Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine simultane Musikwiedergabe auf zwei HomePods möglich

Musik hört auf einem HomePod auf zu spielen wenn der zweite Homepod gefragt wird Musik zu spielen (keine Stereopaar)

Hallo zusammen,


ich habe heute das Problem festgestellt, dass die beiden HomePods sich gegenseitig die Wiedergabe klauen. Wir haben einen HomePod im Badezimmer und einen im Wohnzimmer. Wird im Badezimmer Musik gespielt und im Wohnzimmer kommt das Kommando "Spiele Musik" beendet sich die Wiedergabe im Badezimmer und natürlich auch andersherum. Das gleiche passiert auch wenn man konkret einen Interpreten abspielen möchte, die Wiedergabe auf dem anderen Gerät wird immer beendet.


Das Apple Music Abo ist ein Einzelabo, aber soweit ich gelesen habe zählen die HomePods nicht zu den Wiedergabegeräte dazu und auch nicht für das Limit gleichzeitiger Streams. Ich habe die beiden HomePods bereits vom Strom genommen.


Hat dieses Problem auch jemand feststellen können? Gibt es Lösungen?


Vielen Dank.

Tron_85

[Betreff vom Admin bearbeitet]

HomePod, iOS 12

Gepostet am 27. Okt. 2018 12:51

Antworten
9 Antworten

27. Okt. 2018 14:57 als Antwort auf I_am_Andy

Hallo Andreas,


vielen Dank für Deine Antwort. Die Ausgabe gekoppelt habe ich nicht. Bei mir sieht es eigentlich identisch aus. Prinzipiell sieht man auch, dass zwei unterschiedliche Sachen auf den HomePods abgespielt werden. Allerdings sobald ich z.B. Torsten Sträter im Badezimmer starte, geht automatisch SIA im Wohnzimmer aus. Starte ich dann SIA im Wohnzimmer wieder an, stoppt automatisch Torsten Sträter im Badezimmer.


Das Problem scheint auch nicht nur mich zu betreffen, habe folgenden Beitrag gerade gefunden.


Music stops playing on one HomePod when a… - Apple Community


Darf ich fragen was für ein Apple Music Abo Du hast? Familienabo oder ein Einzelabo? Oder spielst Du die Sachen über Airplay von einem Deiner Geräte ab?


Vielen Dank und viele Grüße

Tron_85


Vom Benutzer hochgeladene Datei

08. Nov. 2018 07:14 als Antwort auf Tron_85

Hallo Tron,

leider habe ich vom Support nichts weiter gehört. Der Mitarbeiter hatte mir ja versprochen, einen Kollegen mit Einzelabo und zwei HomePod um einenTest zu bitten.


Immerhin haben sie am ‚Verständnis‘-Problem gearbeitet und Siri versteht etwas besser.

‘Ernst Schrott‘ wird nicht mehr als ‚Ernst Mosch‘ verstanden. Aber

  • Aryuveda kennt Siri weiterhin nicht.
  • Mit vielen Anfragen kann Siri nichts anfangen oder versteht nur Mist.
  • Siri versteht meine Frau deutlich schlechter als mich. (Dabei ist dort eigentlich die weibliche Stimme eingestellt. 😝 )
  • usw.


Ich denke, es wird Zeit, mal die Mitbewerber zu testen.


Viele Grüße

Andreas

28. Okt. 2018 09:08 als Antwort auf Tron_85

Hallo Tron,

ich habe ein Familienabo.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.


Ich bin ja jetzt kein Apple Support, aber vielleicht können wir ja doch mal etwas durchspielen.


Du hast geschrieben, dass die Wiedergabe beim zweiten HomePod stoppt, wenn du beim ersten per Siri die Wiedergabe anhältst.

Wie verhält es sich beim Anhalten über das Control Center und wie über die ‚Home‘-App?

Wie ist es beim Anhalten über das Bedienfeld?

Damit kannst du evtl eingrenzen, wo das Problem liegt.

Ich denke da an Probleme mit HomeKit oder Siri an sich.

Hast du schonmal alle Geräte neu gestartet? Also auch das primäre iPhone, mit dem die HomePod eingerichtet wurden.

Welches Gerät ist die HomeKit Steuerzentrale?


Vielleicht ist es auch sinnvoll, die HomePod einfach mal zunächst aus dem Account zu entfernen und dann auf Werkseinstellung zurückzusetzen (stromlos für zwei Minuten, einstecken, zwei Minuten warten, Bedienfeld halten bis Siri gesprochen hat und die drei Töne gekommen sind).

Dann neu konfigurieren.


Einfach mal ein paar Gedanken von mir.


Viele Grüße

Andreas

28. Okt. 2018 09:24 als Antwort auf I_am_Andy

Hallo Andreas,


vielen Dank für Deinen Beitrag. Interessant für mich ist, dass Du ein Familienabo hast. Generell bin ich eigentlich von einem Apple Support Dokument auf dem Stand, dass ich mit meinem iPhone im Auto Apple Music hören kann und der HomePod zuhause gleichzeitig auch hören kann. Das funktioniert so auch. So wurde es bei der Einführung des HomePod beschrieben, dass er nicht als Streaminggerät gezählt wird. Allerdings finde ich nirgends einen entsprechenden Kommentar wie es sich mit der Wiedergabe von zwei HomePods gleichzeitig verhält, evtl. ist es also doch eine Abhängigkeit von dem Apple Music Abo. Ansonsten könnte ich ja unbegrenzt HomePods zu meiner gesamten Familie stellen und diese würden dann unter meiner Apple ID mit meinem Apple Music Einzelabo überall Musik spielen. Evtl. hat Apple das auch erst nachträglich verändert.


Ich habe das Ganze jetzt sowohl über die Home App auf dem iPhone als auch auf dem Mac und über das Control Center. Das Resultat bleibt das gleiche. Sobald ich in der Home App die Wiedergabe auf dem zweiten Gerät anstarte, wird die Wiedergabe auf dem zweiten HomePod gestoppt, starte ich auf dem zweiten HomePod wieder an, stoppt die Wiedergabe auf dem ersten HomePod. Bedienfeld auf dem HomePod zeigt das gleiche Resultat. Es scheint also unabhängig von Siri zu sein. Ich habe bereits beide HomePods vom Strom genommen und auch das iPhone einmal neugestartet. Der Verhalten bleibt aber gleich. Die beiden HomePods sind beide als HomeKit Steuerzentrale eingerichtet, einer davon ist Primär der andere dann als Standby. Das kann aber auch wechseln nach dem vom Strom nehmen, hat also wohl auch keine Auswirkung.


Deinen letzten Vorschlag habe ich bisher noch nicht durchgeführt, ist aber natürlich noch eine Idee, der ist nachgehen kann.


Vielen Dank für Deine Gedanken.


Viele Grüße

Tron_85

28. Okt. 2018 17:56 als Antwort auf Tron_85

Hallo Tron,

das mit der Beschränkung beim Einzelabo kannte ich nicht.

Beim Familienabo kann man anscheinend familienübergreifend auf sechs Geräten gleichzeitig streamen.


- Sie können eine Apple Music-Einzelmitgliedschaft auf bis zu 10 Geräten nutzen (von denen nur fünf Computer sein dürfen).

- Eine Apple Music-Einzelmitgliedschaft ermöglicht Ihnen das Streaming auf einem einzelnen Gerät zur gleichen Zeit; eine Familienmitgliedschaft ermöglicht Ihnen oder Ihren Familienmitgliedern das Streaming auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig.

Ich habe auch einige Berichte gefunden, nach denen angeblich der HomePod weder als Gerät noch als Stream zählt.

Soweit ich das sehe, referenzieren die aber alle auf Renee Richie von iMore.

Ein Dokument von Apple scheint es dazu nicht zu geben.

Insofern wäre es tatsächlich naheliegend, dass dein Problem damit zusammenhängt.

Es wäre toll, wenn du später mal berichtest.

Ich schaue auch noch weiter. Morgen habe ich noch wegen der Verständnisprobleme von Siri ein Gespräch mit einem Apple Support Mitarbeiter und evtl. mit einem Entwickler. Vielleicht kann ich die Frage da auch noch anbringen.

Viele Grüße

Andreas

29. Okt. 2018 18:59 als Antwort auf I_am_Andy

Hallo Andreas,


super, vielen Dank für Deine Unterstützung. Bin gespannt welche Informationen vom Support dazu kommen.


Ich habe heute noch einmal getestet und eine gleichzeitige Wiedergabe auf dem HomePod und auf dem iPhone funktioniert nach wie vor. Wie Du aber schon geschrieben hast, sind wohl alle Informationen von Renee Richie von iMore. Da ist nirgends von zwei HomePods die Rede, sondern nur dass eine gleichzeitige Wiedergabe auf dem iPhone und auf dem HomePod möglich ist und dem ist wohl auch so.


Als letzte Testmöglichkeit bliebe dann nur noch das Abo auf Familienabo zu ändern und zu sehen was passiert. Hoffe der Support bringt Licht ins Dunkel.


Vielen Dank und viele Grüße

Tron_85

Keine simultane Musikwiedergabe auf zwei HomePods möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.