Aussetzer - Externer Monitor
Hallo,
ich habe mir einen DELL Monitor (U2717D) zugelegt. Der U2717D hat regelmäßig Aussetzer. Egal ob ich aktiv bin (Mausklicks, Fenster wechsel o.ä.), oder einen Film laufen lasse, zwischendurch "blinzelt" der Monitor kurz mal in unregelmäßigen Abständen.
Angeschlossen über Mini-Display Port auf Display Port (Kabel von DELL mitgeliefert). Habe auch einen Adapter für Mini-DP auf HDMI getestet, da bekomme ich nicht die gewünschte Auflösung, allerdings gibt es dabei keine Aussetzer. Laut Spezifikation sollte das MacBook die Auflösung schaffen* (s.u.). Automatisch wird 2560 x 1440 vom Rechner gewählt (beim mDP zu DP Anschluß).
Monitor DELL U27D17:
Native Auflösung
QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz
-----
MacBookPro 13 Zoll, Anfang 2011:
Modifikationen:
Aufgestockt auf 8GB Arbeitsspeicher
SSD 500GB
-----
OS X El Capitan 10.11.6
-----
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB
-----
Grafik- und Videounterstützung
Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu *2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben
falls ich relevante Daten vergessen habe zu erwähnen, die komplette Auflistung der Spezifikation gibt es hier: https://support.apple.com/kb/SP619?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Der Monitor ist in Ordnung, das Kabel auch, das konnte ich schon ausschließen. Jetzt befürchte ich, dass mein MBP die Auflösung einfach nicht schafft.
Aber ich bin halt kein Fachmann - freue mich über jegliche Hilfe.
VG
Georg
MacBook Pro, OS X El Capitan (10.11.6)