Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos aus Mediathek auf dem Mac verschwunden seit Upload in iCloud

Hallo zusammen,

um meine Fotos aus der Mediathek auf dem Mac zu sichern, habe ich bereits vor Wochen damit begonnen, sie in die Cloud zu laden. Ich hatte alle Fotos/Videos übersichtlich nach Monaten in diversen Alben in der Mediathek sortiert. Gestern habe ich dann festgestellt, dass einige dieser Alben nun komplett leer sind - alle Fotos/Videos weg. Es betrifft exakt die Monate Dezember 2018 bis einschließlich April 2019. Alle Fotos aus diesen Monaten sind auch nicht mehr unter "Fotos" oder in den "Momenten" zu finden. Und auch in der Cloud fehlen genau diese Fotos und Videos. Fotos ab Mai 2019 gibt es wieder. Vereinzelt habe ich noch Fotos aus den fehlenden Monaten unter "Bilder" im Finder gefunden. Aber längst nicht alle.

Was kann passiert sein? Gelöscht habe ich die Fotos nicht. Den Ordner "Zuletzt gelöscht" gibt es auch in meiner Mediathek nicht mehr" - warum auch immer.

"Mediathek reparieren" hat nichts genützt.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipps oder Hinweise. Ist das sonst evtl. ein Fall für einen Support/Händler vor Ort?

Danke euch!

MacBook Air

Gepostet am 07. Aug. 2019 10:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2019 11:51

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac?

Und wo ist deine Fotomediathek gespeichert? Ist sie im Ordner Bilder oder auf einer externen Festplatte?

• Du sagst, dass du auf dem mac nichts gelöscht hast. Aber du verwendest iCloud Fotosmediathek. Hast du eventuell Bilder auf einem iPhone oder iPad gelöscht? Als du die Fotos in Alben sortiert hast - hast du sie eventuell aus dem Import Album gelöscht, nachdem du sie dem Album hinzugefügt hast?
  • Verwendet irgendjemand dieselbe AppleID wie du für iCloud?
  • Hast du eventuell Dropbox aktiviert und kann Dropbox auf die Fotosmediathek zugreifen?
  • Hast du eventuell Programme laufen lassen, die Duplikate entfernen, um Speicherplatz zu sparen?

Mahnmal scheinen Fotos zu fehlen, wenn man versehentlich eine ältere Mediathek geöffnet hat. Starte einmal Fotos neu, während du die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst. Halte die Taste gedrückt, bis der Dialog zum Auswahl der Mediathek erscheint. Wird dort noch eine andere Mediathek angezeigt? Falls ja, schaue mal in die anderen Mediatheken hinein.