Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 8 Internet-Problem

Guten Tag liebe Community,


ich wende mich heute an euch, da ich kurz vorm Verzweifeln bin. Morgen habe ich auf den Tag genau zwei Monate lang mein iPhone 8. Davon war es schon zwei Wochen "in Reparatur" und einen ganzen Tag lang bei einem "Apple Premiumpartner". Fünf bis sechs Wochen lief es schlecht bis gar nicht.


Aber erstmal zu meinem Problem selbst. Seit ich das iPhone habe, habe ich im 3G Netz Dauerladeschleifen. Dabei spielt es keine Rolle was ich auf dem Smartphone mache, es läd ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr und es hilft nur noch die jeweilige App neuzustarten oder den Flugmodus an- und auszuschalten. Im LTE Netz hingegen läuft alles normal und auch stabil. Ich habe schon alle erdenklichen Lösungsansätze von O2, Apple, dem "Premiumpartner" und auch meiner eigenen Expertise durch. Es hilft einfach nichts, nicht mal ansatzweise. Auch vom Provider und Apple selbst fühle ich mich im Regen stehengelassen. O2 schickt mich zu Apple und zu ihrem w-support.com Partner und Apple verlangt immer erneut, dass ich das Gerät einschicken soll. Gerne auch 100 mal, 100 mal in denen kein Fehler gefunden wird. Einfach das noch neue Gerät tauschen? Fehlanzeige! Auch bei Google selbst findet man immer wieder vereinzelt ähnliche Fälle, auch mit älteren Geräten und anderen Providern. Wie z.B. auch unter https://www.a1community.net/apple-320/iphone-7-problem-datenverbindung-lte-auf-3 g-247883. Auch das Update auf iOS 12 hat leider keine Besserung gebracht. Auch wenn sich die Modemfirmware und die Providersettings von 32.0 auf 33.0 geändert haben.


Jetzt seid ihr als Community meine letzte Hoffnung. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Vielleicht jemanden mit diesem Problem im Freundeskreis? Gar Lösungsansätze? Ich gehe auch gerne nochmal alle Standardvorgänge mit euch durch, welche ich schon probiert habe. Ich sage es euch aber gleich, das waren mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherlich fast alle. Achja und O2 ist in diesem Fall auch wirklich nicht der Schuldige. Die SIM läuft bei der Freundin im Handy ganz normal und ihre O2 SIM verursacht in meinem iPhone die gleichen Probleme.


Mit freundlichem Gruß

autumn89

iPhone 8, iOS 12, null

Gepostet am 19. Sept. 2018 15:33

Antworten

Ähnliche Fragen

17 Antworten

19. Sept. 2018 21:00 als Antwort auf autumn89

Ist das iPhone für die Benutzung mit einer anderen SIM freigeschaltet? Nur dann wird eine "fremde" SIM erkannt werden.

Wenn das iPhone zum vollen Preis gekauft oder für die Benutzung mit anderen Mobilfunkanbietern freigeschaltet wurde, dann sollte die andere SIM funktionieren.

Wichtig ist, dass das iPhone am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, mit der SIM im Gerät, damit die korrekten Einstellungen für den Mobilfunkanbieter geladen werden können.

Wurde dies mit der O2 Karte schon einmal gemacht?

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

19. Sept. 2018 18:36 als Antwort auf Ingo1127

Okay, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass die Karte okay sei, da sie in anderen Geräten ohne Probleme läuft. Ich hatte übergangsweise, circa 2 Wochen lang eine Vodafone Karte im Gerät. Allerdings hatte ich da fast flächendeckend LTE und kann nicht beurteilen, ob das 3G Netz gesponnen hat. Eine andere SIM habe ich nur von O2 selbst, die habe ich mit der aktuellen SIM und dem iPhone zusammen zugeschickt bekommen. Macht es Sinn diese 2. beilegte Datenkarte auszuprobieren? Oder soll ich einfach mal eine Vodafone oder Telekom Predpaid Karte irgendwo kaufen?

19. Sept. 2018 20:46 als Antwort auf Ingo1127

Eigentlich nicht, die gab es zu meinem Vertrag einfach so dazu. Die teilt sich die 10GB Volumen mit der normalem SIM und empfängt keine Anrufe oder SMS.


Ich komme gerade aus dem Rewe und habe mir eine Telekom Prepaid SIM gekauft, diese werde ich morgen testen und dann berichten. Drück mir die Daumen.


Was wäre denn, wenn diese funktionieren würde? Könnte man dann den Defekt auf eine nicht funktionierende SIM schieben? Kann das denn wirklich das Problem sein? Welche Optionen hätte ich denn dann? Ich war immer bei Vodafone und wirklich zufrieden, aber ich bin leider die nächsten 22 Monate an O2 gebunden. Da bliebe nur die Option Vertrag verkaufen und übertragen (10€ für 10GB inkl. einer Allnet Flat gehen sicherlich weg) oder eben auf das iPhone verzichten und für die nächsten 2 Jahre ein günstiges Android Handy besorgen...


So wie es aktuell ist, bringt es mir nämlich leider nix. Alles was auf Internet angewiesen ist funktioniert so nicht richtig. An den Vertrag bin ich leider gebunden, an das Smartphone nicht. Aber Zukunftsmusik, warten wir mal ab, was sich morgen so ergibt.

20. Sept. 2018 08:29 als Antwort auf Ingo1127

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das gehen soll. Die ersten paar Tage hatte ich es ja mit meiner alten Vodafone SIM genutzt und die lief. Leider hatte ich da überall LTE und kann daher nicht nachvollziehen, ob es da das Problem auch schon gab. Da aber die SIM der Freundin auch - wenn auch genau so schlecht - lief, muss sie ja funktioniert haben bzw. freigeschaltet sein, sonst hätte es vermutlich gar nicht funktioniert. Das Handy gab es zum neuen O2 Vertrag dazu, wurde aber unabhängig dazu über myHandy gekauft. Es ist als weder an O2, noch den Vertrag gebunden, sondern ein frei erhältliches Gerät aus dem Handel.


Das mit dem Werksresett habe ich schon bestimmt 5-6 mal probiert, sowohl mit anschließendem Backup einspielen, als es auch komplett neu zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg. Das Problem tritt an manchen Tagen stärker auf und an anderen Tagen schwächer. Mal ist es von Sekunde eins dauerhaft und ich kann gar nichts machen und mal tritt es nur alle zwei bis drei Minuten auf. Sollte beides nicht sein, Ersteres ist aber natürlich deutlich anstrengender.


So, jetzt wird die Telekom Karte mal freigeschaltet. Warten wir ab! 🙂

20. Sept. 2018 20:20 als Antwort auf Ingo1127

Und da bin ich wieder.


Ich bin heute circa 10 Kilometer gelaufen. 95% der Zeit hatte ich LTE und es lief ohne Probleme. Die 5% in denen es auf 3G gesprungen ist, hing es wieder wie gewohnt. Das Problem besteht also wirklich NUR im 3G Netz.


Nach dem Abendessen habe ich dann noch 15-20 Minuten lang eine Runde mit der Telekom Karte gedreht. Keine Probleme. Es rennt wie Bolle. Egal ob im 3G only Modus oder auch die letzten 5 Minuten mit LTE aktiviert. Ich werde das jetzt noch 1-2 Tage lang testen, um den Zufall ausschließen zu können. Aber aktuell würde ich behaupten, dass bei Telekom der Fehler nicht auftritt. Gleiches gilt auch für Vodafone, der Telekom Test hat mir das nochmal bestätigt. Mit Vodafone lief es auch ohne Probleme.


Es liegt also definitiv an der Kombination O2 und 3G Netz. Jetzt kommt ihr bzw. kommst du lieber Ingo nochmal ins Spiel. Wo setze ich jetzt am Besten an?


Liebe Grüße

autumn89

20. Sept. 2018 21:08 als Antwort auf autumn89

Wenn von drei Anbietern zwei SIM Karten ohne Probleme funktionieren, dann wurde die Antwort fast schon selbst gegeben.

Um wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben, bliebe nur noch eine fabrikneue Karte von O2 unter den gleichen Bedingungen in der "Normrunde" zu testen.

Bricht dann 3G wieder ab, dann liegt es wirklich am Anbieter.

20. Sept. 2018 22:09 als Antwort auf Ingo1127

Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der Karte liegt.


Weil ich O2 wie schon erwähnt die nächsten 22 Monate nicht losbekommen werde. Wenn es bei der Freundin im alten Sony Smartphone läuft und bei mir nicht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Vertrag zu übertragen oder eben das iPhone gegen ein Android Geräte zu tauschen...


Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das NUR am Netz liegen soll. Ich bin hier doch nicht der einzige Mensch mit der Kombination aus O2 und dem iPhone 8. Wenn das bei keinem User funktionieren würde, wäre ja das ganze Internet voll damit. Das macht mir zumindest ein wenig Hoffnung, dass es an der SIM selbst liegen könnte. Das verbaute Band sendet ja schließlich für alle Provider gleich, dann müssten ja alle Provider hängen.


Auch hier kümmere ich mich zeitnah darum. Ich werde morgen mal die 2. SIM die beigelegt wurde testen. Ansonsten lasse ich mir Ersatz zuschicken oder bestelle eine kostenlose Providerkarte im Netz. Update kommt dann gegen Nachmittag oder Abend.

27. Sept. 2018 05:25 als Antwort auf Ingo1127

Da bin ich wieder. Ich habe die letzten Tage damit verbracht meine 2. Datenkarte zu testen. Leider tritt bei dieser das gleiche Problem auf. Außerdem hatte ich nochmal Kontakt mit o2, diese haben mir eine Ersatzkarte rausgeschickt und wollen es weiterhin auf eine defekte SIM schieben, mal abwarten. Mit Apple habe ich in der Zwischenzeit auch telefoniert, dort weiß auch niemand Rat. Auch eine Ferndiagnose hat beim Auslesen keine Fehler zum Vorschein gebracht. Es ist zum Mäuse melken. So lange nichts gefunden wird, wird das Gerät auch nicht getauscht. Verständlich, aber als neuer Kunde auch super ärgerlich. Deshalb habe ich jetzt auch mal 3-4 Videos aufgenommen, auf denen man mein Problem sehen kann, eins davon geht knappe 3 Minuten. Ich rufe in ein paar Stunden mal nochmal bei Apple an und versuche darüber einen Gerätetausch zu ergattern.


Noch weitere Ideen, sollte das nicht funktionieren? Ich bin kurz davor den Vertrag einfach zu kündigen, meine o2 SIM für die restlichen 22 Monate in die Schublade zu legen und auf eine Prepaid Karte für einen 10er im Monat zu wechseln. Aus Fehlern lernt man. Dann spinnt zwar irgendwas am iPhone noch immer, aber ich bekomme nichts mehr davon mit.

27. Sept. 2018 07:50 als Antwort auf autumn89

Wenn SIM Karten von anderen Anbietern funktionieren, kann es eigentlich nur am jetzigen Anbieter liegen. Das hat sich anscheinend durch die Benutzung Zweitkarte eher bestätigt als ein Softwarefehler auf Seiten von Apple.

Jetzt bliebe nur der Versuch mit einem anderen baugleichen iPhone und der gleichen SIM, ein Warten auf ein Update von iOS 12, sollte es tatsächlich an der Software liegen, oder eben der Wechsel des Anbieters, wenn die SIM anderer Anbieter problemlos funktionieren.

27. Sept. 2018 08:34 als Antwort auf Ingo1127

Und trotzdem funktioniert das Netz in meinem direkten Umkreis bei jedem und bei mir flächendeckend nicht. Auch andere o2 + iPhone User mit denen ich unterwegs bin haben keine Probleme. Es muss also an dem iPhone in Kombination mit o2 liegen.


Genau das wäre mir am liebsten, die Option das zu testen. Leider hat niemand den ich kenne ein iPhone 8.


Das iOS 12 Update ist ja seit einigen Tagen draußen und hat leider auch keine Besserung gebracht. Ich glaube aber auch nicht dran, dass dies eine neue SIM Karte tun wird.


Mal schauen was Apple sagt, ich rufe da jetzt mal an. Hoffen darf man ja...

27. Sept. 2018 15:37 als Antwort auf Ingo1127

Und nochmals vielen Dank für deine Antwort Ingo! 😝


Ich habe pünktlich um 8:30 Uhr nochmal bei Apple angerufen und meine Videos übertragen, wie es der Zufall so will hatte ich einen super kompetenten und hilfsbereiten Vorgesetzten am Telefon, mit dem ich mich sage und schreibe knapp eine 1 3/4 Stunde unterhalten habe und alles nochmal in Ruhe durchgegangen bin.


Wir sind jetzt so verblieben, dass er alles in die Wege leitet und ich mit viel Glück noch diese Woche ein neues Gerät bei einem Premiumpartner abholen kann, sofern vorrätig. Wir haben beide recht schnell den Provider ausgeschlossen, genau wie einen Softwaredefekt. Es bleibt nur noch ein Hardwaredefekt, sei er noch so klein und unbedeutend bzw. unauffindbar. Die Videos waren hier wirklich das Zünglein an der Waage, der "fehlende Beweis" um einen Gerätetausch zu rechtfertigen. Jetzt kann eben niemand mehr sagen es sei alles im Normbereich und normal.


Ich bin schrecklich gespannt, ich habe mich selten so sehr auf einen Anruf gefreut. Sofern du möchtest, halte ich dich gerne weiterhin auf dem Laufenden. Auch für andere Personen, die das gleiche Problem haben und das hier über Google finden! 🙂


PS: Das iOS 12 Update hätte mit Sicherheit auch nichts gebracht, das Problem bestand auch schon mit iOS 11.4, mit den alten Betreibersettings und der alten Modemfirmware. Gäbe es hier seit 11.4 ein Problem, wäre vermutlich jede erdenkliche Community im Internet damit geflutet. Sei es nur mit der o2-Kombination, dann zumindest deren Community.

iPhone 8 Internet-Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.