Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Numbers Tabelle verschiebt sich

Sowohl bei Pages wie auch bei Numbers habe ich folgendes Problem.

Ich habe eine Vorlage im Tabellenformat um Protokolle zu schreiben. Nun ist es so, dass die Tabelle quasi ungewollt und zum Teil auf die andere Seite rutscht und so die Texteile trennt. Alle Vorschläge habe ich probiert. Auch die Tabellen zu verbinden ist suboptimal. Tue ich dies z.B. kann ich den Text kaum noch bearbeiten, da der Cursor hinspringt wo er will.

Bei Libre Office ist dies ganz ein, die Tabelle wird simpel fortlaufend geführt. Gibt es da ein Mittel dagegen? (s. Screeshot)

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 29. Mai 2019 16:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juli 2019 21:17

Du kämpfst etwas mit dem System.


In Pages hast Du bei der Tabelle 2 Möglichkeiten: Entweder Du setzt den Haken bei Format -> Tabelle -> Zeilengröße an Zelleninhalt anpassen, dann hast Du eine dynamisch wachsende Zellhöhe bei Mehreingabe von Text und damit eine "auf" die nächste Seite springende Zeile oder Du setzt den Haken nicht. Dann ist die Zellhöhe starr und Text, der nicht in die Zelle passt "verschwindet" unterhalb der Zelle :-) aber die Tabelle hält, bei jedem Wetter.


Unter Darstellung kannst Du ganz einfach das Layout, die Steuerkennzeichen und das Lineal einblenden, dann siehst Du, was Du "verbrichst".


Du kannst aber auch einfach mal etwas rumspielen auf einer leeren Seite: Klicke einfach auf Text (Textfeld hinzufügen) und schreibe es so voll, das der Text nicht mehr ins Feld passt. Dann erstellst Du ein 2. Textfeld (wieder Taste "Text"). Das ist erstmal leer. Jetzt aktivierst Du Textfeld 1 und klickst dann auf den leeren oberen Kreis, eine 1 erscheint, dann aktivierst Du Textfeld 2 und klickst wieder auf den leeren oberen Kreis, eine 2 erscheint und beide Felder sind verknüpft, der (vorher) zu lange Text fließt in Textfeld 2 ;-).


Pages Hilfe: Verknüpfen von Textfeldern



Oder Du arbeitest im Seitenlayoutmodus (oder besser nicht, wird vielleicht "wegoptimiert" in einer neuen Version)


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juli 2019 21:17 als Antwort auf ingovonkottweiler-schwanden

Du kämpfst etwas mit dem System.


In Pages hast Du bei der Tabelle 2 Möglichkeiten: Entweder Du setzt den Haken bei Format -> Tabelle -> Zeilengröße an Zelleninhalt anpassen, dann hast Du eine dynamisch wachsende Zellhöhe bei Mehreingabe von Text und damit eine "auf" die nächste Seite springende Zeile oder Du setzt den Haken nicht. Dann ist die Zellhöhe starr und Text, der nicht in die Zelle passt "verschwindet" unterhalb der Zelle :-) aber die Tabelle hält, bei jedem Wetter.


Unter Darstellung kannst Du ganz einfach das Layout, die Steuerkennzeichen und das Lineal einblenden, dann siehst Du, was Du "verbrichst".


Du kannst aber auch einfach mal etwas rumspielen auf einer leeren Seite: Klicke einfach auf Text (Textfeld hinzufügen) und schreibe es so voll, das der Text nicht mehr ins Feld passt. Dann erstellst Du ein 2. Textfeld (wieder Taste "Text"). Das ist erstmal leer. Jetzt aktivierst Du Textfeld 1 und klickst dann auf den leeren oberen Kreis, eine 1 erscheint, dann aktivierst Du Textfeld 2 und klickst wieder auf den leeren oberen Kreis, eine 2 erscheint und beide Felder sind verknüpft, der (vorher) zu lange Text fließt in Textfeld 2 ;-).


Pages Hilfe: Verknüpfen von Textfeldern



Oder Du arbeitest im Seitenlayoutmodus (oder besser nicht, wird vielleicht "wegoptimiert" in einer neuen Version)


03. Juni 2019 13:56 als Antwort auf ingovonkottweiler-schwanden

Hallo ingovonkottweiler-schwanden,


danke für deine Antwort und Erläuterungen.


Schau mal bitte in diese Posts rein, welche sich mit dem gleichen Anliegen bereits beschäftigen und vielleicht dir auch weiterhelfen können. Wie kann ich in einer längeren Numbers Ta… - Apple Community & Tabelle über mehrere Seiten - Pages - Apple Community


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Grüße!

01. Juni 2019 16:11 als Antwort auf ingovonkottweiler-schwanden

Hallo ingovonkottweiler-schwanden,


wie ich sehe, hast du noch keine Antworten erhalten. Damit dir die Community besser weiterhelfen kann, möchte ich dir einige Fragen stellen.

  • Passiert das Ganze auch, wenn die Tabelle so eingestellt wird, das Sie auf eine Seite passt?
  • Welche Version von Numbers verwendest du?
  • Welche Vorschläge genau hast du bereits alle ausprobiert?


Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruß!

Numbers Tabelle verschiebt sich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.