Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit Homepod als Steuerzentrale bzw. wie kann ich die primäre Steuerzentrale einstellen?

Hallo Community,


ich betreibe diverse HomeKit Geräte (vorwiegend Elgato EVE) seit mehr als einem Jahr über ein Apple TV 4K. Vor einigen Wochen habe ich mir einen HomePod angeschafft, der immer wieder automatisch die Funktion der Steuerzentrale übernimmt. Dabei musste ich feststellen, dass das Apple TV dies trotz gleichem Aufstellort deutlich besser und zuverlässiger macht. Insbesondere die Erreichbarkeit der Geräte und die Fernabfrage von Statistikwerten ist, wenn der HomePod die Steuerzentrale ist, sehr unzuverlässig. Sobald ich den HomePod "entferne" und das Apple TV wieder übernimmt, läuft alles gewohnt rund. (alle Variationen von entfernen, anmelden, abmelden, Neustart etc. habe ich schon mehrfach probiert und das IOS ist aktuell)


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder deutet dies auf einen technischen Defekt z.B. im Bluetooth Modul des Homepods hin?

Sollte das leider "normal sein, so möchte auf den HomePod "standby" aber nicht verzichten. Gibt es einen Weg, das Apple TV fest als primäre Steuerzentrale festzulegen?


Danke für Eure Hilfe,

Stephan

null-OTHER, iOS 12.0.1, HomePod

Gepostet am 15. Okt. 2018 17:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2018 19:32

Eigentlich sollten die Befehle immer über die am Besten zu erreichende Steuerzentrale gehen. Ich habe aber nur eine, deshalb kann ich da keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Kann man die Steuerzentrale vielleicht in der Homeapp > Zuhause > oben links auf das Haus > Hauseinstellungen > Steuerzentralen festlegen?

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Okt. 2018 19:32 als Antwort auf SKN

Eigentlich sollten die Befehle immer über die am Besten zu erreichende Steuerzentrale gehen. Ich habe aber nur eine, deshalb kann ich da keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Kann man die Steuerzentrale vielleicht in der Homeapp > Zuhause > oben links auf das Haus > Hauseinstellungen > Steuerzentralen festlegen?

Probleme mit Homepod als Steuerzentrale bzw. wie kann ich die primäre Steuerzentrale einstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.