MacBook Pro Mitte 2012 - SSD extrem langsam

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Kurzer Hardware Background:

MacBookPro Mid 2012, Samsung Evo 860 512 Gb, 8 Gb RAM, Mac OS Mojave.

Seid Samstag konnte das MacBook nach einem kleinen Systemupdate von Mojave nicht mehr booten (Dauerschleife). Sobald das Apple Logo kam, startete der Mac neu. Also dachte ich die SSD ist hin, weil zuvor der Ordner mit dem Fragezeichen kam. PRAM wurde zuvor auch zurückgesetzt

Also fix eine neue SSD bestellt, extern angeschlossen und Mojave darauf installiert (nackt, keine persönlichen Dateien oder Programme). Dann habe ich die SSD intern eingebaut und aus unerklärlichen Gründen ist der Mac seit dem langsamer als mit einer HDD. Wieder extern angeschlossen, alles wieder super.

Dann die alte HDD intern angeschlossen, Mac läuft wie zu alten Zeiten mit HDD.

Also wieder die SSD intern eingebaut und PRAM zurückgesetzt, Autostart nachgeschaut (keine Programme hinterlegt). Dann habe ich Den Akku abgeklemmt und die Powertaste betätigt, um den SMC zurückzusetzen.

Das hat schon mal dazu geführt, dass das Booten bis zum Anmeldefenster rasend schnell geht, doch dann kommt erstmal der Beachball bis ich irgendwann mein PW eingeben kann und von da an ist alles wieder extrem langsam.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich verzweifele langsam...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 03. Juni 2019 12:59

Antworten