Kein Schreibschutz bei offenen Dateien auf SMB Freigabe

Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Problem von File-Locking auf SMB Freigaben mit Macs.

Könnte jemand dieses Verhalten auf anderen Macs mal nachstellen und kurz berichten da es ein sehr problematisches Problem ist.

Aufgabenstellung:

User 1 verbindet sich auf Dateiserver (SMB Freigabe) und erstellt da eine Excel, PowerPoint oder Word Datei und speichert diese ab lässt aber die Datei noch geöffnet.

User 2 verbindet sich ebenso auf den Dateiserver via SMB und macht die gleiche Datei auf welche noch von User 1 bearbeitet wird.

Bei meiner Umgebung bekommt man keine Meldung beim öffnen der Datei das diese von einem anderen User geöffnet ist. Arbeite ich jetzt als User 2 der die Datei später geöffnet hat und möchte diese dann speicher bekomme ich die Meldung das ich das nicht machen kann. Es bleibt nur die Möglichkeit die Stunde Arbeit in den Kübel zu werfen oder die Datei als Duplikat zu speichern (unter einen anderen Namen).

Das selbe passiert auch mit Apple Programmen - egal ob Vorschau bei der Bildbearbeitung oder Pages, Numbers, Keynote Dokumenten.

Worin liegt hier der Sinn - oder kennt jemand eine Möglichkeit das File-Locking wieder zu aktivieren.

Gepostet am 11. Mai 2019 11:41

Antworten