Siri schreibt immer meinen Vornamen falsch (Ralf statt Ralph) - iPhone 8 Plus

SIRI schreibt bei SMS-Nachrichten immer meinen Vornamen falsch, Ralf statt Ralph. Wenn ich "Viele Grüße, Ralph" diktiere, schreibt sie fast immer meinen Vornamen verkehrt, also Ralph mit f statt ph. Das geschieht zu ca. 80% Und wenn ich das dann per Hand korrigieren möchte, klappt das nicht weil dann die Nachricht verschwindet statt dass sie sich editieren lässt.

Warum kapiert SIRI nicht, dass die korrekte Schreibweise meines Vornamens die mit ph ist? Ich habe SIRI beigebracht, wie ich heiße - frage ich SIRI danach, bekomme ich die richtige Antwort und dann schreibt sie meinen Namen auch korrekt. Aber bei SMS macht sie das so gut wie immer falsch. Warum zum Teufel kapiert sie das nicht? Das kann ja wohl nicht so schwierig sein - unter den Kontakten habe ich ja meinen Namen korrekt angegeben. Warum wird das ignoriert? Wie kann man ihr das endlich beibringen, den Namen richtig zu schreiben?

iPhone 8 Plus, iOS 12

Gepostet am 01. März 2019 04:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2019 05:42

Mir ist dabei was Interessantes aufgefallen: es macht nämlich einen Unterschied, ob ich ein Komma vor meinem Namen diktiere oder nicht. Diktiere ich "Viele Grüße, Ralph", schreibt SIRI "Viele Grüße, Ralf". Diktiere ich jedoch "Viele Grüße Ralph", dann schreibt sie meinen Namen korrekt. Ich habe das mehrfach ausprobiert und es hat jedes Mal funktioniert, die Schreibweise war ohne Komma stets korrekt. Sobald ich wieder ein Komma diktiere, ist die Schreibweise wieder verkehrt. Keine Ahnung, inwiefern die Interpunktion mit der Schreibweise des Namens zusammenhängt, aber einen Zusammenhang gibt es definitiv.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2019 05:42 als Antwort auf Ralph145

Mir ist dabei was Interessantes aufgefallen: es macht nämlich einen Unterschied, ob ich ein Komma vor meinem Namen diktiere oder nicht. Diktiere ich "Viele Grüße, Ralph", schreibt SIRI "Viele Grüße, Ralf". Diktiere ich jedoch "Viele Grüße Ralph", dann schreibt sie meinen Namen korrekt. Ich habe das mehrfach ausprobiert und es hat jedes Mal funktioniert, die Schreibweise war ohne Komma stets korrekt. Sobald ich wieder ein Komma diktiere, ist die Schreibweise wieder verkehrt. Keine Ahnung, inwiefern die Interpunktion mit der Schreibweise des Namens zusammenhängt, aber einen Zusammenhang gibt es definitiv.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri schreibt immer meinen Vornamen falsch (Ralf statt Ralph) - iPhone 8 Plus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.