Siri Anruf immer auf Mobil-Nummerntyp
Guten Tag zusammen,
4 meiner Kollegen und ich nutzen in unserem Berufsalltag iPhones, und Siri exzessiv zum tätigen von Anrufen und eintragen von Terminen wenn wir unterwegs sind. 50-200 Anrufe täglich mit Kunden / Lieferanten & Partnern.
Praktisch alle unserer Gesprächspartner haben eine Festnetznummer und eine Handynummer. Wir nehmen Kontakt mit den Personen ausschließlich über die Handynummer auf, können aber vom den Personen vom Festnetz und von Handynummer kontaktiert werden, dementsprechend sind beide Nummern korrekt in dem Exchange-Adressbuch hinterlegt, damit wir erkennen können wer uns anruft.
Siri soll ja "intelligent" sein, jedoch muss ich jedesmal, bei dem Versuch jemanden anzurufen, entweder die Frage beantworten "auf welcher Nummer soll ich anrufen" oder bei der ansage die Person anzurufen "Ruf ralf auf dem Handy an". Das ist maximal nervig insbesondere in einem etwas stressigem Alltag, bei jedem Anruf an diese Ergänzung zu denken, zumal wir IMMER die Handynummer nehmen. So intelligent ist das nicht.
Auf iOS 11, gab es das workarround, die häufigsten Kontakte zu den Favoriten hinzuzufügen, sobald die Handynummer als Favorit hinzugefügt wurde, wurde von Siri die Frage nichtmehr gestellt.
Ich will aber keine 300 Partner als Favoriten hinzufügen, sondern tatsächlich nur meine häufig gewählten Nummern.
Mit iOS 12 soll Siri ja nochmals schlauer geworden sein, hiervon ist leider nichts zu erkennen, das alte Problem besteht weiterhin, aber jetzt werde ich zusätzlich manchmal bei der Sprachwahl eines Favoriten gefragt, auf welcher Nummer Sie anrufen soll, markiert aber die "favorisierte" Nummer mit einem Stern. Gratulation. "You get a gold star".
Sind wir die einzigen die davon geplagt sind? Es war immer nervig, aber mit iOS12 ist es schlimmer geworden...
iPhone XS, iOS 12.0.1, Siri