Unterstützung für intel-basierte Apps endet - garmin express

Ich nutze seit Jahren garmin express für mein garmin Fahrradnavi und für meine Garmin Uhr. Nun erhalte ich seit einigen Wochen die Meldung, dass die Unterstützung für intel-basierte Apps endet.

Nach einigem Suchen hab ich erfahren, dass Rosetta zwar eine Möglichkeit wäre, um den Übergang von intel-basierten Apps zu Apple Apps zu erleichtern, aber auch Rosetta wird demnächst entfernt. Zur Zeit funktioniert garmin express noch. Daher hab ich bisher noch nichts gemacht. Rosetta hab ich noch nicht installiert (wie bekomm ich das überhaupt?). Garmin stellt nicht um, nach dem letzten Update von heute kam die Meldung wieder.

Mein Gerät, mit dem ich garmin express hauptsächlich nutze:

MacBook Air

13" M4 2025

Ich hab noch einen iMac, aber wenn ich eine Lösung für mein MacBook Air habe, wäre ich schon zufrieden.

Was kann ich tun?

LG Gaby

MacBook Air 13″, macOS 26.6

Gepostet am 14. Aug. 2026 00:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 01:08

Hallo Gaby,

solange Garmin Express auf deinem MacBook Air M4 problemlos funktioniert, würde ich im Moment nichts ändern.

Garmin Express für Mac ist derzeit weiterhin für Intel-Prozessoren ausgelegt. Auf Macs mit Apple Chip – wie deinem M4 – kann Rosetta die notwendige Übersetzung im Hintergrund übernehmen. Garmin weist selbst darauf hin, dass Garmin Express auf Apple-Silicon-Macs mithilfe von Rosetta funktionieren kann. 

Wenn Garmin Express bei dir bereits läuft, ist Rosetta sehr wahrscheinlich schon installiert. Du musst Rosetta nicht wie ein normales Programm öffnen oder bedienen. Sollte Rosetta auf einem Mac noch fehlen und von einer Intel-App benötigt werden, bietet macOS die Installation normalerweise automatisch beim Start der betreffenden App an. Ein vorsorglicher separater Download ist daher nicht erforderlich. 

Die Warnung, die du jetzt siehst, hat allerdings einen konkreten Hintergrund: Apple hat angekündigt, dass die allgemeine Rosetta-Unterstützung noch bis einschließlich macOS 27 bestehen bleibt. Ab macOS 28 wird Rosetta für normale Intel-Apps nicht mehr allgemein zur Verfügung stehen; Apple sieht dann nur noch eine eingeschränkte Unterstützung für bestimmte ältere Spiele vor. 

Damit Garmin Express langfristig auch auf aktuellen Macs mit Apple Chip und zukünftigen macOS-Versionen funktioniert, müsste Garmin also rechtzeitig eine entsprechend angepasste Version bereitstellen.

Für dich bedeutet das im Moment: Garmin Express unter macOS 26.6 einfach weiterverwenden, solange alles problemlos funktioniert. Vor einem zukünftigen größeren macOS-Upgrade – insbesondere später auf macOS 28 – würde ich jedoch vorher prüfen, ob Garmin inzwischen eine Apple-Silicon-kompatible Version von Garmin Express veröffentlicht hat.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Apple Support: „Intel-basierte Apps auf einem Mac mit Apple-Chip verwenden“. 

Garmin Support: „Garmin Express Compatibility Requirements“. Dort weist Garmin ausdrücklich auf die derzeitige Intel-Ausrichtung von Garmin Express und die Nutzung von Rosetta auf Apple-Silicon-Macs hin. 

Liebe Grüße! 🌺

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 01:08 als Antwort auf simbella

Hallo Gaby,

solange Garmin Express auf deinem MacBook Air M4 problemlos funktioniert, würde ich im Moment nichts ändern.

Garmin Express für Mac ist derzeit weiterhin für Intel-Prozessoren ausgelegt. Auf Macs mit Apple Chip – wie deinem M4 – kann Rosetta die notwendige Übersetzung im Hintergrund übernehmen. Garmin weist selbst darauf hin, dass Garmin Express auf Apple-Silicon-Macs mithilfe von Rosetta funktionieren kann. 

Wenn Garmin Express bei dir bereits läuft, ist Rosetta sehr wahrscheinlich schon installiert. Du musst Rosetta nicht wie ein normales Programm öffnen oder bedienen. Sollte Rosetta auf einem Mac noch fehlen und von einer Intel-App benötigt werden, bietet macOS die Installation normalerweise automatisch beim Start der betreffenden App an. Ein vorsorglicher separater Download ist daher nicht erforderlich. 

Die Warnung, die du jetzt siehst, hat allerdings einen konkreten Hintergrund: Apple hat angekündigt, dass die allgemeine Rosetta-Unterstützung noch bis einschließlich macOS 27 bestehen bleibt. Ab macOS 28 wird Rosetta für normale Intel-Apps nicht mehr allgemein zur Verfügung stehen; Apple sieht dann nur noch eine eingeschränkte Unterstützung für bestimmte ältere Spiele vor. 

Damit Garmin Express langfristig auch auf aktuellen Macs mit Apple Chip und zukünftigen macOS-Versionen funktioniert, müsste Garmin also rechtzeitig eine entsprechend angepasste Version bereitstellen.

Für dich bedeutet das im Moment: Garmin Express unter macOS 26.6 einfach weiterverwenden, solange alles problemlos funktioniert. Vor einem zukünftigen größeren macOS-Upgrade – insbesondere später auf macOS 28 – würde ich jedoch vorher prüfen, ob Garmin inzwischen eine Apple-Silicon-kompatible Version von Garmin Express veröffentlicht hat.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Apple Support: „Intel-basierte Apps auf einem Mac mit Apple-Chip verwenden“. 

Garmin Support: „Garmin Express Compatibility Requirements“. Dort weist Garmin ausdrücklich auf die derzeitige Intel-Ausrichtung von Garmin Express und die Nutzung von Rosetta auf Apple-Silicon-Macs hin. 

Liebe Grüße! 🌺

14. Aug. 2026 06:33 als Antwort auf simbella

Du kannst im Grunde nichts tun. Aktuell läuft Garmin Express mit Rosetta noch auf allen gängigen Macs. Das endet mit macOS 28.

Es ist jetzt an Garmin, eine Version auszurollen, die nativ auf AppleSilicon Macs läuft. So wie ich Garmin kenne passiert….nichts. Der Laden hat sich in den letzten 20 Jahren vor allem durch schrottige, fehlerbehaftete Apps und nicht existenten Support hervorgetan.

Ich bin seit vielen Jahren in der Radsportszene unterwegs. Die meisten Sportler sind inzwischen auf andere Produkte umgestiegen und nutzen z.B. Hammerhead und Komoot zur Navigation bzw. zum Planen ihrer Routen.

15. Aug. 2026 15:08 als Antwort auf simbella

@ Fortsetzungsroman:

Exportieren aller Aktivitäten aus meinem Garmin-Account hat geklappt. Das war ganz einfach als zip-Datei möglich. 7668 Aktivitäten (fit-Dateien).

Ich hab mich bei Komoot angemeldet. Vorerst mit der Probezeit von 7 Tagen. Ich hab garmin mit Komoot verknüpft, und ganze 833 Aktivitäten wurden übernommen. Das sind die Aktivitäten von August 2025 bis August 2026. Die Aktivitäten davor fehlen. Man kann die Aktivitäten aus den von mir aus Garmin exportierten fit-Dateien einzeln (!!) in Komoot importieren. Das wird zur Langzeitaufgabe. :-) 100 Aktivitäten hab ich schon! Geduld ist gefragt. Neuere Aktitäten sollten immer automatisch importiert werden. Das seh ich dann bei meiner nächsten Fahrt.

Meine erstellten Strecken werde ich wohl ähnlich wie die Aktivitäten importieren können. Das sind wenigstens nicht 7668 Dateien. Das wird die einfachere Übung sein.

Komoot gefällt mir bis jetzt ganz gut. Strecken erstellen geht ganz einfach, das hab ich schon ausprobiert.

Was jetzt noch fehlt: Software-Update und Karten-Update für mein Navi. Software-Update funktioniert meistens direkt vom Navi aus, da mein Navi im WLAN angemeldet ist. Dazu brauch ich nicht zwingend Garmin Express. Kartenmaterial geht nicht über meine WLAN-Verbindung. Das geht nur über Garmin Express. Dazu hab ich noch keine Lösung. Mein Kartenmaterial ist derzeit auf dem letzten Stand. Ich hab die von Garmin vorinstallierten Karten zuletzt vor einem Monat auf 2026 aktualisiert.

Soweit mein Fortsetzungsroman.

14. Aug. 2026 09:05 als Antwort auf simbella

Ja, okay, das verstehe ich.

Dann solltest du dich bitte wirklich an Garmin wenden.

Dieses „Ökosystem“ Garmin wird von den Mitarbeiter:innen dort programmiert und verwaltet. Das hat schlussendlich nichts mit Apple zu tun, oder allenfalls indirekt.

Ich würde die Zeit nutzen und schauen:

1. bringe ich meine Daten irgendwie sinnvoll in die neue Apple Software?
  2. wie wäre eine Umstellung insgesamt auf Apple ohne Datenverlust machbar?
  3. ist mittelfristig eine Watch eine sinnvolle Alternative und
  4. wie kann das dann mit den anderen Anwendungen funktionieren?

Glücklicherweise bleibt dir Zeit und du kannst die eine oder die andere Option in Ruhe testen.

Die Watch - vielleicht eine Ultra 3 - könnte eine Option sein, sowohl von der Größe her, als auch vom Akku.

Ich schätze die haitischen Hinweise der Watch bei einer Tour sehr.

Und: letztlich wirst du dich entscheiden müssen:

an welcher Stelle gehst du welchen Kompromiss ein?

🚴🚴‍♀️🚴‍♂️

14. Aug. 2026 05:54 als Antwort auf simbella

Für mich ist die Kompatibilität zwischen allen Apple Geräten der

spannende Punkt überhaupt:

1. alle Apple Geräte synchronisieren untereinander
  2. alle Daten, alle Apps
  3. die Software aller appleeigenen Apps wird mit jedem Update aktualisiert
  4. das betrifft Watch und iPhone, Mac und iPad, AP und einfach alle Geräte.
  5. nie käme ich auf die Idee, dieses „Biotop“ mit einem anderen Gerät zu stören.

Mein Tipp:

überlege doch, ob es nicht gelegentlich Zeit für eine Watch ist.

Damit könntest du die KartenApp von Apple nutzen und das auf allen Geräten.

Das geht auch testweise: du hast volle 14 Tage Zeit dein „Apple-Arrangement“ durch eine Watch zu

komplettieren und zu testen. Bei Nichtgefallen kannst du die Watch problemlos zurückgeben.

Radfahren mit der Apple Watch

Du kannst automatisch eine Verbindung zu Bluetooth-fähigem Zubehör herstellen, um deiner Ansicht für das Radfahrtraining Messwerte für Kadenz, Tempo und Leistung hinzuzufügen. Du kannst auch Schätzungen für deine funktionelle Schwellenleistung anzeigen – das höchste Intensitätslevel, das du eine Stunde lang halten kannst.

Wenn du ein Radfahrtraining startest, wird es automatisch als Live-Aktivität auf deinem iPhone angezeigt. Tippe darauf und es nimmt das gesamte Display ein. So kannst du beim Fahren deine Messwerte besser sehen.

Radfahrtraining beginnen

1. Öffne die App „Training“  auf deiner Apple Watch.
  2. Drehe die Digital Crown zu „Rad outdoor“ oder „Rad indoor“ und tippe dann auf .
  3. Tippe auf deinem iPhone auf den Trainings-Timer im Sperrbildschirm, um alle deine Messwerte anzuzeigen.

Um die Anzeige der Messwerte auf deinem iPhone zu beenden, streichst du auf deiner Apple Watch nach rechts und tippst dann auf „Stopp“.

Trainingsansichten für Radfahrtrainings

Das Training „Rad outdoor“ umfasst folgende Messwerte:

• Messwerte: Aktuelle Herzfrequenz, Durchschnittstempo, Steigungen, Strecke
  • Messwerte 2: Aktuelles Tempo, aktuelle Höhe, Kalorienverbrauch, durchschnittliche Herzfrequenz
  • Herzfrequenzbereiche: Aktuelle Herzfrequenz, Zeit in einem Bereich, durchschnittliche Herzfrequenz
  • Segment: Anzahl der Segmente, Segmenttempo, Segmentstrecke, aktuelle Herzfrequenz
  • Split: Anzahl der Splits, Split-Pace, Split-Tempo, aktuelle Herzfrequenz
  • Höhe: Höhenprofil für die letzten 30 Minuten, Höhenmeter, aktuelle Höhe
  • Leistung: Leistungsprofil für die letzten 30 Minuten, aktuelle Leistung, Radfahrkadenz
  • Leistungsbereiche: Aktuelle Leistung, Zeit in einem Bereich, Durchschnitt für Radfahren
  • Radfahren: Aktuelles Tempo, Durchschnittstempo, aktuelle Herzfrequenz
  • Aktivitätsringe: Bewegen, Trainieren, Stehen

Hinweis: Du musst Leistungsbereiche in den Einstellungen konfigurieren, um den Messwert „Leistungsbereich“ zu aktivieren.

Für Radfahrtrainings eine Verbindung zu Bluetooth-fähigem Zubehör herstellen

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Tippe auf „Bluetooth“ und tippe dann unter „Gesundheitsgeräte“ auf den Sensor, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest.
  3. Tippe unter „Gerät konfigurieren“ auf  neben einer Option, um die Radgröße oder Kurbellänge zu ändern.

(...)

Radfahren mit der Apple Watch

14. Aug. 2026 08:24 als Antwort auf Netcracker

Komoot kenn ich, das ist aber kostenpflichtig. Zum Planen sicher eine Option. Aber mit Komoot kann ich nicht alles lösen.

• Ich hab ein Garmin Navi. Das heißt, alle Software-Updates laufen über Garmin. Ich nutze das von Garmin vorinstallierte Kartenmaterial, das ebenfalls immer wieder Updates hat. Auch das geht über garmin connect.
  • Mein Garmin ist mit Strava verknüpft. Meine Fahrten werden auch da automatisch angezeigt. Eine Spielerei und nichts lebensnotwendiges :-) Aber ich nutze es.
  • Mein Garmin ist auch mit quaeldich verknüpft. Und immer wenn ich einen Pass fahre, wird er automatisch auf QD in meinem Profil angezeigt.
  • Ich habe auch eine Garmin Uhr, die auf garmin connect gespeichert wird und mit den anderen Geräten synchronisiert wird.
  • Und ich hab eine Körperanalysewaage, die ebenfalls auf garmin connect gespeichert wird und mit den anderen Geräten synchronisiert wird bzw. auf garmin connect meine Gesundheitsdaten anzeigt.
  • Und ein Golf Approach Gerät hab ich auch.

Abgesehen von der Synchronisation aller Geräte und der oben genannten Plattformen sowie den Software- und Karten-Updates aller Geräte sind alle meine Fahrten (die ich mit Navi gespeichert habe) seit August 2011 auf garmin connect gespeichert. Und auch das ist mir wichtig, nicht zu verlieren. Ich kann jede Fahrt einzeln aufrufen, ich kann Fahrten nach bestimmten Kriterien auflisten (alle Fahrten, bei denen ich durch Triest gefahren bin; alle Fahrten über den Semmering oder was auch immer). Es ist nicht nur das Planen.

Ein anderes Produkt müsste für mich brauchbar sein.

Liebe Grüße

Gaby

14. Aug. 2026 08:37 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

wir hatten dieses Thema schon in einem anderen Beitrag, wenn du dich erinnerst? Da ging es um Garmin Basecamp. Ich fahre Rad nicht zum Training, sondern ich fahre Touren. Ein Blick auf die Uhr während der Fahrt, um meine Strecke zu verfolgen, ist für mich keine Option. Ich brauch ein Gerät am Lenker, ich kann die Hand nicht vom Lenker nehmen. Was tu ich im Winter? Wenn ich eine dicke Jacke und Handschuhe anhabe? Mein Navi kann ich mit Handschuhen bedienen, die Uhr ist unter meiner Jacke versteckt. Abgesehen davon ist mir das Display auf einer Uhr zu klein. Mir ist schon das Display auf meiner Garmin Uhr zu klein (die kann ich maximal zum Wandern nutzen, aber nicht zum Radfahren). Mein Navi hat ein Display, das mehr als doppelt so groß ist. Ich sehe jeden Radweg, jeden Feldweg, Übergang von Asphalt auf Piste, Einbahnrichtung, jede Infrastruktur an der Strecke. Ich seh, wann der nächste Anstieg beginnt, welchen Steigungs-Prozentsatz ich aktuell fahre bzw. welcher Steigungs-Prozentsatz noch vor mir liegt. Uvm. Da fehlt in der Apple Watch vieles an Informationen, die ich mit dem Navi habe.

Zudem ist die Apple Watch viel zu schnell leer. Mein Navi kann ich für mehrere Etappen nutzen, bevor ich es wieder aufladen muss. Die Apple Watch ist nach 1 1/2 Tagen leer, ohne dass ich sie zur Navigation nutze.

Danke aber trotzdem für die ausführliche Information.

Liebe Grüße

Gaby

14. Aug. 2026 08:44 als Antwort auf christine33

Tourenvorschläge ja. Das hab ich auch schon gemacht und den Tourenvorschlag anschließend für mein Navi als Strecke erstellt. Wenn man bei Komoot eine gpx-Datei runterladen kann, brauch ich aber immer noch ein Tool, um die gpx-Datei in mein Navi zu integrieren.

Andere Frage am Rande:

Kann man den Nickname ändern? Wir haben ja schon in anderen Beiträgen geschrieben, Netcracker und PreCognition sind mir auch ein Begriff. Zuletzt hatte ich wegen Garmin BaseCamp und danach wegen meinem iMac (der "eingefroren" war) angefragt. Für BaseCamp hab ich eine Alternative gefunden. Da ging es mir hauptsächlich darum, eine gpx-Datei (gefahrene Etappe) zu verkleinern und mehrere gpx-Dateien zusammenzuführen. Das geht auch anders, es muss nicht BaseCamp sein. Ich bin fündig geworden. Und auch mein iMac Problem hab ich gelöst. Festplatte löschen und iOS neu installieren hat geholfen.

Ich würde gerne meinen Nickname auf einen Namen ändern, der "wiedererkannt" wird. gabriele279 wurde mir beim Registrieren automatisch zugewiesen.

Liebe Grüße

Gaby

14. Aug. 2026 09:06 als Antwort auf simbella

Deinen Nick kannst du ändern, indem du eine Mail mit deinem Wunsch an

ascaccounts_de@apple.com

schickst. Der Name muss mit einem Buchstaben beginnen und darf nur Buchstaben, Zahlen und die Zeichen "_" und "-" enthalten.

Strava und quaeldich.de funktionieren unabhängig vom verwendeten Gerät. Die Touren, die du in Garmin Connect gespeichert hast, kannst du problemlos exportieren (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=W1TvTPW8JZ6LfJSfK512Q8).

Sämtliche Fahrer in unserer Umgebung haben aufgrund der unterirdischen und veralteten Software und des nicht existenten Supports Garmin den Rücken gekehrt. Klar, Komoot kostet etwas, aber Strava ist auch nicht gerade günstig…

14. Aug. 2026 12:46 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Hilfe betr. den Namen.

Quaeldich.de übernimmt meine Pässe automatisch durch meine Verknüpfung mit garminconnect. In meinem Palmares ist auch das Logo von garmin bei jedem Pass dabei, der angezeigt wird. Die Verknüpfung ist quaeldich-garmin (nicht quaeldich - mein Navi). Meinst du das? Früher hab ich die Pässe manuell eingetragen. Aber seitdem ich garmin verknüpft hab, werden sie automatisch angezeigt samt Link zur jeweiligen Fahrt und Details.

Danke für den Link zum Exportieren meiner gespeicherten Fahrten. Ich hab allerdings 7.668 gespeicherte Fahrten. Die Kosten könnte ich verschmerzen. Für Strava zahl ich ja auch. Komoot muss ich mir anschauen, ob das für mich in Frage kommt. Fehlt aber immer noch das Thema Software-Update und Kartenmaterial, da ich auf mein Navi nicht verzichten möchte. Ja, ich weiß, es gibt auch andere Navis. Aber mit dem Navi selbst bin ich sehr zufrieden. Und es hat ja auch einiges gekostet und ist noch nicht alt.

14. Aug. 2026 12:54 als Antwort auf christine33

Weißt du, was mir helfen würde? Ein Navi von Apple! Ein Navi am Lenker. Aber das gibt es nicht. Verwiesen wird immer auf das iPhone zum Navigieren bzw. dein Hinweis auf die Watch zum Navigieren. Das geht wirklich nicht. Das Handy nutzen manche. Aber das muss man gegen Wasser, Schäden, Stürze sichern. Mein iPhone ist mir zu teuer, um es bei einem Sturz unbrauchbar zu machen. Außerdem nutze ich das Handy unterwegs zum Fotografieren, gelegentlich auch telefonieren / WhatsApp schicken.

LG Gaby

14. Aug. 2026 13:30 als Antwort auf christine33

Ja, ich hab noch etwas Zeit, um über Alternativen nachzudenken und mich schlau zu machen. Die Nachteile einer Watch hab ich weiter oben schon erklärt. Akku der Ultra 3 kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich eine Tagesfahrt von 204 km mache und die Uhr 13 Stunden lang navigieren soll, bin ich mir nicht sicher, ob der Akku reicht? Aber die anderen Gründe, warum ein Navigationsgerät am Handgelenk nicht in Frage kommt, hab ich weiter oben schon erklärt.

Was sind haitische Hinweise? Ich brauch eine Linie auf einer Karte, der ich nachfahre, samt Details meiner Umgebung zur Orientierung.

Deine Punkte, die du anführst, sind abzuklären. Da hast du recht. Ein (echtes) Apple Navi muss her :-)

Unterstützung für intel-basierte Apps endet - garmin express

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.