CalDav Synchronisation geht nicht
Hallo zusammen,
ich habe eine Firmeneigene (own)cloud mit Kalender und möchte diesen mit meinem I-phone Kalender sychronisieren.
Das ganze hatte ich bereits für meine andere Firma eingerichtet und es lief problemlos.
Außerdem habe ich die synchronisation die ich jetzt für das IPhone einrichten möchte bereits problemlos bei Thunderbird eingerichtet.
Ich gehe also wie folgt vor:
Einstellungen/Passwörter & Accounts/Account hinzufügen/Andere/CalDAV Account
Bei Server - trage ich den Link von der cloud ein, welchen ich z.B. auch bei Thunderbird verwende
Benutzername und PW - ist mein Cloudzugang - klar (auch wie bei Thunderbird)
Beschreibung - meiner Wahl
Dann "weiter" es erscheint überprüfen und an jedem Punkt ein blauer Haken .... soweit so gut
Ich wechsel also in meinen Kalender, wo mir meine bisherigen Kalender angezeigt werden und drücke daher auf "hinzufügen".
Dort steht bei Account auch bereits der neu angelegte Account und ich gebe dem Kalender einen Namen meiner Wahl, sowie eine Farbe - "fertig"
Nun erscheint der neue Kalender in der Übersicht und darunter steht klein in grau -Verbindung zum Account fehlgeschlagen- synchronisiert wird also auch nix.
Seltsam sind folgende Dinge:
Drücke ich auf Kalender hinzufügen steht ja wie gesagt der neue Account bereits dort, drücke ich jedoch auf Account, wird mir icloud, mein Account von der anderen Firma aber nicht der neue angezeigt, stattdessen befindet sich dort ein Account mit dem Namen "Unbenannter Account".
Ich habe das ganze nun schon unzählige Male durchgespielt, habe auf die exakte Schreibweise geachtet, Iphone neu gestartet etc.
Manchmal wenn ich dann wieder auf den von mir eingerichteten Account gegangen bin, hatte es unter erweiterten Einstellungen den Server Link "zerschossen" und er stand dann nur noch in Kurzform da.
Zur Zeit feht bei diesem Kalender die "Löschen" Funktion.
Insbesondere leuchtet mir aber nicht ein, dass es zum einen bei Thunderburd super funktioniert und zum anderen die Account Überprüfung auf dem Iphone ebenfalls reibungslos verläuft....
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre über jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Oli
iPhone 7, iOS 12