Was muss ich beim iPhone Wechsel vorbereiten
Ich möchte ein neues iPhone kaufen, was muss ich dazu vorbereiten?
iPhone 12 Pro, iOS 26
Ich möchte ein neues iPhone kaufen, was muss ich dazu vorbereiten?
iPhone 12 Pro, iOS 26
Per Schnellstart oder verschlüsseltem Backup kannst du (fast) alles übertragen.
Nicht übertragen werden:
Genau für diese Anwendungen solltest du die Zugangsdaten bereithalten. Einige Banking-Apps verlangen darüber hinaus eine erneute Identifizierung per Video Ident und Personalausweis. Für die Krankenkassen-Apps benötigst du deine Gesundheitskarte und den zugehörigen PIN.
Du solltest ausserdem auf keinen Fall das alte iPhone sofort löschen, weil du es für die Übergabe einiger Apps benötigst.
Per Schnellstart oder verschlüsseltem Backup kannst du (fast) alles übertragen.
Nicht übertragen werden:
Genau für diese Anwendungen solltest du die Zugangsdaten bereithalten. Einige Banking-Apps verlangen darüber hinaus eine erneute Identifizierung per Video Ident und Personalausweis. Für die Krankenkassen-Apps benötigst du deine Gesundheitskarte und den zugehörigen PIN.
Du solltest ausserdem auf keinen Fall das alte iPhone sofort löschen, weil du es für die Übergabe einiger Apps benötigst.
Hallo marie-luise49
Für einen möglichst reibungslosen Wechsel auf ein neues iPhone sind einige Vorbereitungen besonders hilfreich. Wichtig sind ein aktuelles iCloud-Backup, das Passwort deiner Apple-ID, ein ausreichend geladener Akku bei beiden Geräten sowie eine stabile WLAN-Verbindung. Für die Datenübertragung kannst du den „Schnellstart“ nutzen, um Inhalte direkt vom alten auf das neue iPhone zu übertragen. Zusätzlich empfiehlt es sich, das bisherige Gerät vorab auf die aktuelle iOS-Version zu aktualisieren und die SIM-Karte bzw. eSIM-Informationen bereitzuhalten.
👉 Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Das Allerwichtigste ist, dass du ein Backup erstellst, und dann:
Falls du einen Apple Store in erreichbarer Nähe hast, dann schau dich doch bitte dort mal um,
nimm die Geräte in die Hand, teste sie und entscheide dann.
Wenn du direkt bei Apple oder online kaufst, dann kannst du das Gerät 14 Tage lang testen.
Willst du Apple Care + dazu kaufen?
So wirklich was vorbereiten musst du nicht. Ein iPhone einzurichten ist super einfach. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du ein Backup des iPhones erstellen.
Wenn du alles eingerichtet hast und dein altes iPhone verkaufen/verschenken willst, dann beachte noch diese Anleitung: Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst - Apple Support (DE)
Hallo marie-luise49, die Frage ist hier erst einmal, wo du das iPhone kaufen möchtest. Das ist im Rahmen eines Mobilfunk-Vertrages genauso möglich, wie über entsprechende Elektronik-Märkte oder direkt bei Apple. Letzteres würde ich dir schon deshalb empfehlen, weil du dich hierbei beraten lassen und testen kannst, welches iPhone am besten zu dir passt. Auch den Service solltest du dabei nicht außer Acht lassen.
Was soll nach dem Kauf des neuen iPhones mit deinem bisherigen Gerät passieren? Wenn du den Inhalt deines bisherigen Gerätes auf dein neues iPhone übertragen möchtest, wäre der Schnellstart eine Option für dich.
Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen
In diesem Fall solltest du das bisherige iPhone erst löschen und von deinem Apple Account trennen, wenn die Übertragung erfolgreich war. Vergiss hier auch die SIM-Karte nicht.
Hat alles gut geklappt und dein neues iPhone ist einsatzbereit, kannst du das bisherige iPhone für den Verkauf oder zur Weitergabe vorbereiten. Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst
Hallo marie-luise49
Dieses kurze Video zeigt Schritt für Schritt, wie du deine Daten überträgst und dein neues iPhone einrichtest:
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Guten Morgen marie-luise49, bei meinem iPhone-Wechsel habe ich die SIM-Karte gleich zu Anfang in das neue Gerät eingesetzt.
Wenn du die PIN für deine SIM-Karte nicht deaktiviert hast, brauchst du diese, um die Karte zu nutzen.
Der Schnellstart funktioniert auch dann, wenn du die SIM bereits in das neue iPhone eingefügt hast.
Ich lasse die Karte immer im alten Gerät, dann kann ich (wenigstens in der Anfangsphase) noch Gespräche annehmen. Ausserdem gibt es immer noch einiges nachzuarbeiten, in der Zeit nutze ich das alte iPhone noch weiter…
Ich stecke die Simkarte immer zuerst um, dann vergesse ich sie nicht, aber im Prinzip ist das auch egal: vorher oder nachher
Der Schnellstart selbst funktioniert über WLAN und ja, die Nummer der Simkarte solltest du kennen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super nett von Euch!
Wann und was mache ich mit der physischen Simkarte.
Aus dem alten Gerät herausholen und vor dem Schnellstart in das neue 17 pro einlegen?
wenn ja funktioniert es dann auch?
Abwarten bis die Daten vom alten Handy auf das neue überspielt worden sind und erst dann die Sim Karte einstecken?
Brauche ich irgendwas zum aktivieren? Sim Pin? etc .
Lg Luise
super! und vielen Dank
Danke! genau das wollte ich wissen.
Mir mich als „Leihen“ war das nicht klar.
schönen Sonntag
Danke Marie-Luise, das wünsche ich dir auch und danke für dein nettes Feedback
🙋🏻♀️
Sehr gern, marie-luise49!
Vielen Dank für deine Rückmeldung – schön, wenn die Hinweise hilfreich für dich waren. 🌺
Dem schließe ich mich gerne an. Viel Freude an deinem neuen iPhone.
Was muss ich beim iPhone Wechsel vorbereiten