Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

SMP Netzwerkverbindung per Dateifreigabe auf macOS High Sierra von Windows 10

Mein iMac lässt seit dem Update auf High Sierra keine eingehenden SMB-Verbindungen von anderen Rechnern mehr zu. Weder von Windows-10-PCs, noch von anderen Macs mit älteren OS. Die Macs konnte ich per AFP verbinden, aber von Win10 geht gar nichts.
Ausgehende Verbindungen von OSX 10.13.6 zu anderen Geräten (zu Win10, zum NAS per SMB) funktionieren problemlos.



Alle Einstellungen in den Dateifreigaben sind korrekt:
Dateifreigabe per SMB und AFP aktiviert

Geteilter Ordner eingerichtet, entsprechende Benutzer haben Lese- und Schreibrechte
Optionen: Windows-Dateifreigabe eingerichtet
Im Netzwerk ist unter WINS alles korrekt eingerichtet (Arbeitsgruppe usw.)


Weder kann ich mich von Win10 als Administrator, noch als speziell eingerichteter Windowsbenutzer einloggen.

Gebe ich jedoch den Gastzugang auf den Freigabeordner frei und setze ich die Berechtigungen auf "Jeder: Schreiben und Lesen", kann ich mich mit dem Benutzer "Guest" ohne Passwort verbinden.
Aber selbst dann nicht als Administrator bzw. speziell eingerichteter Windowsbenutzer mit Passwort!!!


Das Problem scheint bei der Passwortbestätigung zu liegen.


sudo /usr/libexec/configureLocalKDC bringt gar nichts, bitte nicht posten!


Dass Apple seit einigen Jahren beim Networking ziemlich daneben ist, wissen wir alle, aber dieses Phänomen ist extrem daneben. Weiß jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz, ich wäre sehr dankbar.

iMac, macOS High Sierra (10.13.6), Dateifreigabe

Gepostet am 16. Nov. 2018 02:42

Antworten

Ähnliche Fragen

Es sind keine Antworten vorhanden.

SMP Netzwerkverbindung per Dateifreigabe auf macOS High Sierra von Windows 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.