APN-Profil lässt sich nicht installieren

Hallo, ich habe ein Problem beim Installieren der APN-Einstellungen.

Hier die Infos:

- Ich benutzte bisher regelmäßig 3-4 verschiedene SIM Karten in verschiedenen Ländern auf meinem privaten Iphone 6 (für die Firma verwende ich ein anderes Telefon mit deutscher SIM)

- APN Einstellungen konnten bisher immer ganz einfach über www.unlockit.co.nz eingetragen werden

- zuletzt dann Update auf IOS 11.4.1

- ebenfalls kürzlich hatte ich für ein paar Tage eine Vodafone SIM Karte in Deutschland im Einsatz (LIDL Tarif)

Aktuell bin ich wieder im Ausland, habe die übliche "Landes" SIM eingesteckt und habe folgendes Problem:

- Mobiles Internet funktioniert nicht (Telefonieren, SMS dagegen funktionieren problemlos)

- beim Versuch die APNs einzutragen kommt die Fehlermeldung "Profilinstallation fehlgeschlagen - Es kann immer nur eine APN-Konfiguration installiert werden"

- Bei den Einstellungen unter "Profile" findet sich allerdings der Eintrag "Derzeit keine Profile installiert" ohne weitere Einstellmöglichkeiten.

Man hat keine Chance die APN Einstellungen zu ändern, zu löschen oder sonstiges.

Mein Iphone ist ohne Provider Bindung, Jailbreak oder sonstiges (hat ja auch alles problemlos funktioniert bis vor kurzem).

Laut diverser Internet Foren ist das ein Problem in iOS 11.4.1 (evtl. in Verbindung mit Vodafone SIM Karten). Man soll im Iphone Backup eine bestimmte Datei editieren/löschen, welche wohl beim Netzwerk Reset nicht bereinigt wird (Fehler in IOS). Dann das Iphone komplett zurück setzen, aus dem (angepassten) Backup wiederherstellen etc.pp.

Da ich aktuell im Ausland bin ist das für mich kein gangbarer Weg.

Daher Frage an den Apple Support (oder jeden anderen der es weiß ;-) ) - welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wird es kurzfristig ein Update geben, wo das Problem gelöst wurde?

Danke schon mal im voraus :-)

iPhone 6, iOS 11.4.1

Gepostet am 26. Aug. 2018 22:40

Antworten