auf andrej132

andrej132 schrieb:

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde die genannten Schritte durchgehen und nochmal probieren an mein Geld zu kommen.

Was hältst du dich damit auf ? Es ist ein Unding, dass man dir deinen Erlös nicht auszahlt. Hier ist schon lange ein Zahlungsverzug eingetreten, den du rechtlich durchsetzen kannst. Wende dich dazu an einen Verbarucherzentrale deiner Wahl, um Unterstützung zu bekommen. Notfalls hilft auch ein Anwalt - aber dazu vorab deine RSV prüfen.

19. Jan. 2026 07:05 als Antwort auf andrej132

Nur ein Gedanke dazu, andrej132:

Gerade bei einer seit längerer Zeit offenen Trade‑In‑Zahlung kann es sinnvoll sein, zunächst den ruhigen, schriftlichen Weg zu wählen und den Vorgang noch einmal sauber nachvollziehen zu lassen.

Nicht ausgeschlossen ist, dass die Gutschrift bereits erfolgt ist – etwa in einer Form, die man leicht übersieht.

Ein sachlicher Austausch führt hier oft weiter als ein konfrontatives Vorgehen. Erfahrungsgemäß lassen sich solche Fälle mit klaren Unterlagen und etwas Geduld besser klären.

Konflikte gibt es ohnehin genug – manchmal ist ein kühler Kopf einfach das cleverere Werkzeug.

Liebe Grüße 🌺

19. Jan. 2026 12:42 als Antwort auf Retr0

Hi,

die Überweisung/Gutschrift soll auf die gleiche Karte gegangen sein, mit der ich die Series 10 bezahlt habe.

So steht das auch in der Gutschriftbestätigung, dass das auf eine Visa Karte gegangen ist.

Jedoch wurde die in der E-Mail angegebene Kartennummer bzw. die letzten 4 Ziffern laut Apple „verschlüsselt“, sodass ich noch nicht einmal anhand dieser Information selbst nachverfolgen kann auf welche Karte der Betrag überwiesen worden ist.

Als Guthaben habe ich auch nichts erhalten.

Habe heute heute erneut angerufen und die Mitarbeiterin hat das wenigstens an die Finanzabteilung zur Prüfung weitergegeben, die würden sich nochmal bei mir melden.

19. Jan. 2026 14:35 als Antwort auf andrej132

Hallo andrej132,

danke dir für die ausführliche Rückmeldung.

Dass der Vorgang nun offiziell bei der Finanzabteilung liegt, ist genau der Punkt, an dem solche Fälle in der Regel sauber geklärt werden. Die in den E-Mails nur verschlüsselt dargestellten Kartendaten sind leider üblich und dem Datenschutz geschuldet, machen die eigene Nachverfolgung aber verständlicherweise schwierig.

Jetzt ist entscheidend, dass intern geprüft wird, auf welche Karte tatsächlich gebucht wurde oder ob die Rückerstattung irgendwo hängen geblieben ist. Gut, dass du drangeblieben bist und nochmals angerufen hast – das war genau richtig.

Ich würde nun abwarten, bis du eine Rückmeldung erhältst, und dann bei Bedarf gezielt nachfassen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

16. Jan. 2026 09:19 als Antwort auf christine33

Ich befinde mich in Deutschland, ich habe über die Apple Support App versucht mit einem Mitarbeiter zu schreiben aber wenn ich durch die Optionen gehe dann werde ich darauf hingewiesen dass ich dort anrufen soll, was ich bereits gemacht habe.

Ich habe die Series 10 Online im Apple Store gekauft und dort direkt meine Series 7 als Trade-In hinzugefügt. Hab dann eine Versandpackung erhalten und zu Apple geschickt.

19. Jan. 2026 05:17 als Antwort auf andrej132

Hallo andrej132,

denk bitte bei der Beantwortung möglicher Rückfragen auch weiterhin an deinen Datenschutz – besonders da dieses Forum öffentlich einsehbar ist.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!

PS: Bitte beachte auch, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

19. Jan. 2026 06:18 als Antwort auf andrej132

Hallo andrej132,

super, dass du dir die Zeit nimmst, die Schritte in Ruhe durchzugehen! 😊 Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell klärt und du dein Geld zurückbekommst. Es ist echt hilfreich, dass du dich danach nochmal meldest – solche Rückmeldungen zeigen, wie wichtig Austausch in der Community ist und helfen auch anderen, ähnliche Probleme zu lösen.

Viel Erfolg dabei und lass dich nicht entmutigen!

Beste Grüße 🌺

19. Jan. 2026 07:08 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für deinen Hinweis, aber vielleicht ist es hilfreicher, den Ton etwas sachlicher zu halten. andrej132 hat bereits angekündigt, die Schritte durchzugehen, die ihm empfohlen wurden. Manchmal ist ruhiges, strukturiertes Vorgehen effektiver als Druck oder harsche Formulierungen – gerade bei langwierigen Fällen wie einer ausstehenden Trade‑In‑Zahlung.

Es ist gut, dass du auf die rechtlichen Möglichkeiten hinweist, das kann später noch nützlich sein. Im Moment hilft es aber wahrscheinlich mehr, wenn wir den TO ermutigen und die nächsten Schritte klar strukturiert aufzeigen, damit er sein Anliegen Schritt für Schritt bearbeiten kann.

Liebe Grüße 🌺

Apple Watch Trade In Geld nach 2 Jahren nicht erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.