Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN geht in die Knie bei Anschluss eines externen Bildschirms über Mini DisplayPort

Hallo, ich habe bereits viel gesucht und mein Problem scheint häufiger aufzutauchen, allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen Monitor (LG 27UD69, 4K) über miniDP an mein MacBook Pro 13" (Early 2015) anschließe, wird die WLAN-Verbindung sofort extrem schlecht. In den Einstellungen meines Routers wird dann eine Verbindungsgeschwindigkeit des MacBooks zum Router zwischen 1-20 Mbit/s angezeigt, vorher liegt sie bei 140-160 Mbit/s. Über HDMI besteht das Problem auch, aber nicht ganz so schlimm. Auf HDMI möchte ich allerdings nicht wechseln, da mein MacBook Pro hier kein 4K@60Hz unterstützt. Ich habe bereits zwei verschiedene (eher billige) DisplayPort-Kabel ausprobiert.

Hat jemand hier dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung parat, etwa ein Kabel bei dem es garantiert besser läuft?


Vielen Dank!

MacBook Pro 13", 10.14

Gepostet am 20. Feb. 2019 15:02

Antworten
3 Antworten

20. Feb. 2019 20:14 als Antwort auf simon68

Hier gibt es Interferenzen.

Welche Frequenz wurde beim Router ausgewählt. 2,4 oder 5 Ghz? Wechsle mal auf eine andere.


Alternativ könntest du auch das Macbook mit Ethernet verbinden. Die Datentransfer ist noch um einiges flotter als bei optimaler Wlan-Verbindung. Hierfür benötigt es aber einen Adapter.


https://www.apple.com/de/shop/product/MD463ZM/A/thunderbolt-auf-gigabit-ethernet-adapter

20. Feb. 2019 20:14 als Antwort auf simon68

Hier gibt es Interferenzen.

Welche Frequenz wurde beim Router ausgewählt. 2,4 oder 5 Ghz? Wechsle mal auf eine andere.


Alternativ könntest du auch das Macbook mit Ethernet verbinden. Die Datentransfer ist noch um einiges flotter als bei optimaler Wlan-Verbindung. Hierfür benötigt es aber einen Adapter.


https://www.apple.com/de/shop/product/MD463ZM/A/thunderbolt-auf-gigabit-ethernet-adapter

WLAN geht in die Knie bei Anschluss eines externen Bildschirms über Mini DisplayPort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.