Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes - Backup: Verbindung zum iPhone getrennt

Hallo Community!


Wer kann aus meinem Dilemma noch heraushelfen oder hat eine Idee!?

Ich habe meinen iMac 5K 27 Zoll (late 2015) auf macOS Sierra 10.12.4 aktualisiert, mein iPhone 7 Plus auf iOS 10.3.1 und iTunes ist auch aktuell auf Version 12.6!

Wenn ich mein iPhone oder iPad über iTunes synchronisiere, wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass die Verbindung zum Iphone bzw. iPad getrennt wurde! 😕😠


Die bisherige Vorgehensweise gleicht einem Spießrutenlauf, die Aufzählung ist allerdings nicht die vorgegangene Reihenfolge und nicht vollzählig, aber mir wäre jetzt nichts mehr bekannt, wie geholfen werden könnte!?😠



  • Telefonat mit Apple Support von fast 4 Stunden, und keine Lösung. Der Apple Mitarbeiter musste danach vermutlich zum Psychiater...‽ 😉
  • alle erdenklich möglichen Resets am iPhone und iMac probiert
  • OS X neu installiert und iTunes
  • iPhone mit Taste Leiser und Power Reset gemacht
  • NVRAM und SMC Reset
  • lockdown Ordner gelöscht
  • backup from time machine aus Version vor Update von Sierra und iTunes
  • Netzwerkeinstellungen Reset iPhone
  • USB- und Kabelsachen probiert
  • alle möglichen Tips von Webseiten probiert, keinerlei Erfolg
  • im Grunde genommen alles probiert was mir über den Weg gelaufen ist, aber, Pustekuchen! 😕 😟 😢


Vielleicht kann mir ja die Community helfen, hätte den Nobelpreis verdient für die Lösung! 😉

Verwunderung auch: Das tritt mit iPhone und iPad auf.

iCloud Backup funktioniert tadellos vom iPhone aus, aber nicht über iTunes 😕😕😕


Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit gezielt nach x-beliebigen Fehlern zu suchen auf dem iMac!?

Aber ich weiß leider nicht wie! 😟 Und evtl. kommt man ja über andere Wege noch weiter!?


Hilfe erbeten, und schon mal ein riesiges Dankeschön!!!

Gruß Stefan

iMac with Retina 5K display, iOS 10.3

Gepostet am 04. Apr. 2017 14:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2017 20:05

SO wie es im Moment aussieht ist der Fehler eben von mir behoben worden...

ICh konnte die Funktion wiederherstellen indem ich folgende drei Dinge auf einmal aktiviert habe:


HIntergrundaktualisierung auf Aus

BAtterie Stromsparmodus ein und

Airplane Modus Ein

und dann das Backup ganz normal mit iTunes auf dem Mac durchgeführt


ES hat sofort geklappt, keine Fehlermeldung und Unterbrechung mehr!


DAnach wieder alles zurückstellen, und, es klappt seitdem!

Sowohl Backup auf dem Mac oder in die iCloud!

auch das Backup vom iPhone selbst in die iCloud funktioniert problemlos!


WAhsinn, aber egal, es funktioniert wieder!!!

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Apr. 2017 20:05 als Antwort auf JJ260879

SO wie es im Moment aussieht ist der Fehler eben von mir behoben worden...

ICh konnte die Funktion wiederherstellen indem ich folgende drei Dinge auf einmal aktiviert habe:


HIntergrundaktualisierung auf Aus

BAtterie Stromsparmodus ein und

Airplane Modus Ein

und dann das Backup ganz normal mit iTunes auf dem Mac durchgeführt


ES hat sofort geklappt, keine Fehlermeldung und Unterbrechung mehr!


DAnach wieder alles zurückstellen, und, es klappt seitdem!

Sowohl Backup auf dem Mac oder in die iCloud!

auch das Backup vom iPhone selbst in die iCloud funktioniert problemlos!


WAhsinn, aber egal, es funktioniert wieder!!!

07. Apr. 2017 19:42 als Antwort auf JJ260879

Alles nur noch ein willkürliches Probieren jetzt, aber evtl. Noch folgendes, was ich auch getan habe alles:


Über das Festplattendienstprogramm

Eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte automatisiert reparieren zu lassen, ist das Festplattendienstprogramm. Bis Mac OS X Yosemite war dies im Live Betrieb möglich. Im Festplattendienstprogramm, welches im Ordner ‚Dienstprogramme‘ zu finden ist, kann man beim Anklicken des Volumes den Reiter ‚Erste Hilfe‘ auswählen. Im unteren linken Bereich finden Sie zwei Punkte. Zum einen ‚Zugriffsrechte des Volumes überprüfen‘ und zum anderen ‚Zugriffsrechte des Volumes reparieren‘. Dabei findet ein Abgleich mit den Einträgen in dem Ordner /var/db/receipts/ statt. In diesem sind alle wichtigen Informationen für die zu überprüfenden Dateien enthalten. Seit Mac OS El Capitan werden die Rechte automatisch vorgehalten.


iPhone Disconnected Error During a Backup

If you're getting the iPhone Disconnected error while trying to backup your device, we can hopefully solve the problem easily, since we don't need to worry about keeping the old backup intact. Here is what to try:

  • Remove any USB hubs in the connection between your computer and your iPhone. These can potentially cause USB errors that make the restore process fail. This is also a good time to try switching USB ports on the computer and USB cables if you have a spare.
  • Reboot the computer you're doing the restore with. This will fix any potential USB connection errors.
  • Turn off
    Background App Refresh
    in the Settings app → General → Background App Refresh. (If you are using iOS 8 or lower, then put the iPhone into Airplane Mode.) In our experience with customers, we've found that too much background app activity (incoming messages, etc) can cause problems that result in the “iPhone Disconnected” message. (Don't forget to turn back on Background App Refresh after the backup is done!)
  • Addition 1/10/17: I've seen a couple of backups where we had to put the iPhone into
    Low Power Mode
    in the Settings app under Battery to get the background file changes to slow down enough to get the backup working. So that is an option to try instead of or in addition to the Background App Refresh and Airplane Mode options, apparently those may not be enough to quiet the background churn anymore.
  • We likely need to remove (or move) the existing backup, so that we eliminate errors caused by reading or trying to update it. To move/remove your existing backup:On a Mac your backups are in /Users/your username/Library/Application Support/MobileSync/Backup.

    (Open Finder, hold the Option key, and select “Library” from the Go menu to get to your user's Library folder.)

    In Windows, the fastest way to get to your backup folders is:You can match your device identifier with the backup folder name by clicking on the Serial Number field in iTunes (which will switch it to your device identifier.)Rename this folder to anything you like (like “old backup”) or delete it. Renaming the backup is sufficient to hide it from iTunes and force iTunes to make a new backup from scratch — this usually eliminates the problem.
    • (Windows 7 and below) Start -> Run -> type
      %appdata%
      (with the percents) and press return.
    • (Windows 8 and Windows 10) Search -> type
      %appdata%
      (with the percents) and press return. From Application Data, navigate to Apple Computer, Inc. -> MobileSync -> Backup.



http://ios9news.net/fix-itunes-could-not-back-up-because-iphone-disconnect-in-io s-9/


Mehr hab ich jetzt auch nicht....

06. Apr. 2017 19:41 als Antwort auf maccerer

Die Aussagen widersprechen sich, Geht das iCloud Backup oder nicht?

Es wäre hilfreich, wenn ein zweites iPhone oder ein zweiter Computer getestet werden könnten, damit man weiß, oben vielleicht auf dem iPhone ein Datenfehler drauf ist der einfach nicht gespeichert werden kann, oder ob es der Mac ist.


Man kann versuchen dan Backup zu verkleinern, indem man große Daten abtrennt und auf dem Computer speichert. Am einfachsten ist es alle Fotos und Videos auf den Mac zu spielen (über Fotos oder Digitale Bilder) und die Originale vom iPhone zu entfernen. Danach noch einmal das Backup versuchen. Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr allzu großuni die Wahrscheinlichkeit für defekte Informationen auch geschrumpft.


Wenn das iCloud Backup geht, würde ich denken ein iCloud Backup machen, das iPhone wiederherstellen, das iCloud Backup wieder einspielen und hoffen das es dann wieder geht. Die wichtigen Daten sollte man dafür aber anderweitig speichern. denn im Zweifelsfall kann bei defekten Daten ja am Ende auch gar nichts mehr gehen.

06. Apr. 2017 20:48 als Antwort auf Osas

War die einzige Möglichkeit die noch geholfen hatte, und die ein willkürliches und verzweifeltes Probieren am Schluss!

Erklären könnten es vielleicht die Macher in California‽

Aber es hat geholfen!


Ach ja, und so nebenbei als wertvollen Tip und Info

Falls jemand Probleme haben sollte Daten vom iPhone oder iPad mit GoodReader etc. auf eine Synology Cloud synchronisieren zu wollen und das geht nicht vollends!?

NIcht verzweifeln, hier kommt die Antwort, nicht die Lösung des Problems!


Robert, GoodReader Support

APR 05, 2017 | 06:03PM UTC

Hi there,


We're sorry about the trouble you've experienced. Thank you for reporting it! We're aware of a problem with iOS 10.3 which causes errors when downloading or syncing files from certain servers when a file or folder name includes special characters such as: ä, ü, ø, å, é, à, ç, and also certain Asian language characters.


We're currently investigating this issue, but don't have an estimate for when we may have a resolution.


********


We assure you this is a high priority and understand the urgency to find a solution and we're definitely looking into that


Thanks again for your report and for your patience!


-Robert


GoodReader Support



In diesem Sinne, noch einen schönen Abend!


< Beitrag vom Admin bearbeitet >

07. Apr. 2017 04:37 als Antwort auf JJ260879

OK, nicht verzweifeln...


dann mal noch Teil I Punkt 4 testen Als erstes wenn noch nicht passiert!


https://drfone.wondershare.com/de/icloud/iphone-backup-to-itunes-icloud-troubles hooting.html#Part1


ICh nehme mal stark an, dass es evtl. Der lockdown Ordner noch sein könnte!?

das ist in meinem Fall das naheliegendste was es auch noch mit hätte sein können im Vorfeld!?

alles andere genannte war bei mir definitiv nicht ursächlich


Doch unabhängig davon waren eben die drei Aktivierungen auf einmal die letzten von vielen Und erfolgreich

aber das löschen des lockdown war höchstwahrscheinlich vorab evtl. Doch mit hilfreich bei mir, aber alleine nicht entscheidend und die Lösung

aber wie gesagt, nur eine von vielen anderen Maßnahmen aber die vermutlich mit entscheidende im vorfeld


Austesten!

07. Apr. 2017 09:17 als Antwort auf JJ260879

Na dann viel Glück!

Vermutlich spielt auch die Vorgehensweise dabei eine ganz große Rolle bei all diesen Maßnahmen.

Ich würde jedenfalls vorher diesen Ordner löschen dann PC oder Mac erst mal runterfahren und hochfahren.

Das alles im entkoppeltem Zustand, d.h., ohne Kabel am PC oder Mac. Und ohne dass das iPhone dran hängt.


Parallel würde ich beim iPhone auch erst mal ohne Kabel einen Reset machen, und dann erst wieder verbinden. und das alles dann nach dem Neustart so durchführen, wie ich es gemacht habe.

07. Apr. 2017 20:52 als Antwort auf JJ260879

Ärger ist kein Ausdruck!

Aber viel Glück dabei!


Windows Probleme zu lösen war jedenfalls nie so schwer und immer leichter zu lösen, als die Apple Probleme!

Und das über viele Jahre hinweg...


Ich dachte immer,

Windows, Android und der Rest der Mobilwelt sind die Problemfelder Nummer Eins‽

Aber heute weiß ich,

Apple ist auf dem besten Weg dazu hier Erster zu werden!

11. Apr. 2017 14:35 als Antwort auf maccerer

Hallo,


leider immer noch nicht und es nervt mich tierisch. Habe deine Tipps durchgearbeitet und auch noch paar aus dem Netz aber es will nicht klappen. Möchte mein Handy auch nicht zurücksetzen, weil a dann der Fehler immer noch seien kann und meine ganzen Healthdaten wären auch weg, weil mein letztes Backup von 22.3 ist. Kann ja leider auch kein Cloudbackup machen. Ich habe noch die Hoffnung das mit einer neuen ios Version sich der Fehler behebt aber falls da was schief geht habe ich kein aktuelles Backup. Weis nicht was ich noch machen könnte


Gruß

11. Apr. 2017 15:25 als Antwort auf JJ260879

Oh mei!

Ich würde mal bezweifeln ob ein Update wirklich so erfolgreich ist, denn vermutlich liegt es an irgendwelchen fehlerhaften Netzwerkeinstellungen bzw. Einstellungen, die von Apps (auf dem Mac) für die Mediathek verursacht werden


Ich würde trotzdem mal noch folgende Dinge versuchen, wenn noch nicht geschehen:


Überprüfen welche Apps auf dem PC/Mac sind, und diese ggf. löschen oder vorläufig deaktivieren!

Probleme können m. E. nach folgende Apps auf dem Mac (kann nur für Mac sprechen) verursachen:

Meiner Meinung nach ist TuneInstructor für die Mediathek ein ganz heißer Kandidat um hier Probleme zu verursachen!

Oder vergleichbare Apps oder Programme, die direkt oder indirekt auf die Mediathek zugreifen!

Das können darum auch iBrowser oder iOTransfer oder vergleichbare Apps verursachen!?


Darum immer wichtig nach löschen solcher Apps, dass die Netzwerkeinstellungen bzw. der lockdown Ordner anschließend gelöscht wird. Und dann immer auch ein Neustart von allen Geräten bevor man sie wieder verbindet und einen Backup versucht!


⚠ Weiterhin können auch Sicherheitsapps die Sache auslösen, wobei ich dies in meinem Fall weitestgehend ausschließen kann bzw. möchte. Aber möglich wäre es.

Dazu zählen z. B. Dr. Cleaner, AVG Cleaner, CCleaner oder Dr. Safety!

Hat man die deinstalliert oder deaktiviert, die Einstellungen wieder resetten und lockdown Ordner nicht vergessen und Restart aller Geräte. (immer wieder wichtig um auf Nummer sicher zu gehen, und um zu versuchen einen einigermaßen "neutralen" Gerätezustand herzustellen)


Ich würde je nach Falllage entweder Apps deinstallieren und das Prozedere durchziehen bzw. einen Hardware Reset durchführen! Je nachdem, was man selbst als Ursache hier für möglich halten kann oder hält bzw. die Priorität sieht!



ℹ iPhone-TIPP 13: NETZWERKEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN

Die Fehlermeldung "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden" zeigt an, dass bei nicht verfügbarem WLAN-Netzwerk weder EDGE noch 3G als Netz-Zugang aktiviert werden konnten.

Sofern an Ihrem Standort ein 3G-Netz verfügbar ist, das iPhone 2.0 jedoch keine Netzwerkverbindung herstellen kann, sehen Sie o.g. Fehlermeldung.

In diesem Fall können Sie zur Abhilfe die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen.

Wichtig: Beim Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen gehen die gesicherten WLAN-Zugänge verloren. Weitere Datenverluste gibt es nicht.Wenn Sie die Newetzk-Einstellungen zurücksetzen möchten, wählen Sie:

Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen.

Einziger Nachteil hier, man muss halt seine Passwörter wieder alle eingeben, sobald man sich an einem bestimmte WLAN wieder einloggen möchte. aber das sollte ja kein Problem sein, und das hat bei mir auch keine Schäden oder Verluste angestellt!!!

ℹ Sonderfall iPhone 7: Hardware-Reset noch einfacher

Die gezeigte Anleitung gilt für alle iPhone-Generationen bis iPhone 6S und 6S Plus. Denn ab dem iPhone 7 hat sich die Methode zum Zurücksetzen geändert: Halten Sie die Leiser-Taste (auf der linken Gehäuse-Seite) und die Standby-Taste (auf der rechten Gehäuseseite) für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Bei diesem neuen Hardware-Reset wird lediglich der Zwischenspeicher gelöscht, Ihre Daten bleiben jedoch erhalten. Gleichzeitig versucht das iPhone, bestehende Probleme zu lösen. In vielen Fällen können Sie also Ihr iPhone 7 mit wenig Aufwand reparieren.

Auch damit hatte ich keinerlei Probleme oder Verluste zu verzeichnen!!!

⚠Bis iPhone 6SPlus: Googlen!


Viel Glück!

11. Apr. 2017 22:43 als Antwort auf JJ260879

Hallo,


kurze Rückinfo. Habe 2 Apps die ich letztens installiert habe gelöscht und konnte jetzt ein icloud Backup machen.

Itunes gleich getestet geht leider immer noch nicht aber jetzt habe ich wenigstens eins in der Cloud. Ich bin auf dem Weg zum Ziel auch wenn es noch steinig ist. Für Tips bin ich natürlich noch offen aber wie vorhin erwähnt probiere ich Ostern ein wenig rum.


Gruß

24. Mai 2017 00:12 als Antwort auf JJ260879

Manches ist mysteriös. Mit meinem MAC-Book liefen die Syncs, wenn die Fehlermeldung mit der Trennung der Verbindung auftrat, meist nach 2-3 Versuchen wieder normal.

Hatte heute Backup für iPhone 6s und iPad Pro ohne Probleme machen können, aber beim iPhone 7 lief überhaupt nichts mehr. Habe dann nach Apple Anweisung "Backup über WLAN" versucht. Da dabei ein Fortschritt nicht ersichtlich war (WLAN ist halt deutlich langsamer als USB) und der blaue Balken immer nur voll angezeigt wurde, habe ich das ganze 2 mal probiert und abgebrochen. Nach einem Restart des Rechners und des iPhone 7 habe ich es dann nochmal mit USB probiert (iTunes wieder umgestellt) und das ganze lief ohne Probleme durch, Backup und Sync ok.

Ich habe nicht mal ne Vermutung, warum.... :-(

..aber der Erfolg zählt... :-)


Nachtrag: Halbe Stunde später erneuter Versuch mit Kabel verlief wunderbar smooth und schnell.

17. Juli 2017 12:59 als Antwort auf michaelvK

Für Windows-PCs gilt: im Problemfall eine USB-Buchse auf der Rückseite des PC nutzen - diese liegen direkt am Mainboard an und machen oft weniger Probleme, als die USB-Anschlüsse am Frontpanel (Adapter, Steckverbindungen, Kabellänge).

Habe mich selber gerade stundenlang mit diesem Problem herumgeärgert. Erst mit der der Nutzung eines USB-Anschlusses direkt am Mainboard lief das Backup und auch die Wiederherstellung auf einem anderen Telefon sauber durch.

In meinem Fall hat der Flugmodus, Löschen des Lockdown-Ordners und der ganze andere Kram vorher leider nichts gebracht.


Vielleicht bringt das ja noch jemanden weiter...

iTunes - Backup: Verbindung zum iPhone getrennt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.