Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann kein Backup über iTunes mehr machen.

iTunes meldet ...konnte kein Backup von ... durchführen, da das Backup beschädigt war. Alle Geräte sind auf dem neuesten Sotwarestand. Mit meinem iPhone 6 und 8 sowie dem iPad funktionieren keine Backups mehr auf meinem MacBook Pro. Unter Einstellungen finde ich auch überhaupt kein Backup. Warum ist das Backup beschädigt, wenn iTunes gar kein Backup machen konnte? Danke, Thomas

Gepostet am 02. Aug. 2019 18:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2019 12:16

Ich hab die Lösung gefunden:

Am Anfang sollte überprüft werden, ob der Ordner, in dem iTunes das Backup erstellen möchte, überhaupt existiert.

Bei mir hat vermutlich ein Bereinigungstool dafür gesorgt, dass 1. alle alten Backups weg waren und 2. sogar der Ordner /Backup/ unter dem Pfad: ~/Library/Application Support/MobileSync/ nicht mehr existierte.

Im ersten Schritt sollte dieser Ordner bzw. Library-Pfad überhaupt über den Finder angezeigt werden können.

Dazu bitte wir folgt vorgehen:

1. Öffnen Sie den Finder an Ihrem Mac.
  2. Im Seitenmenü (ggf. unter "Favoriten") klicken Sie auf das Haus-Symbol.
  3. Mit der Tastenkombination „Befehlstaste“ + „J“ öffnen Sie die Darstellungsfunktion.
  4. Markieren Sie die Option „Ordner Library anzeigen“.
  5. Klicken Sie anschließend auf „Als Standard verwenden“, damit der Ordner dauerhaft eingeblendet bleibt.

Hangeln Sie sich nun bis zum Ordner ~/Library/Application Support/MobileSync/ durch.

Finden Sie unter dem Ornder /MobileSync/ keinen Unterordner /Backup/ können Sie diesen hier erstellen. Es ist darauf zu achten, dass der Ordner auch innerhalb des /MobileSync/ Ordners erstellt wird und nicht versehentlich darüber.

Doppelklicken Sie am besten auf den Ordner /MobileSync/, machen Sie dann einen Rechtsklick und klicken auf "Neuer Ordner". Diesen dann natürlich "Backup" nennen. Nun iTunes neu starten und das Backup ausführen. Es sollte nun reibungslos funktionieren.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2019 12:16 als Antwort auf ThomaMag

Ich hab die Lösung gefunden:

Am Anfang sollte überprüft werden, ob der Ordner, in dem iTunes das Backup erstellen möchte, überhaupt existiert.

Bei mir hat vermutlich ein Bereinigungstool dafür gesorgt, dass 1. alle alten Backups weg waren und 2. sogar der Ordner /Backup/ unter dem Pfad: ~/Library/Application Support/MobileSync/ nicht mehr existierte.

Im ersten Schritt sollte dieser Ordner bzw. Library-Pfad überhaupt über den Finder angezeigt werden können.

Dazu bitte wir folgt vorgehen:

1. Öffnen Sie den Finder an Ihrem Mac.
  2. Im Seitenmenü (ggf. unter "Favoriten") klicken Sie auf das Haus-Symbol.
  3. Mit der Tastenkombination „Befehlstaste“ + „J“ öffnen Sie die Darstellungsfunktion.
  4. Markieren Sie die Option „Ordner Library anzeigen“.
  5. Klicken Sie anschließend auf „Als Standard verwenden“, damit der Ordner dauerhaft eingeblendet bleibt.

Hangeln Sie sich nun bis zum Ordner ~/Library/Application Support/MobileSync/ durch.

Finden Sie unter dem Ornder /MobileSync/ keinen Unterordner /Backup/ können Sie diesen hier erstellen. Es ist darauf zu achten, dass der Ordner auch innerhalb des /MobileSync/ Ordners erstellt wird und nicht versehentlich darüber.

Doppelklicken Sie am besten auf den Ordner /MobileSync/, machen Sie dann einen Rechtsklick und klicken auf "Neuer Ordner". Diesen dann natürlich "Backup" nennen. Nun iTunes neu starten und das Backup ausführen. Es sollte nun reibungslos funktionieren.

03. Aug. 2019 10:52 als Antwort auf Cloud_io

Hallo Cloud! Hat leider nichts gebracht. Ich habe sogar in iTunes eine neue Mediathek erstellt. Die Fehlermeldung kommt schon so ca. 30 Sekunden nachdem ich auf die Schaltfläche BACKUP gedruckt habe. Ich bin am verzweifeln. iTunes lässt sich auch über das Terminal nicht deinstallieren oder löschen, da iOS dieses Programm benötigt. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank.

03. Aug. 2019 11:35 als Antwort auf ThomaMag

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass es den Ordner für das Backup auf meinem MacBook pro gar nicht gibt:

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Bereits das Verzeichnis "MobileSync" ist nicht vorhanden. Kann man diese Ordnerstruktur manuell nachpflegen?

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es diesen Ordner bei mir nicht gibt und iTunes daher kein Backup erstellen kann.

Kann kein Backup über iTunes mehr machen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.