MacBook Pro (High Sierra) plötzlich sehr langsam
Hallo!
Mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) mit High Sierra ist seit gestern sehr langsam geworden, und zwar bei allem, was Programmstarts angeht, auch das Booten dauert ewig. (Um genau zu sein, scheint es so ab der Hälfte des Bootvorgangs und dann noch gegen Ende irgendwie zu haken.) Starte ich ein Programm im Dock, dauert es ein bis zwei Sekunden, bis das Symbol hüpft. Wenn ein Programm dann läuft, geht es einigermaßen, aber auch mit Verzögerungen, die sonst nicht da waren. Das Schließen der Programme geht interessanterweise so schnell wie gewohnt...
Was ich bereits ausprobiert habe:
Start mit cmd-S (ohne Erweiterungen) - auch sehr langsam alles.
Neuinstallation von High Sierra (allerdings ohne die Platte zu löschen)
Neuen Nutzer erstellen und nur diesen anmelden - auch langsam.
Hardware-Test (Neustart mit „D“ gedrückt) - kein Fehler gefunden
Festplattendienstprogramm - kein Fehler gefunden
Wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gehe, ist die CPU-Auslastung bei knapp 2 % - sollte also kein Problem sein, das alles. Lediglich in der Spalte "CPU-Zeit“ fallen ein paar Prozesse auf (z.B. mds-stores 23:25,28), aber da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.
Für Tipps wäre ich echt dankbar! Ich hab das Ding vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht, aber mit 2 Jahren Händlergarantie gekauft - und es lief bis gestern absolut traumhaft...
Besten Dank im Voraus!
MacBook Pro 15", macOS 10.13