Brauche Rat - Link aus Beitrag geöffnet

Hallo Community,

das Thema zum öffnen eines Links aus einer E-Mail im Spam-Ordner wurde schon diskutiert und ob dies eine schadhafte Auswirkung auf das iPhone haben kann.

Kurzum sollte nichts passieren, solange kein Profil installiert wird. Die Installation sollte ebenfalls nicht funktionieren.

Also soweit alles in Ordnung.

Ich würde euch nichtsdestotrotz um Einschätzung bitten wollen - ich bin etwas nervös…vielen Dank vorab.

Ich habe ein iPhone 17 mit iOS 26.2 und keinen Jailbreak - mein Mac ist ebenfalls auf 26.2

Gestern habe ich einen Beitrag auf Reddit gelesen - dort beschreibt eine Nutzerin, dass sie auf ihrem Windows-Rechner während des Besuchs einer legitimen Website durch ein Captcha aufgefordert wurde einen Befehl auszuführen. Dieses Szenario soll es auch für den Mac bzw. Mac OS geben - nur wird hier ein Terminalbefehl ausgeführt und anschließend nach dem Admin-Passwort gefragt.

In beiden Szenarien (Windows/Mac) wird ein Infostealer installiert, der in Notizen und auf dem Rechner gespeicherten Passwörtern sucht.

Ich habe keinen Befehl ausgeführt, da ich den Beitrag über die Reddit-App gelesen habe. Nun hatte die Nutzerin zu Beginn jedoch vergessen die Links aus dem Befehl unschädlich zu machen (ist bereits geschehen, wie ich sehen konnte) - nur war ich vorher da.

Ich habe während des Scrollens einen dieser Links erwischt, die aus dem Befehl stammen und im In-App-Browser von Reddit geöffnet - schnell wieder geschlossen und bis jetzt Panik geschoben.

Im Downloads-Ordner hatte ich unmittelbar danach nichts. Auch ist nichts ungewöhnliches aufgeploppt. Ich habe kein Profil installiert gesehen (also so ein MDM-Profil).

Keine ungewöhnliche URL in Safari gesehen.

Mein Mac lief auch, kann der was abbekommen haben - er ist über iCloud ja verbunden und war im selben WLAN?

Ist mein iPhone infiziert oder betroffen?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe :)

Gepostet am 26. Jan. 2026 09:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 09:45

Hallo Panschii91

Kurzfassung vorweg: Nach dem von dir geschilderten Ablauf ist weder dein iPhone noch dein Mac kompromittiert.

Etwas ausführlicher und ruhig eingeordnet:

Die von dir beschriebene Angriffsmethode („Captcha fordert zum Ausführen eines Befehls auf“) funktioniert nur, wenn der Nutzer aktiv handelt: also einen Befehl kopiert, in Terminal bzw. Eingabeaufforderung einfügt und ihn ausführt, anschließend meist noch ein Administrator-Passwort eingibt. Genau das ist der entscheidende Punkt. Reines Öffnen eines Links – selbst im In-App-Browser – reicht dafür nicht aus.

Auf dem iPhone ist das technisch noch klarer: iOS erlaubt, insbesondere aufgrund des Sandboxing, keine Hintergrundausführung von Code durch Webseiten, keine Terminalzugriffe und keine Installation von Schadsoftware ohne explizite Nutzeraktion (App-Installation, Profilinstallation). Dass du kein Profil installiert, keine App bestätigt und keine Auffälligkeiten gesehen hast, spricht eindeutig dafür, dass nichts passiert ist. Das deckt sich auch mit Apples Sicherheitsarchitektur (Sandboxing, Code-Signierung, eingeschränkte Browser-Rechte).

Auch dein Mac ist dadurch nicht betroffen. Dass er im selben WLAN war oder über iCloud verbunden ist, spielt hier keine Rolle. Es gibt keinen Mechanismus, über den ein iPhone durch das bloße Öffnen eines Links einen Mac „mitinfiziert“. Für die beschriebenen Infostealer auf macOS wäre ebenfalls ein manuell ausgeführter Terminalbefehl mit Admin-Freigabe nötig gewesen.

Das, was du gemacht hast – Link kurz geöffnet, nichts ausgeführt, nichts bestätigt – ist aus Apple-Sicht unkritisch. Deine Checks (Downloads, Profile, ungewöhnliche Weiterleitungen) waren sinnvoll, mehr gibt es hier realistisch nicht zu tun.

Dass dich der Reddit-Beitrag nervös gemacht hat, ist mehr als verständlich, aber dein konkreter Ablauf passt nicht zu einem erfolgreichen Angriff. Du hast genau an der richtigen Stelle aufgehört.

Unterm Strich: Entwarnung. Dein iPhone ist nicht infiziert, dein Mac ebenfalls nicht.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS: Weitere Tipps, zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere