SMB Fileshare dauerhaft trennen
Ich habe auf meinem MacBook mit Mojave 10.14.2 ein Problem mit einem SMB Fileshare.
Beim Starten des MacBooks versucht das System den Fileshare einzubinden. Dies scheitert anscheindend an einem falsch hinterlegten Passwort, denn der Domainuser für den SMB-Zugriff ist nach dem Versuch gesperrt. Somit wird beim Starten von MacOS der Dialog zur Eingabe des Benutzernamens und des Passworts für den Zugriff auf den Fileshare angezeigt. Setzt man im Dialog den Haken für die Speicherung des Passworts in der Keychain, dann wird zwar ein korrekter Eintrag in der Keychain erzeugt, beim nächsten Boot wird aber wieder der Dialog für den Zugriff auf den Fileshare angezeigt (und der Domainuser im Hintergrund gesperrt). Wie kann man den Fileshare dauerhaft trennen, sodass beim Booten kein Verbindungsversuch mehr unternommen wird? Unter Benutzer & Gruppen in den Startobjekten gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Ich habe auch das /etc Verzeichnis durchsucht. Ohne Erfolg. Ich finde einfach keinen Mount-Befehl für den Fileshare.
Bin für jeden Rat sehr dankbar!
Michael
MacBook Pro