Programme stürzen ab

Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass bei mir nach ca 1-2 Stunden Betrieb meines MacBooks (Retina 2017 mit Touchbar) andauernd alle Programm abstürzen. Es treten Programmfehler auf. Meist fängt es bei Browsern an (Chrome oder Firefox) aber trifft dann aber auch auf andere Programme (Mail, Safari, sogar Finder) zu.

Komischerweise hilft ein Neustart des Rechners dann um das Problem zu beheben. Danach geht es wieder für 1-2 Stunden. Da es ein Arbeitsrechner ist, ist es nervig immer wieder während der Arbeit neu zu starten.

Ich habe die Festplatte (500GB SSD) oder den RAM (16 GB) in verdacht, da einige Programme melden, dass Programmdateien fehlen und sie deswegen abstürzen.

Ich habe schon versucht das Betriebssystem neu zu installieren, aber das brachte auch keine Verbesserung. Aktuell ist 10.14.4 (18E227) installiert.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, wie ich das Problem genauer identifizieren bzw. lösen kann.

Vielen Dank.

Gepostet am 06. Mai 2019 05:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2019 02:56

Ich hab gesehen, dass du Avast installiert hast. Deaktiviere das mal. Oder noch besser: ganz runter damit. Dieser Virenscanner greift tief ins System ein und könnte durchaus für das beschriebene Verhalten möglich sein. Besonders die Tatsache, dass dein Finder abstürzt, weist darauf hin, da Avast im Normalmodus Dateizugriffe überwacht.