Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Starkes Störgeräusch beim Telefonieren // Vor allem Vodafone

Liebe Gemeinde,


ich bin seit vielen vielen Jahren treuer Anhänger der Apple-Community und im Prinzip auch mit meinem Netzbetreiber zufrieden. In den letzten Wochen habe ich jedoch einen gewissen Leidensweg hinter mir und ich bin quasi am Ende mit meinem Latein - ich hoffe, ihr könnt helfen.


Ende September erhielt ich mein neues XS (vorher iPhone SE auf Vodafone CallYa) - tolles Gerät.

Aber leider habe ich seit dieser Zeit immer wieder ein sehr starkes Störgeräusch beim Telefonieren; es klingt wie eine Interferenz, 1-2 Sek Knacken, Rauchen und das ohrenbetäubend; extrem laut.


Was habe ich bisher gefunden:

- Es ist unabhängig ob Freisprech im Auto, Headphones oder Airpods oder ganz normales Handy am Ohr

- Es tritt willkürlich auf; besonders stark mit meiner Frau (Auch Vodafone mit iPhone 7)

- Es ist auch auf dem zweiten iPhone XS (ich habe Nr. 1 wegen des "Fehlers" getauscht, ging von einem Hardware-Defekt aus)

- Es tritt auch auf wenn man das iPhone frisch aufsetzt (ohne Apps)

- Der andere Teilnehmer hört es nicht

- Es hat nichts mit dem Halten des iPhones zu tun; Störquellen oder Bumper od. Hüllen sind auszuschließen

- Neue SIM ist bereits verbaut; ich habe mir extra deswegen eine Ersatzkarte geholt


Ich hatte bis zur letzten Woche das Gefühl, dass ich ALLEIN bin mit diesem Thema. Ich bin wirklich am Verzweifeln; überlege mir schon auf Android zu wechseln oder den Provider; bis letzte Woche - ich fuhr mit einer Kollegin Taxi - ich durch das Taxi auch bei ihr dieses Stören hörte (auch Vodafone, auch iPhone (Vom Benutzer hochgeladene Datei). Auch sie meinte, dies wäre neu und würde immer mal wieder auftreten; es ist genau das gleiche Problem bei ihr.


Ich habe parallel noch ein Diensthandy (iPhone 7 mit Telekom; gar keine Probleme, ebenso wie auf dem Vorgänger SE).


Ich bin langsam am Ende; meine Telefonate haben sich schon deutlich reduziert, nur aufgrund dieses Fehlers. Es ist wirklich so extrem laut, dass es mein Gehör kurz danach wehtut; also es kommt wirklich zu Innenohrschmerzen und ich versuche wirklich Telefonate zu vermeiden.


Falls jemand eine Idee hat bin ich mehr als dankbar.


Euer M.

iPhone XS, iOS 12.1, Letztes Update vorhanden

Gepostet am 03. Jan. 2019 11:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2019 16:52

Hallo,


ich glaube so ein (ähnliches) Problem habe ich ebenfalls. Allerdings bei einem iPhone 8 Plus mit Telekom. Mir fällts schwer, dieses Geräusch richtig zu beschreiben, habe auch im Internet nichts gefunden und dachte auch bis gerade, dass ich wirklich der einzige mit diesem nervigen Ton bin. Ich würde das Geräusch wie so ein sehr verzerrtes, quietschendes Klingeln bezeichnen.. Es taucht sehr unregelmäßig auf und dann plötzlich sehr laut. Mal 2-3 mal ganz kurz hintereinander und dann erst wieder nach 5 Minuten. Sehr seltsam, ich bin auch ratlos. Würdest du das Geräusch, was bei dir auftritt, auch so beschreiben?


37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Jan. 2019 16:52 als Antwort auf machurian

Hallo,


ich glaube so ein (ähnliches) Problem habe ich ebenfalls. Allerdings bei einem iPhone 8 Plus mit Telekom. Mir fällts schwer, dieses Geräusch richtig zu beschreiben, habe auch im Internet nichts gefunden und dachte auch bis gerade, dass ich wirklich der einzige mit diesem nervigen Ton bin. Ich würde das Geräusch wie so ein sehr verzerrtes, quietschendes Klingeln bezeichnen.. Es taucht sehr unregelmäßig auf und dann plötzlich sehr laut. Mal 2-3 mal ganz kurz hintereinander und dann erst wieder nach 5 Minuten. Sehr seltsam, ich bin auch ratlos. Würdest du das Geräusch, was bei dir auftritt, auch so beschreiben?


05. Jan. 2019 12:20 als Antwort auf machurian

Hey machurian,

viele Schritte, die du bereits probiert hast, sind auch in den folgenden Supportartikeln empfohlen:
iPhone: Anrufer sind bei Telefonaten oder in Voicemail-Nachrichten nicht verständlich oder die Tonqualität ist schlecht
Tätigen oder Empfangen von Anrufen mit dem iPhone nicht möglich

Folgende Punkte, solltest du dennoch mal überprüfen. Gehe dazu in die "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bedienungshilfen". Suche in der Kategorie "hören"den Punkt "Geräuschunterdrückung". Mit der Geräuschunterdrückung werden Umgebungsgeräusche unterdrückt, wenn du das Telefon ans Ohr hältst.

Unterstützt dein Netzanbieter Anrufe mit Voice-over-LTE (VoLTE)? Bei VoLTE werden Breitbandanrufe mit hoher Qualität getätigt.

Unterstützung bei Anrufproblemen mit VoLTE erhalten

Wenn Sie VoLTE aktiviert haben und Anrufe häufig abgebrochen werden oder Qualitätsprobleme auftreten, prüfen Sie, ob sich das Problem lösen lässt, indem Sie VoLTE deaktivieren. Wenn die Qualitätsprobleme bei deaktiviertem VoLTE nachlassen, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter. Um VoLTE zu deaktivieren, navigieren Sie zu "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "LTE aktivieren", und tippen Sie auf "Nur Daten".

Auszug aus: Anrufe mit Voice-over-LTE (VoLTE) tätigen

Viel Erfolg dabei und einen wunderschönen Tag.

24. Feb. 2019 21:35 als Antwort auf Miko

Hi Zusammen, ich habe (vielleicht) das selbe Problem. Ich bekomme dieses Störgeräusch fast nur, wenn ich (iPhone X, Telekom) mit meiner Mutter (iPhone 8, Telekom) und meinem Vater (iPhone X, Telekom) telefoniere.

wenn ich z.B. mit meiner Freundin (iPhone 7, O2) und Bekannten oder Geschäftspartnern spreche, passiert es eigentlich nie.


Das Geräusch würde ich fast eher mit dem Drücken einer Taste am Telefon vergleichen, aber doch anders. Definitiv kein Rauschen o.Ä., sondern eher ein „elektronisches“ Geräusch.


Mist das bei euch ähnlich?

Vielleicht hängt es mit VOIP zusammen, ich werde das mal versuchen zu prüfen.

12. März 2019 22:48 als Antwort auf Semu77

Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz und telefoniere mit Apple Iphone8 Swisscom.

Seit kurzem habe ich dieses Gerät und seitdem auch das störende sehr laute Geräusch.

ich würde das Geräusch wie das klingeln eines alten Bürotelefons bezeichnen jedoch sehr digital im klang.

Bei mir tritt das Geräusch bisher nur beim Gespräch mit einer Person auf,

sie hat ein Iphone X.


Hoffentlich gibts bald lösungen!



17. März 2019 20:22 als Antwort auf machurian

Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir. Ist absolut nervtötend.

Am stärksten tritt das "Knacken" bei Telefonaten mit anderen IPhones im gleichen Netzt (O2) auf.


Auch mit neu aufgesetztem gerät knackt es. Bisher keine Lösung von seitens Apple...


Da überlegt man es sich beim nächsten mal ganz genau, ob man sich wieder ein Iphone antut.


VG Moritz

26. März 2019 23:37 als Antwort auf machurian

Hallo,

irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


mir ist aufgefallen, dass bei mir das Problem nur auftritt, wenn ich (iPhone 8/Telekom) mit meinem Bruder (iPhones X/Telekom) oder seit kurzem auch meiner Freundin (seit kurzem Xs/Telekom) telefoniere. Auch ist es egal ob mit dem iPhone direkt, AirPods oder Freisprecheinrichtung telefoniere.


Das Geräusch empfinde ich genau wie mehrmals beschrieben und als absolut nervig und störend. Oft beende ich dann das Telefonat.

Hat jemand eine Idee ob das an den Geräten oder am Netzbetreiber hängt? Zeigt sich Apple bei dem Thema kulant? Erfahrungen?


danke und Grüße

27. März 2019 07:51 als Antwort auf LeonH

Hallo, ich habe das Geräusch auch, wenn ich recht überlege nur immer im Vodafone Netz und mit als Gegenstelle ein iPhone X.


Es ist ein extrem lautes sehr kurzes, ca 1-2 sec hochfrequentes Pfeifen/Gratschen, total belastend...


Habe selbst ein iPhone XS max, aber beim X war das auch schon.


Einstellung , 4G Telefonie oder nicht ist egal.


Grüsse

27. März 2019 22:33 als Antwort auf frankganzkurz

Ich habe jetzt VoiceOverLTE/ip ausgeschaltet... ein paar Telefonate mit den üblichen Verdächtigen geführt und bisher kein Störgeräusch mehr gehabt... ich kann euch das nur als Versuch empfehlen.

Eigentlich muss es ein Problem beim iPhone oder allgemein beim Signal sein... der Provider direkt kann ja nicht das Problem sein wenn es bei der Telekom und bei Vodafone usw Auftritt?!

01. Apr. 2019 21:54 als Antwort auf machurian

Hallo zusammen,


es ist nicht nur nervig, sondern zum Teil auch sehr schmerzend im Ohr! Egal ob man über die Freisprecheinrichtung im Auto spricht oder über die Original Kopfhörer von Apple.

Die Frage hier ist wirklich in wie kulant Apple in dem Fall ist... Habe leider das Thema in mich reingefressen und aus den von Euch besagten Gründen - bin wahrscheinlich der Einzige - nichts unternommen.

Fraglich für mich auch, wie lange das mein Ohr mitmacht... hatte dadurch einmal fast einen Hörsturz (also länger nicht mehr gehört, da das Geräusch so laut war)

Auch Beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung im Auto (A6) frage ich mich, wie lange die Boxen das, mal abgesehen von meinem Gehör, noch mitmachen. Das ist ein extremer Boxenkiller.


Ach ja... bei mir ist Telekom der Provider.

und, auch ich habe einen weiteren Kollegen ausgemacht, der das gleiche Problem hat.


@Apple

Tut bitte was dagegen!!

Sowas darf bei einem Telefon dieser Preisklasse mit dem Namen nicht passieren, egal ob neu oder 1,5 Jahre alt!


Danke

29. Apr. 2019 22:50 als Antwort auf machurian

Hallo Community,


diesen Monat habe ich Iphone XS sowie Airpods 2019 gleichzeitig gekauft... habe mich schon darauf riesig gefreut, weil mein Bruder ebenfalls die Sachen gehabt hat... nur die ältere Variante von den Airpods...


soooooo jetzt kommt die Überraschung:


• Erste Zeit (ca 1-2 Wochen..) hat alles gut funktioniert.

• Danach kam es zu den Abbrüchen bei anhören von Musik.. also ca. 2-3 Sekunden war ich dann ohne Musik und das einige male.

• Nun funktioniert die Musik, allerdings kommt vor allem von dem rechten Kopfhörer öfters ein Knackgeräusch..... Ich habe vor einer Stunde mit einem Kumpel telefoniert gehabt, das konnte ich nicht mehr lange ertragen. Jetzt gerade eben nochmal telefoniert, hat wunderbar geklappt.


Ich habe die Airpods auch von meinem Bruder ausprobiert (1. Gen), das gleiche Problem! Obwohl er mit seinen Airpods und seinem Iphone XS kein Problem hat. Er hat auch den gleichen Netzanbieter Telekom und wohnt in dem gleichen Ort.


Ich hoffe, Apple bringt irgend ein vernünftiges Update raus oder mein Handy wird getauscht, weil es noch nicht einmal ein Monat ist und andere Ursache kann ich jetzt nicht feststellen.


iOS 12.2.


Schöne Grüße

Starkes Störgeräusch beim Telefonieren // Vor allem Vodafone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.