Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

lack geht weg bei iPhone 7 Plus schwarz matt

Lack geht weg

Gepostet am 06. März 2017 21:06

Antworten
53 Antworten

22. Aug. 2017 15:32 als Antwort auf Laura99

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe exakt das gleiche Problem. Heute habe ich beim Support angerufen und die Antwort bekommen das man davon noch nie gehört hat. Aber so eine Antwort hatte ich auch erwartet. Es wurde mir sofort gesagt das es ein optischer Mangel ist und dieser über Garantie nicht abgedeckt ist. Habe mich dann zum Teamleiter verbinden lassen und ihm erklärt das es sicherlich ein optischer Mangel ist, dieser aber nicht durch äußeren Einfluss entstanden ist, oder durch unsachgemäße Umgang, sondern es ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Und sowas "muss" eigentlich über Garantie abgedeckt sein. Das erwarte ich einfach bei einem Gerät was zwischen 750€ und bis weit über 1000€ kostet. Bei Apple Geräten spielt die Optik bei der Kaufentscheidung eine große Rolle, deswegen möchte ich diese Flecken nicht akzeptieren. Zumal ich nicht der einzige bin der betroffen ist. Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe ich dann nach nicht mal einen Jahr der Lack abblättert, rostet oder sich Flecken bilden, sagt auch kein Hersteller der Welt: "ja aber es ist ja nur ein optischer Mangel, ihr Auto fährt ja noch" Ich werde es jetzt einsenden und hoffe auf ein gutes Ende.

06. März 2017 21:10 als Antwort auf Laura99

Hallo Laura99,


kannst du uns das Problem eventuell etwas genauer schildern? Blättert die Beschichtung ab? Was kommt darunter zum Vorschein? Verwendest du eine Hülle? Wenn ja - was für eine? Allgemein ist es so, dass kosmetische Schäden nicht von Apple's Hardwaregarantie abgedeckt sind, es sei denn es existiert ein entsprechendes Reparaturprogramm.


Manchmal gerät auch in eng anliegende Hüllen etwas Staub oder Sand, der dann für Abreibung sorgt. Das ist mir auch bei meinem Gerät passiert.

06. März 2017 21:24 als Antwort auf Laura99

OK, also wenn selbst ein weiches, sauberes und leicht angefeuchtetes Tuch nichts bringt, dann bleibt dir noch die Option diesen kosmetischen Schaden beim Apple Support zu melden, damit er zumindest dokumentiert wird. Sollte für diese Sache - die tatsächlich bei mehreren Nutzern aufzutreten scheint - ein Reparaturprogramm gestartet werden, dann hast du bereits alles richtig gemacht und deine Besorgnis über diese kosmetischen Schäden zum Ausdruck gebracht. Je mehr Nutzer sich mit einem übereinstimmenden Fehlerbild melden, desto eher kann Apple reagieren. :-)


Den Support erreichst du hier: https://getsupport.apple.com/

14. Apr. 2017 20:24 als Antwort auf Laura99

Mein iPhone 7 mattschwarz hat ebenfalls eine abblätternde Lackierung. Ich habe den Fall 6 Tage nach der gesetzlichen Gewährleistungsbeweislastumkehr bei Apple gemeldet. Ich habe auch bereits mit einem Vorgesetzten gesprochen, die Aussage "kosmetische Mängel" blieb aber bestehen. Bemüht man Google, ist das Suchergebnis voller ähnlicher Schicksale, so dass hier meiner Meinung nach nicht von einem Einzelfall gesprochen werden kann, zumal ich das iPhone stets in einer Hülle in der Jacken oder Sackotasche aufbewahre.


Ich melde mein Problem nun auch hier, damit mehr Meldungen für ein offizielles Reparaturprogramm gesammelt werden.

14. Apr. 2017 22:09 als Antwort auf Laura99

Ich weiß ihr hört es nicht gerne, aber ich sehe nirgendwo etwas blättern. Kleine Punkte, an denen der Lack abgetragen oder glänzend wird kommen meist durch Staub- oder Sandkörner. Das andere sieht nach der Auswirkung der Innenseite einer Hülle aus. Abblättern ist, wenn ein ganzes Stück des Lackes fehlt. Dies sind normale kosmetische Schäden, mit denen man bei normaler Nutzung früher oder später rechnen muss. Vielleicht siehts Apple ja anders, aber ich kann mir fast nicht vorstellen.

15. Apr. 2017 14:40 als Antwort auf Osas

Vom Grundsatz her hast Du Recht, Kratzer und Macken sind bei einem Gebrauchsgegenstand eine Frage der Zeit, allerdings habe ich sämtliche iPhones in den letzten 9 Jahren identisch genutzt. Bei dem 7er ist die Abnutzung am stärksten und das nach gerade 6 Monaten. Das lässt für mich den Schluss zu, dass die Fertigung nicht so qualitativ ist, wie bei den vorherigen Generationen.

17. Juli 2017 00:39 als Antwort auf Laura99

Habe genau das gleiche problem. War neulich im apple store berlin & habe von denen die info bekommen, dass die garantie/versicherung nicht greift. Ich selbst benutze eine durchsichtige silikonhülle, welche anscheinend auch der auslöser für das problem war. Eine apple-store mitarbeiterin sagte mir, dass es sich hierbei um staubablagerungen unter der hülle handelt, die sich irgendwie in den lack reinfressen bzw. den lack verblassen lassen. Könnte ****** 😶. Ausserdem wurde mir geraten, dass nächste mal eine hülle mit einer stoffverkleidung im inneren zulegen soll - wow, diese info wär ja wohl echt früher mal angebracht gewesen. Aber okay, hoffe konnte ein wenig weiterhelfen

13. Aug. 2017 19:56 als Antwort auf Laura99

Ich hab leider dasselbe Problem nur bei den Tasten. Hab auch schon angerufen und diese meinten es wäre ein kosmetischer Fehler der nicht ausgetauscht wird. Jedoch find ich dies eine Frechheit dieser Schaden ist kein eigenverschulden. Leider hat mir der Mitarbeiter dasselbe erklärt wie unten angeführt. Allein in meinen Freundeskreis haben sich schon 5 Leute beschwert. Denke nicht das da irgendwas rauskommen wird bezüglich Rückruf der Geräte.

24. Aug. 2017 11:31 als Antwort auf Laura99

Bei mir das gleiche Problem gestern mit dem Support geschrieben kam die Standardantwort es sei ein kosmetischer Schaden und dass die Garantie dort nicht zählt.

Finde es ehrlich gesagt unverschämt benutze seit Jahren immer die neuste Generation hatte noch nie so ein Problem und dann hab ich mir das iPhone 7plus Diamant geholt und voll eingepackt und es kommt zu so Schäden

30. Aug. 2017 08:25 als Antwort auf Laura99

Ich habe genau das gleiche Problem wie Ihr. Es kann echt nicht sein, dass das kein Garantiefall ist. Mein Handy immer in einer originalen Apple Hülle geschützt & drauf aufgepasst & dann sowas. Fast 1000,00 € dafür bezahlt. Bin echt am überlegen, ob ich statt das IPhone 8 auf Samsung oder so umsteige. Habe das Handy noch nicht eingeschickt, aber nach euren Kommentaren sehe ich da auch wenig Chance... Trauriger Service von Apple in diesem Punkt...

02. Sept. 2017 03:30 als Antwort auf alejann

Selbst wenn es ein Eigenverschulden wäre, ist der Hersteller (in diesem Fall Apple) nicht automatisch aus der Verantwortung. Da dieser Mangel offensichtlich bei verschiedenen Geräten und Nutzern auftritt, zieht die Argumentation "Fehlgebrauch/Mißbrauch" irgendwann nicht mehr. Dann wird der "Mißbrauch" zum bestimmungsgemäßen Gebrauch oder zum "erwartbaren Mißbrauch" - und zumindest beim bestimmungsgemäßen Gebrauch dürfen keine optischen Mängel auftreten. Andernfalls sind diese beim Auftreten innerhalb der Garantie auf Herstellerkosten zu beseitigen.


Wenn Apple nicht einlenkt, empfehle ich anwaltliche Hilfe einzuschalten.

lack geht weg bei iPhone 7 Plus schwarz matt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.