Windows 10 Freigabe mit MAC

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, das die Macs nicht mehr auf die Win 10 Freigabe Zugreifen können.

Von einem Windows zu Windows Rechner klappt es wundberbar.

Zum Szenario:

ich habe einen Windows 10 Rechner mit Windows Freigaben.

Auf diese Freigabe z.B. C:Share haben alle Benutzer zugriff.

Freigabename lautet:

\\Server\Freigabe\

Hat bis Dato auch alles wunderbar geklappt.

Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, das die Macs sich nicht mehr mit dem Server (Win10) verbinden wollen.

Erst wenn ich regedit öffne :

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

und SMB2 den Wert von 0 auf 1 setze, geht es wieder.

Allerdings wird der Wert alle 3-10Minuten zurückgesetzt und ich weiss nicht warum.

Habe es auch über Powershell als Admin probiert:

Detect : Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol

Enable: Set-SmbServerConfiguration –EnableSMB2Protocol $true

Auch hier werden die Werte automatisch überschrieben.

Ideen Warum ?

Ich finde nichts wirklich bei google.de , das was ich finde ist, das

Smb1 in den Featrues von Win10 aktiviert werden kann, auch schon

getestet. Ob SMb1 aktiv oder nicht - macht hier kein Unterschied.

Auch konnte ich früher von den "Freigegebenen Ordner" eine Verknüpfung über den Desktop anlegen.

Hier kommt Fehler -8060 -

Hiermit kann ich zur Not Leben, allerdings das der Wert von SMb2 überschrieben wird alle paar Minuten nicht.

Mac Betriebssystem: macOS High Sierra Version 10.1.3.6

Ich hatte dazu schon im Windows Forum gepostet und bin dann an euch weiterempfohlen worden.

https://administrator.de/forum/windows-10-freigabe-mac-463386.html

Danke und sonnige Grüße

Gepostet am 19. Juni 2019 00:52

Antworten