Kein Roaming auf Apple Watch mit sim.de (1&1) in Österreich!

Mit meiner Apple Watch SE (2. Gen.) und einer eSIM von sim.de (MultiCard) habe ich in Österreich keinen Mobilfunkempfang. Es erscheint im Mobilfunk Status „keine Verbindung“ und der Knopf zum Aktivieren des Datenroamings ist nicht vorhanden. In Deutschland funktioniert die Mobilfunkverbindung aber problemlos.

Ein längerer Austausch mit dem sim.de Support (1&1 Reseller Drillisch) brachte keine Lösung. Laut deren Info sind sowohl die eSIM in der Apple Watch als auch die Haupt-SIM im iPhone für das Roaming aktiviert.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der MultiCard für iPhone und Apple Watch direkt von 1&1 ?

Funktioniert damit das Roaming auf der Apple Watch?

Es gibt nämlich Stimmen in Foren, die sagen, dass die 1&1 Reseller gar nicht in der Lage wären, das Roaming auf der Watch zu aktivieren…

Apple Watch SE, watchOS 11

Gepostet am 04. Feb. 2026 23:49

Antworten