iCloud Fotomediathek (optimierter Speicher) als Backup komplett auf externe Festplatte sichern
Hi, ich suche gerade die beste Lösung für ein Problem, dass nach all meiner Suche von Apple anscheinend nicht gelöst wurde, was mich etwas verwundert.
Ich habe die iCloud Fotomediathek aktiviert und all meine Bilder natürlich dorthin geschoben.
90.000 Fotos & Videos (nach Jahren iPhone und Kamera kommt was zusammen) liegen jetzt dort und es ist schon sehr nett, wenn man mal eben auf dem iPhone Bilder von einem Urlaub vor 8 Jahren anschauen kann. Auch dann macht die Bildersuche nach Inhalten erst richtig Spaß.
Funktioniert auch wie von Apple immer so schön propagiert, ich habe die Cloud auch gleich auf 2TB erweitert, der Rest der Familie lagert da nun auch die Bilder.
So, jetzt kommt es aber: Auf dem iPhone und dem Mac habe ich "Speicherplatz optimieren" aktiviert, da das ja viel zu viele Daten für so einen Laptop sind (und Apples SSD Preise ja auch, sagen wir es mal nett: utopisch sind)
Macht ja nichts, der Rechner kann ja trotzdem flott auf die Vorschauen und die Bilder zugreifen.
Ich will nun die Bilder aber natürlich sichern, externe Festplatte dran und in Fotos auf dem Mac nach einer Backup Funktion gesucht. Nichts. Wie jetzt? Die Cloud ist ja nicht fehlerfrei und ein Backup muss sein. Warum gibt es da nicht eine simple Option, dass man einen zweiten Speicherort (z.B. die TimeMachine Platte) als Backup mit allen Bildern angeben kann.
Alle Fotos auswählen und exportieren ist ja nur eine sehr schlechte Krücke, denn dann muss ich immer per Hand prüfen, welche Bilder sich geändert haben oder was dazu gekommen ist. Das ist ja Steinzeit.
Nach vielem Überlegen habe ich jetzt folgende Idee: Ich lege auf dem Mac einen neuen Nutzer an, sage dort, dass die Fotos Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, und melde diesen Nutzer auch bei der iCloud Fotomediathek an, aber mit der Option, alle Bilder lokal zu lagern.
Jetzt kann man einfach regelmäßig den User einloggen und Fotos kopiert alle Bilder in die Mediathek auf dem externen Laufwerk, sync also alle Änderungen und neue Fotos wie gewünscht.
Wenn dann mal die iCloud Rechner kaputt gehen, sind alle Bilder unter diesem User noch vorhanden.
Geht das so? Oder gibt es das Restriktionen, dass z.B. ein Computer nur einmal in den gleichen iCloud Account gehen darf, oder?
MacBook Pro Retina